Belegstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich hast Du neugierig gemacht was denn dieser Cordovan Test ist. Klingt sehr spannend. Im Zuger der Suche danach habe ich eine Arbeit gefunden die darauf beruht.

      hal.archives-ouvertes.fr/docs/…1/53/PDF/hal-00891153.pdf

      So ich das lese: Bergrücken können/sind eine Barriere. Trotzdem wurden bei dem Versuch viele Königinnen fremdbegattet. Und im Bericht selbst wird daruf hingewiesen, daß die 100% cd/cd im Zentrum nur der Nähe zum Drohnensammelplatz geschuldet ist.

      Sicher kann man eigentlich nur bei einer Belegstelle auf einer Insel sein. Sonst wohl nie.

      Weiß wer von Euch welche Belegstelle so einen Cordovan Test schon mal gemacht hat? Werben tut damit scheinbar keine Belegstelle oder ich suche falsch im Google. Nicht mal Singer schreibt davon, daß so ein Test gemacht wurde. Nur Versuche von ihrem Vater aber da ging es wohl nicht um die Belegstelle. (Genaues zu den Versuchen fand ich leider nicht)
      Imkerliche Grüße
      Ernst

      bienen.streiflicht.at
    • Du wirst nicht viel darüber finden. Dann müssten viele sich eingestehen das es die "reine " Biene gar nicht mehr gibt.
      Letztes Jahr war ich in Salzburg und einer der dortigen Züchter zeigte mir ein Ergebnis einer Studie von Deutschen und Schweizer Wissenschaftlern über die "Reinheit" mittels DNA diverser Stämme. Dunkle -Carnica- Ligustica - Es existiert noch ein Stamm der ursprünglichen dunkeln Biene - Nur einer. Die Imker vor Ort waren überrascht-positiv da sie dachten die alten Linien-Stämme wären dahin- Aus diesem wird zur Zeit herausgezogen- künstlich besamt- leider konnte ich dadurch die vorbestellten KÖ letztes Jahr nicht bekommen. Aber heuer hoffe ich.

      Und bei der Carnica- in Deutschland -Schweiz und Ö wollten sie nicht mal viel darüber reden- Sie sagten nur- Katastrophe- Nur in Kärnten angeblich gibt es inter. ursprüngliche Gene - dunkle - Ligustica Einschlag detto- angeblich haben die Drohnen der L. eine überdurchschnittliche Flugleistung und vermischen sich immer stärker in Ö-
      Wie auch immer. Interessant allemal.
      Achja und eine Linie Singer vom Junior soll angeblich auch top sein.
    • In Kärnten wurde vom ehemaligen Zuchtreferenten-Stellvertreter ein Cordobantest für eine Gebirgsbelegstelle im Liesertal gemacht. Rate mal, warum dieser nie publiziert wurde? Es war eine Belegstelle des Kärntner Landesverbandes...
      Das ist aber schon eine Ewigkeit her... Ich glaube nicht, dass irgend ein Landesverband in naher Zukunft an der Realität interessiert ist...
      die Züchter müssen bei Belegstellen Qualität fordern... nicht viele unsichere Belegstellen um den Imkern Kilometer zu sparen...

      Mein Vater war einer der wenigen Troisek-Züchter in Kärnten. Da die Kärntner Imkerschule den Stamm Oberkärntet gezüchtet hat, mussten wir (und die ganze ehemalige Zuchtgruppe St. Veit / Glan) lange Anfahrtswege in die Steiermark in Kauf nehmen! Da kann es kein Sparen auf Kosten der Qualität geben!

      Liebe Grüße
      vom Honigbauer
    • das ist ja das Problem

      PuraVida schrieb:

      Ich habe aber auch gelesen, dass man froh sein sollte, dass die Reinzucht nicht zu 100% funktioniert. Weil sonst schon viel mehr inzuchtschäden aufgetreten wären. Aber ich plappere hier nur nach. Wenn man sich die Leistungen der Reinzuchtköniginnen - die ja keine sind wenn ich euch richtig verstehe - dann funktionieren die Belegstellen doch sehr gut?

