Copyright - SH Dalai Lama mit Kärntner Honig am Airport Klagenfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copyright - SH Dalai Lama mit Kärntner Honig am Airport Klagenfurt

      [gallery]181[/gallery]
      Bitte zu beachten, dass das Bienenforum nicht automatisiert über Fotos ein Copyright darüberstülpen darf.
      Beim Foto gibt es sowohl das Künstlerrecht (Fotograf) als auch eventuell ein Inhaberrecht (Auftraggeber) zu beachten.
      In diesem Fall liegen die Rechte bei meiner Tochter. Hier ist eine Korrektur notwendig...
      Beste Grüße
      vom Honigbauer
    • hONIGBAUER schrieb:

      Beim Foto gibt es sowohl das Künstlerrecht (Fotograf) als auch eventuell ein Inhaberrecht (Auftraggeber) zu beachten.


      Streng genommen gibts ein Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Person(en). Im Fall des DL wurscht, weil der als Person des öffentlichen Interesses nicht wirklich hat. Bei der Veröffentlichung von Bildern von Grillfesten, Vollversammlungen oder Umlarvevents ist das heikel, weil genaugenommen alle erkennbaren Personen der Veröffentlichung zustimmen müßten.

      Rechteinhaber am Bild ist idR der Fotograf, bei einer Auftragsarbeit tritt er die Rechte gegen Bezahlung an den Auftraggeber ab.

      hONIGBAUER schrieb:

      Hier ist eine Korrektur notwendig...


      Ich bin zwar nicht verantwortlich für's Bienenforum, aber was für eine Korrektur hätte der Rechteinhaber denn gerne? Löschen oder Copyrightvermerk dazuschreiben (Vor allem nachdem Du das Corpus Delicti nochmal eingestellt hast) ?

      PS. Persönlich halte ich den DL als permanenten Werbeträger für Waldviertler Schuhwerk oder Kärtnerhonig oder egalwas für ziemlich peinlich.

      liebe Grüße
      Alexander
      liebe Grüße
      Alexander

      Honig von Langenzersdorfer Bienen
      bienenhonig.cc
    • DL ist in diesem Fall kein Werbeträger

      atopo schrieb:

      PS. Persönlich halte ich den DL als permanenten Werbeträger für Waldviertler Schuhwerk oder Kärtnerhonig oder egalwas für ziemlich peinlich.

      Das Foto hat meine Tochter persönlich gemacht und von niemanden einen Euro dafür kassiert. Die Recht liegen ausschließlich bei ihr und es ist einfach nicht akzeptabel, dass jemand ein Copyright darüberstülpt - so kann man sich keine Recht erwerben...
      Ich persönlich habe von SH Dalai Lama insgesamt ca. 13.000 Fotos (Für all jene Fotos gab es aber einen Auftraggeber, die Rechte liegen nicht bei mir) gemacht. Dadurch kennen wir (meine Familie und ich) ihn auch persönlich und dürfen dieses Foto auch verwenden.
      [gallery]221 [/gallery] ein Foto 2006 -

      Auf eigenen Websites wechseln Fotos immer wieder, bald wird das besagte Foto wieder durch ein anderes ersetzt werden.

      SH Dalai Lama dient weder als Werbeträger für Waldviertler Schuhwerk noch für Kärntnerhonig. Daher ist dies eine simple Unterstellung.

      Die Recht für dieses Foto werden auch nicht veräußert. Dadurch stellt sich die Diskussion in diese Richtung gar nicht.

      Das falsche Copyright ist einfach zu entfernen... man darf sowieso kein Foto ohne Erlaubnis es Besitzers weiterverwendet werden, deshalb legen wir auch keinen Wert darauf, dass eines dabei steht. Ich glaube, es geht einfach darum, die automatisierte Software des Forums zu reparieren dh. zum Copyright das Bienenforum nicht automatisiert dazuhängen lassen.

      Liebe Grüße
      vom Honigbauer
    • hONIGBAUER schrieb:

      Das falsche Copyright ist einfach zu entfernen...


      Ah, nach einem mutigen Klick auf das Bild verstehe ich was Du meinst: die Forensoftware fügt beim Bild ein Wasserzeichen mit Copyright vermerk ein....

      Das ist natürlich irgendwie Unsinn, in den Nutzungsbedingungen steht ja nichts davon das ich mit einem Beitrag die Rechte abtrete. Dafür gibts in den Nutzungsbedingungen einen schwer verständlichen Satz: "Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. " den man im weitesten Sinne vielleicht so interpretieren könnte das alles was ein User hier veröffentlicht unter die Creative commons fällt.

      Ich hab' jetzt den Originalbeitrag mit dem Bild nicht gefunden, wer hat denn den eingestellt? Vielleicht wäre es das einfachste das Bild dort und hier zu löschen? Im meine mal "Seine Heiligkeit mit Honigglas" ist nicht unbedingt notwendig für Bienenzuchtfragen.

      liebe Grüße
      Alexander
      liebe Grüße
      Alexander

      Honig von Langenzersdorfer Bienen
      bienenhonig.cc
    • Hier hat Sepp völlig Recht. Viele Foren meinen, sich die Nutzungsrechte eines Fotos aneignen zu können, nur weil ein User dieses in einem Beitrag veröffentlichte. Dies ist der totale Unsinn.
      Von daher ist auch der von Sepp erwähnte Copyright-Vermerk rechtswidrig, was nicht nur das Foto seiner Tochter betrifft sondern unserer aller Fotos.
      Wer morgen aus einem Forum geschmissen wurde, hat auch das Recht zu verlangen, dass all seine eigenen dort veröffentlichten Fotos entfernt werden.
    • hONIGBAUER schrieb:

      Da bin ich voll bei dir...
      Es ist ein persönlicher Schnappschuss... unverkäuflich...
      deshalb werden keine Rechte weitergegeben...
      Liebe Grüße
      vom Honigbauer


      Lieber Honigbauer,

      ich verstehe deinen Unmut. Ich mag es auch nicht wenn meine Bilder plötzlich ein fremdes Copyright tragen.

      Im Fall des hiesigen Forums ist das wohl eine Grundeinstellung in den Parametern, die sich noch niemand
      angesehen hat. Also wäre eine PN an den Admin bestens geeignet gewesen um das
      zu ändern. Das würde das Problem ja gleich für alle Bilder der Forenbenutzer beheben.

      Was mich allerdings ein wenig wundert ist die Formulierung: ‚... werden keine Rechte weitergegeben...’,
      denn auf deinem Facebookaccount ist dieses Foto auch zu sehen.

      Ich nehme einmal an du hast deinen Unmut auch an Facebook geschickt, denn deren AGB beinhalten folgendes:

      - Zitat aus den Facebook AGBs - alles nachzulesen unter: facebook.com/legal/terms?locale=de_DE

      Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen,
      erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und App-Einstellungen
      die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare,
      unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher
      IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“).
      Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer
      deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte
      nicht gelöscht.


      Liebe Grüße



      PS: Fast vergessen zu erwähnen: Du stellst ein von deiner Tochter gemachtes Foto online. Damit steht
      fest, dass du die Rechte dafür hast. Also Rechteweitergabe Nummer 1. Du gibst
      die Rechte an Facebook weiter – Rechteweitergabe Nummer 2.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -