Winterling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, habe eine große Bitte

      kann mir jemand mitteilen, wo ich jetzt noch Winterlinge in Töpfen bekomme (habe schon einige Stunden gegoogelt, jedes mal das Ergebnis: keine Auslieferung nach Österreich), bzw. kann mir einer von Euch Samen verkaufen?

      GlG und danke

      Peter :)
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hallo Peter,

      Samen bekommst du hier

      ebay.at/itm/Winterlinge-Bluht-…ebeln&hash=item2559ead85e

      lg Karin
      Willst immer guten Muts Du sein, iss Honig, wie dies Engelein! Doch habe fleißig darauf acht, dass ihn nicht gar ein Mensch gemacht, der ihm im Topf zurecht geschmiert, wie's leider heuzutag' passiert. Es ist nur solcher Honig echt, den's Bienlein aus den Blüten zecht, drum, willst du nicht betrogen sein, kauf Honig nur beim Imker ein! Ich biete Dir als Imkersmann, gar höflich reinen Honig an. (Volksgut)
    • Hallo Peter,

      habe gerne geholfen.
      Wie viel haben die Pflanzen denn bei Bellaflora gekostet? Ich kann diese momentan auf der HP von Bellaflora nicht finden.
      Welchen Winterling hat denn der Bellaflora? Den normalen Winterling oder den Türkeiwinterling?

      Danke für deine Antwort.

      Lg Karin
      Willst immer guten Muts Du sein, iss Honig, wie dies Engelein! Doch habe fleißig darauf acht, dass ihn nicht gar ein Mensch gemacht, der ihm im Topf zurecht geschmiert, wie's leider heuzutag' passiert. Es ist nur solcher Honig echt, den's Bienlein aus den Blüten zecht, drum, willst du nicht betrogen sein, kauf Honig nur beim Imker ein! Ich biete Dir als Imkersmann, gar höflich reinen Honig an. (Volksgut)
    • Hallo Karin,

      per Topf 2,29€, ca 7-10 Blütenköpfe, teilweise schon aufgeblüht.

      Sorte ist Eranthis Hyemalis

      Hab die Pflanzen sofort (entgegen anraten)gepflanzt, sie aber mit Heu gut rundum geschützt. Hab es gewagt, weil bei mir auch schon die ersten Krokusse blühen. Falls sie die Witterung nicht überleben, denke ich dass die Knollen es überstehen werden und nächstes Jahr wieder wachsen.

      ps.: die Bienen haben die Winterlinge innerhalb von kurzer Zeit gefunden und voll beflogen.

      GlG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hallo Peter,

      danke für die Info. Werde mir auch welche besorgen.

      Lg Karin
      Willst immer guten Muts Du sein, iss Honig, wie dies Engelein! Doch habe fleißig darauf acht, dass ihn nicht gar ein Mensch gemacht, der ihm im Topf zurecht geschmiert, wie's leider heuzutag' passiert. Es ist nur solcher Honig echt, den's Bienlein aus den Blüten zecht, drum, willst du nicht betrogen sein, kauf Honig nur beim Imker ein! Ich biete Dir als Imkersmann, gar höflich reinen Honig an. (Volksgut)
    • Hallo Sandra,

      ja man kann den Winterling mittels Samen vermehren. Nach Anleitung funktioniert es sehr gut (laut Gärtnern die ich gefragt habe).

      Samen bekommst im ebay oder fertige Pflanzen beim Bellaflora.

      Lg Karin
      Willst immer guten Muts Du sein, iss Honig, wie dies Engelein! Doch habe fleißig darauf acht, dass ihn nicht gar ein Mensch gemacht, der ihm im Topf zurecht geschmiert, wie's leider heuzutag' passiert. Es ist nur solcher Honig echt, den's Bienlein aus den Blüten zecht, drum, willst du nicht betrogen sein, kauf Honig nur beim Imker ein! Ich biete Dir als Imkersmann, gar höflich reinen Honig an. (Volksgut)
    • Hallo Sandra,

      garantie gibt es bei den Pflanzen generell nicht. Zum Beispiel bei meinen Schneerosen. Voriges Jahr haben die nicht geblüht und heuer blühen sie wunderbar obwohl ich nichts anders gemacht habe als die Jahre zuvor. 100% gibt es leider nirgendst, auch wenn manche meinen es gibt sie doch.

      Zum Winterlingsamen: mit Erde bedecken (da Bedektsamer), gleichmäßig feucht halten, staunässe vermeiden und nach den Eismännern ins freie setzen, dann hast eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese nächstes Jahr für die Bienen zur verfügung stehen.

      Winterlinge bevorzugen einen lockeren, nährstoffreichen Boden, idealerweise am Rand von Laubgehölzen. Während der Blütezeit garantieren die kahlen Gehölze ausreichend Licht, und wenn im Sommer die Laubkronen ihre Schatten werfen, ruhen die kleinen Vorfrühlingsblüher. Dann stehen die Chancen gut, dass sich die Pflänzchen reichlich durch Selbstaussaat und Bildung von Brutknollen ausbreiten. Auf Staunässe und lange Trockenheit reagieren Winterlinge allerdings empfindlich.

      Lg Karin
      Willst immer guten Muts Du sein, iss Honig, wie dies Engelein! Doch habe fleißig darauf acht, dass ihn nicht gar ein Mensch gemacht, der ihm im Topf zurecht geschmiert, wie's leider heuzutag' passiert. Es ist nur solcher Honig echt, den's Bienlein aus den Blüten zecht, drum, willst du nicht betrogen sein, kauf Honig nur beim Imker ein! Ich biete Dir als Imkersmann, gar höflich reinen Honig an. (Volksgut)
    • Hi

      Winterlingsamen brauchen von der Aussaat bis zur Blüte 3 Jahre!

      Wer also rasch welche im Garten möchte, sollte diese schon in Töpfchen und um diese Zeit bereits blühend kaufen falls er noch welche bekommen kann. Übrigens duften diese ganz stark und toll und sind permanent mit Bienen besetzt.

      mfg

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hallo,

      Bellaflora bekommt falls überhaupt noch erst übernächste Woche Winterlinge nach.

      Lg Karin
      Willst immer guten Muts Du sein, iss Honig, wie dies Engelein! Doch habe fleißig darauf acht, dass ihn nicht gar ein Mensch gemacht, der ihm im Topf zurecht geschmiert, wie's leider heuzutag' passiert. Es ist nur solcher Honig echt, den's Bienlein aus den Blüten zecht, drum, willst du nicht betrogen sein, kauf Honig nur beim Imker ein! Ich biete Dir als Imkersmann, gar höflich reinen Honig an. (Volksgut)