      Man redet den Imker ein, dass die Reinzucht nicht zu 100% funktionieren soll... man geht davon aus, dass das Gesetz nicht eingehalten wird... Rückschluss: wir müssten "froh" sein, dass es "Gesetzesbrecher" gibt... ja, da bist du bei der Realität angelangt... denn eine solche Belegselle die Reinzucht ist für die Wettitant... da tut ein Reinzuchtgebiet immer...
      Wenn Zucht einen Wert haben soll, dann kann es nur die 100% funktionierende Linienreinzucht sein... das ist GEPLANTE ZUCHT !
      Aber eine Schutzfläche zur Belegstelle für Reinzucht zu blockieren, wenn sowieso auf der ganzen Landesfläche nur reinrassige Carnica-Bienen erlaubt sind, ist schwachsinnig... über 25 Quadratkilometer dürfen Bienen nur gehalten werden, wenn alle Bienenvölker in diesem Bereich im Abstand von maximal 2 Jahren vom Landesverband umgeweiselt werden. Unkontrollierbar! Da Bienenhaltung keine Zwangsvereinsmitgliedschaft beinhaltet kann der Verband niemals zu 100% alle Bienenvölker kennen... und schon gar nicht die Schwärme in den Allee- und Parkbäumen...
      Spätestens seit Beschlussfassung des Wiener Bienenwirtschaftsgesetzes ist die Belegstelle anders zu sehen, die Zucht neu auszurichten...
      Ihr habt auch in Wien tolle Imker die von der Materie wirklich etwas verstehen (zB. @Bienenwerkstatt). Diese Imker müssen aber im Forum auch unterstützt werden. Dann werden sie auch den Mut haben, in der Carnica-Zucht neue innovative Wege zu gehen... Ich habe eine sehr offene Meinung betreffend Bienenrassen, ich unterstütze jedoch ehrliche korrekte Carnica-Zuchtarbeit (wie sie von Wurm, Singer usw. betrieben werden) jederzeit und gerne.
      Ich lehne es aber ab, mit "Pseudozucht" dem überwiegenden Teil der Bienenhalten (ca. 95-98% von denen sind nicht Züchter) das Imkern und das Leben schwer zu machen.

      Liebe Grüße
      vom Honigbauer
    • Das einige hier Erfahrungen haben sei unbestritten. Nur Tatsache ist das diese "Belegstelle ewig existiert und bis heute nicht würdig ist diese Bezeichnung zu tragen. Warum kommen die so Erfahrenen jetzt drauf und nicht schon vor Jahrzehnten. Sie züchten ja auch schon ewig. Was auch immer.
      Detto mit den kleinen Zellen.
    • Warum wurde ewig...

      Dodge schrieb:

      Das einige hier Erfahrungen haben sei unbestritten. Nur Tatsache ist das diese "Belegstelle ewig existiert und bis heute nicht würdig ist diese Bezeichnung zu tragen. Warum kommen die so Erfahrenen jetzt drauf und nicht schon vor Jahrzehnten. Sie züchten ja auch schon ewig. Was auch immer.
      Detto mit den kleinen Zellen.


      Ich erzähle euch hier eine Erfahrung zu diesen Thema... Um zu erläutern, unter welchen Zugzwang Verbandsfunktionäre stehen... ich war dem auch einmal ausgesetzt und schäme mich jetzt, damals zugesehen zu haben...

      Ich war vor über 20 Jahren Zuchtreferent in Kärnten und hatte meinen Stellvertreter den Aufbau der Belegstelle Lattersteig übertragen. Nachdem er als ehemaliger Gendarm alle seine Beziehungen nutzte, waren die Kommissionierung und die Behördenverfahren sehr schnell da. Als Zuchtreferent habe ich gedacht, bevor wir diese Abwicklung haben, begehe ich die Umgebung sicherheitshalber ab. Schon bei der ersten Hütte auf der "Hochrindl" hat mir der Hüttenwirt erklärt, wo überall (angeblich nicht existierende) Bienen stehen.

      Und da hatten ich als Zuchtreferent ein Problem, das Verbände mit Funktionären haben. Auf meinen sofortigen Anruf erklärte mir mein Stellvertreter ganz selbstbewusst und rustikal, entweder ich mische mich (als Zuchtreferent!!!) da nicht ein, oder er legt alle seine Funktionen im Verband zurück.
      Ich selbst war damals gerade mit kärntenweiten Kontrollkörungen und Gründung von Zuchtgruppen in vielen Seitentälern beschäftigt und war auf meine Mitarbeiter und Stellvertreter angewiesen. Mir wurde da erst bewusst, dass bei allen Kärntner Belegstellen die jährlich erforderlichen kommissionellen Überprüfungen der Belegstellen nicht stattfinden... mir hat es schließlich gereicht und habe die Zuchtarbeit in Kärnten in die "arbeitsamen" aber "...." Hände meines Stellvertreters gelegt und mich von der Zuchtarbeit in Kärnten verabschiedet. Einer seiner Stellvertreter hat Jahre später den Cordobantest auf einer Belegstelle des Kärntner Landesverbandes gemacht - naja, über das Ergebnis schweige ich lieber...

