Bücher für Imker unterm Weihnachtsbaum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Schweizerische Bienenbuch in 5 Bänden Über 700 Seiten.

      Meine Erfahrungen mit der Buckfastbiene (1992)

      Züchtung der Honigbiene (Ein Beitrag zur Bienenzüchtungskunde) [Gebundene Ausgabe]
      Bruder Adam (Autor)

      Die Buckfastbiene: Fragen & Antworten von Raymond Zimmer (1996)

      "Imkern mit angepasstem Brutraum nach Hans Beer" Anette und Günther Seifried

      Laufe dieses Jahres14, zugelegt.. :thumbsup: :search: :biene



      lg Basi

      ►► Folgt mir hier auf: YOUTUBE Meine Videos..!!

      ►► Denn wer die Bienen beherrschen will, muss die Königin beherrschen..!!
    • Heinrich Gritsch - Imkern im Gebirge

      Bei uns sehr bekannt: Heinrich Gritsch - Imkern im Gebirge

      Ein geniales Buch. Er ist auch ein super Fotograf, weswegen er auch einen Fotoband gemacht hat.

      Die Bücher gibt es nicht überall, aber auf seiner Internetseite kann man sie auf jeden Fall bestellen. Ansonsten noch in der Imkergenossenschaft Imst.

      tirolerhonig.at/imkerbuecher.html
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Für mich gibts als anfänger heuer oder eben hats schon gegeben ;)
      Einfach imkern: Leitfaden zum Bienen halten
      Imkereiprodukte: Verarbeitung von Honig, Pollen, Wachs & Co
      1amazon.de/gp/product/344011710…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1mal 1 des Imkerns
      Imkern rund ums Jahr: Der immerwährende Arbeitskalender
      Königinnenzucht: Praxisanleitungen für den Imker
      Meine Betriebsweise: Erfolgreich imkern wie im Kloster Buckfast

      :closed:
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • weitere Bücher

      Hallo,

      das für mich das beste Buch über Bienen (und ich habe viele gelesen) ist das Buch "Phänomen Honigbiene" von Jürgen Tautz mit Unmengen sehr schöner Bilder. In diesem Buch wird das Wesen der Biene klar, sogar etwas humorvoll erklärt. Die Erklärungen basieren auf mit modernsten wissenschaftlichen Methoden gewonnenen Erkenntnissen. Dieses Buch ist einfach bei Amazon zu beziehen.

      Für Anfänger, welche in ihre Bienen vernarrt sind, wie ich, ist aber auch dieses Buch fast ein Muss: "Am Flugloch" von Heinrich Stork. Dieses Buch beschreibt das Flugverhalten der Bienen unter verschiedenen Bedingungen und Monaten. Wer seine Bienen gerne beobachtet, kann mit Hilfe dieses Buches denke ich sehr viel über den Zustand seiner Bienen erkennen ohne immer gleich öffnen zu müssen. Leider ist dieses Buch nicht leicht zu bekommen, ich konnte es im Bienenshop Ibas (Albert Schittenhelm) bekommen. Ebenso ist es bei Bienenstock7 zu bekommen.

      Ich habe noch die Kundenbeurteilungen bei Amazon beigefügt.

      GLG

      Peter
      Dateien
      • RezTautz.jpg

        (51,19 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Also meine Bienenbiebel ist


      Der erfolgreiche Imker (Rudolf Moosbecker, Josef Ulz) ISBN 978-3-7020-1349-3, lese ich immer wieder rein!
      Bienen halten (Franz Lampeitl, 7.Auflage) ISBN 978-3-8001-6707-4
      Bienen gesund erhalten (Wolfgang Ritter) ISBN 978-3-8001-5729-7
      Bienenweide (Günter Pritsch) ISBN 978-3-440-10481-1 ,jeder sollte ein Buch über Bienenweiden haben, damit kann man seine Honigkunden Sträucher, Bäume und Blütenpflanzen für Bienne nahebringen.
      Propolis (Klaus Nowottnick) ISBN 978-3-7020-1285-4 -war das erste das ich ausser Honig ernten gemacht habe
      Die Apitherapie (inge Krämer-Eis,) ISBN 978-3-86821-402-4
      Sanft heilen mit Bienenprodukten (DR.med. Stefan Stangaciu, Elfi Hartenstein) ISBN 978-3-8304-2190-0
      das ist auch eines meiner Lieblingsbücher, zumal der rumänische Mediziner schon sehr lange mit Bienenprudukten therapiert


