Neue Erkenntnisse vom Leben der Honigbiene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Erkenntnisse vom Leben der Honigbiene

      Hallo,

      ich habe einen Bericht über die neuesten Forschungsergebnisse über das Leben der Honigbiene entdeckt.
      Hier der Link:agroscope.admin.ch/data/publik…/1349705445_as544_web.pdf
      viel Spaß beim Lesen.

      Lg Karin
      Willst immer guten Muts Du sein, iss Honig, wie dies Engelein! Doch habe fleißig darauf acht, dass ihn nicht gar ein Mensch gemacht, der ihm im Topf zurecht geschmiert, wie's leider heuzutag' passiert. Es ist nur solcher Honig echt, den's Bienlein aus den Blüten zecht, drum, willst du nicht betrogen sein, kauf Honig nur beim Imker ein! Ich biete Dir als Imkersmann, gar höflich reinen Honig an. (Volksgut)
    • Dh. die Bienenarbeiterinnen sterben nicht weil sie ausgelaugt sind von der anstrengenden Brutpflege sondern sterben damit sie Platz machen für die junge Generation. Natürlich müssen Sie noch den letzten Test machen (wie auch im Text erwähnt), ob die Ammenbienen auch früher sterben, wenn man junge Bienen zum Volk gibt ohne die Brutaufzucht.

      Vielen Dank für den Link. :)
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Neue Erkenntnisse

      Ich hab mal gelesen, dass man schon Bienen gesehen hat, die anscheinend von Pilzen Substanzen gesammelt haben. (ich glaub es war im "Phänomen Honigbiene"). Natürlich nicht von Eierschwammerln oder so, sondern eben von Pilzen, die auf Blättern sind, zum Beispiel.

      Wisst ihr etwas darüber? Diese Substanzen sollen sie für´s Propolis nehmen. Das würde denk ich Sinn machen, weil Pilze bilden antibakterielle Substanzen (z.B.: Penicilin) ..Pilze und Bakterien sind ja wahrscheinlich oft Konkurrenten beim Recycling.

      mfg p