      Helft euren Verbandsfunktionären die Situation zu transportieren... es ist ja irrsinnig schwer, teure und mühsame Investitionen die jetzt im anderen Licht stehen als überholt zu rechtfertigen... Ich nehme an, die gut ausgebildeten Funktionäre haben den Unsinn schon erkannt und werden aktiv werden?

      Liebe Grüße
      vom Honigbauer
    • hONIGBAUER schrieb:

      Zuchtarbeit in Kärnten in die "arbeitsamen" aber "...." Hände meines Stellvertreters gelegt und mich von der Zuchtarbeit in Kärnten verabschiedet. Einer seiner Stellvertreter hat Jahre später den Cordobantest auf einer Belegstelle des Kärntner Landesverbandes gemacht - naja, über das Ergebnis schweige ich lieber...

      Sepp, redest Du vom Peter Eberhard, wahrscheinlich eher von seinen Vorgänger
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Dodge schrieb:

      Ich habe heute von einem Imkerkollegen erfahren das im Lainzer-Tiergarten ein Imkerkollege seit langem einen Bienenstand betreibt. Auf meine Frage: Im Umkreis ist ja eine Vereinsbelegstelle? (Sulzwiese) Ist das bekannt ?. Konnte mir dieser keine befriedigende Antwort geben ob dies bekannt sei oder nicht. Es sei ich auch wurscht da er sowieso C hält- Soviel zum Thema Wiener Sulzwiese. :cursing:
      Nun wie auch immer ist eine interessante Diskussion entstanden.


      Sag, wo stehen die Bienen im Lainzer Tiergarten genau? Der ist ja doch relativ groß...
      Imkerliche Grüße
      Ernst

      bienen.streiflicht.at
    • PuraVida schrieb:

      Dodge schrieb:

      Ich habe heute von einem Imkerkollegen erfahren das im Lainzer-Tiergarten ein Imkerkollege seit langem einen Bienenstand betreibt. Auf meine Frage: Im Umkreis ist ja eine Vereinsbelegstelle? (Sulzwiese) Ist das bekannt ?. Konnte mir dieser keine befriedigende Antwort geben ob dies bekannt sei oder nicht. Es sei ich auch wurscht da er sowieso C hält- Soviel zum Thema Wiener Sulzwiese. :cursing:
      Nun wie auch immer ist eine interessante Diskussion entstanden.


      Sag, wo stehen die Bienen im Lainzer Tiergarten genau? Der ist ja doch relativ groß...



      Ich kann es dir nicht genau sagen aber für die Drohnen nahe genug. Er hält ja eh C. Es ist ja nur ein Beispiel wie wenig wir in Wien wissen. Immerhin stehen tausende. Schau mal nur die Stadtimker. Unser Verband kennt nicht die Standplätze von ihnen. Wie auch. stadtimker.at/
    • edlBeeFit schrieb:

      Dodge schrieb:

      Ich kann es dir nicht genau sagen aber für die Drohnen nahe genug. Er hält ja eh C

      C ist nicht gleich C von der Belegstelle


      ja wirklich- Gott sei dank-
      Die ersten gscheiten Drohnenvölker stehen vielleicht heuer zum ersten Mal dort- Zuvor war und ist es besser Richtung Mistelbach zu fahren.
      Frag mal Heinz-Bienenwerkstatt wo erfahrene Züchter bis dato seit Jahrzehnten ihre KÖ bringen. Sicher nicht nach Wien. Jede KÖ von Heinz ist Gold im Vergleich.
    • Dodge schrieb:



      ja wirklich- Gott sei dank-
      Die ersten gscheiten Drohnenvölker stehen vielleicht heuer zum ersten Mal dort- Zuvor war und ist es besser Richtung Mistelbach zu fahren.
      Frag mal Heinz-Bienenwerkstatt wo erfahrene Züchter bis dato seit Jahrzehnten ihre KÖ bringen. Sicher nicht nach Wien. Jede KÖ von Heinz ist Gold im Vergleich.


      Wie waren denn Deine Erfahrungen mit den Königinnen die Du auf die Sulzwiese aufgeführt hast? Im Vergleich zu denen vom Heinz?
      Imkerliche Grüße
      Ernst

      bienen.streiflicht.at