      Soweit ein paar meiner Bücher über Bienen und damit verwandte Themen. Ich habe die Bücher in der Reihenfolge ganannt, in der ich die Bücher erstanden habe. Ein Imkeranfänger wie ich letztes Jahr ist damit gut beraten.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Hallo,

      Noch ein gutes Buch für alle, welche mehr über das Verhalten von Bienen wissen wollen und nicht nur wie man die Völker behandeln soll.

      Bienendemokratie von Thomas D. Seeley

      Geschrieben von jemandem, der sich mit Herz und Seele den Bienen verschenkt hat und dazu noch den nötigen wissenschaftlichen Hintergrund hat. Geht extrem in die Tiefe bei seinen Forschungen. Nicht geeignet für Personen, welche nur auf oberflächiges Wissen aus sind. Jedoch leicht verständlich.

      GLG

      Peter

      PS:: schmökere darin bereits seit Weihnachten und werde noch etwas brauchen um fertig zu werden, kann man nicht in einem Zug durchlesen wie andere eher seicht gehaltene Bücher.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • hat wer schon das gelesen ??



      amazon.de/gp/product/161476095…_=sr_1_30&s=books&sr=1-30


      Der Praktische Imker, Natürliche Bienenzucht

      Dieses Buch handelt davon, wie man Bienen auf natürliche und praktische Weise mit möglichst geringen Eingriffen züchtet, ohne Schädlings- und andere Krankheitsbehandlungen anwenden zu müssen. Es geht also um eine einfache, praktische Bienenzucht. Es geht darum, Ihnen weniger Arbeit zu machen. Deshalb handelt es sich hierbei nicht um ein konventionelles Buch über Bienenzucht. Viele der enthaltenen Konzepte sind alles andere als konventionell. Die vorgestellten Techniken sind über Jahrzehnte des Experimentierens, Anpassens und Vereinfachens gereift. Der Inhalt wurde geschrieben und anschließend über die Jahre in Antwort auf Fragen aus Bienenforen verfeinert, sodass er die Zweifel, die neue und erfahrene Bienenzüchter haben, ausräumt. Anstelle eines umfangreichen Inhaltsverzeichnisses gibt es eine einfache Kapitelübersicht. Das Buch wurde in drei Teilen geschrieben; die vorliegende Ausgabe enthält alle drei: Anfänger, Mittlere Stufe und Fortgeschrittene.



      Biografie


      Michael Bush ist einer der führenden Verfechter der behandlungsfreien Bienenzucht. Er hat einen vielseitigen Lebenslauf, von Schreinerei und graphischer Kunst über Konstruktion und Computerprogrammierung und verschiedene andere Stationen. Derzeit arbeitet er mit Computern. Er hält seit Mitte der 1970er Jahre Bienen, zwischen zwei und sieben Stöcke bis zum Jahr 2000. Durch Varroaprobleme sah er sich gezwungen, mit mehr Stöcken zu experimentieren und so stieg die Zahl seiner Stöcke jährlich an, bis sie 2008 etwa 200 Stöcke erreichte. Er ist auf zahlreichen Bienenzuchtforen aktiv und hat über 50 000 Posts veröffentlicht. Außerdem betreibt er seine eigene Webseite über Bienenzucht unter bushfarms.com/bees.htm

      "Er schreibt wie er spricht, mit mehr Inhalt, Details und Tiefe, als man es bei so wenigen Worten glauben würde... seine Webseite und seine PowerPoint-Präsentationen sind der Gold Standard für verschiedene Bienenzucht-Praktiken mit gesundem Menschenverstand."--Dean Stiglitz
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene