Definition Bienenvolk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist eine "Bienensammlung"

      Gandalf schrieb:

      Aber man könnte natürlich auch sagen: ein VBienenvolk ist eine Sammlung von Bienen, die eine Königin haben oder nicht, die Drohen haben oder nicht, die Brut haben oder nicht, Honig haben oder nicht udn wem fad ist der kann jetzt die Kominationen aus den vorangesagten Möglichkeiten ausformulieren. Aber wenn einen Nachbarn eine Biene sticht ist es dem egal ob die Bienen eine Königin hatten oder nicht ... .


      Für diese Definition möchte der Jurist eine "Sammlung von Bienen" definiert haben. Ist eine Sammlung von Bienen von jeder Rasse ein Stück? :search: Wie bei Briefmarken?
      Sorry, tut mir leid, Juristen sind kreativ :pigdance
      Beste Grüße vom Honigbauer
    • Genau hONOBAUER ab wann ist eine Markensammlung eine solche ab 1, 2 3 Stück oder wann - oder ab welchem Wert?

      Danke für die Zustimmung :bier
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Siehst du... jeder Versuch zu reglementieren bringt Futter für die Juristen...
      Die Imker müssen sich vertragen und respektvoll miteinander umgehen und nicht die Probleme bei den Anderen wie Fahranfänger die Schlaglöcher am Hohlweg suchen...
      Liebe Grüße
      vom Honigbauer
    • Aber nein - nicht das Regelmentieren bringt per definitionem Probleme.

      Wenn jemand sich zum 'Mensch ärgere dich' spielen setzt und nach DKT Regeln spielen will, und seinen RA anruft, dann gibt es Ärger.

      Solange man sich an Regeln hält, auch wenn sie vielleicht seltsam sind, dann sind es eingehaltene Spielregeln.
      Die man ja nach anderen Spielregeln auch ändern kann!

      Aber Regeln sind Regeln wie auch ein Volk ein Volk ist.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Aber nein...
      sowohl zum "Mensch ärgere dich NICHT" Spiel als auch zum DKT setzt du dich mit von dir ausgewählten und akzeptieren Spielpartnern hin...
      Aber du hat recht, viele... vor allem Kollegen, die keine Verantwortung tragen, verwechseln vieles mit einem Spiel...
      Deshalb soll es auch für ALLE Imker die gleichen Spielregeln geben...
      Beste Grüße
      vom Honigbauer
    • Genau das ist es - es setzt sich jemand neben dich mit oder ohne dich zu akzepetieren - egal ob Spiel oder reales Leben - aber er sitzt da. Und er sitzt auch da, wenn du ihn nicht akzeptierst.

      Und genau dafür sind die (Spiel)-Regeln da - und genauso egal ist ob sie deiner Meinung nach richtig oder falsch sind.

      Wenn sie falsch sind, dann muss daran gearbeite werden sie zu ändern. Aber auch dafür gibt es Regeln wie das abzulaufen hat.

      Und ob sie dann deinen Geschmack treffen oder nicht ist wieder ein anderes Thema.

      Schon klar, wenn du dich mit Leuten zusammensetzt, die dir liegen, wird wohl eher was rauskommen, was dir gefällt.

      Aber wenn nicht, wenn es nach den Spielregeln ist, dann eben zurück an den Start auf einen neuen Versuch!

      lg
      Gandalf
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Und jetzt traut sich niemand die desolaten Regeln aufzuknüpfen...
      und alle die dafür Verantwortlichen sind auf Tauchstation...
      Sie halten sich bedeckt und warten bis die Diskussion abebbt...
      Ich brauch keine Regeln und deshalb hab ich mit den derzeitigen Mängeln kein Problem...
      denn desolate Regeln sind beinahe so wie nicht vorhanden...

      Liebe Grüße
      vom Honigbauer
    • Dodge schrieb:

      Gandalf: Leute, die sich Gedanken über die Zusammensetzung von Völkern machen, hatten wir schon. Ist in der GEschichte nachzulesen.



      Endlich ein Carnica Imker der die Geschichte seiner Bienen kennt. Endlich. :D


      Also wenn ich mich recht erinnere hast du den Thread eröffnet!
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Unglaublich - wird hier die Eröffnung des Threads vorgeworfen?
      Sind wir hier im Diskussionsforum? Hier soll es ja keine formatierten Meinungen geben, da könnten wir uns das Diskutieren sparen...
      Wenn die "GLEICHSWÄTZER" auf Tauchstation gehen, weil ein angesprochenes Thema von der Lehr- oder Verbandsmeinung abweicht, wird die Diskussion erst bedeutsam... das ewige "Gesülze" ist ja ohnehin bekannt...
      Beste Grüße
      vom Honigbauer
    • Gandalf schrieb:

      Dodge schrieb:

      Gandalf: Leute, die sich Gedanken über die Zusammensetzung von Völkern machen, hatten wir schon. Ist in der GEschichte nachzulesen.



      Endlich ein Carnica Imker der die Geschichte seiner Bienen kennt. Endlich. :D


      Also wenn ich mich recht erinnere hast du den Thread eröffnet!






      Richtig. Berufsbedingt habe ich seit mehr als 2 Jahrzehnten mit Begriffsbestimmung Gesetze Strafbestimmungen udgl. in vielen Gesetzen zu tun. Als Kriminalbeamter muss man sich darauf stützen. Nur wenn es keine gibt ; gibt's massive Fehlinterpretationen und Fehlurteile. Was wiederum die Steuerzahler trifft.
      Ich erkenne den Zusammenhang deiner Worte nicht.
    • hONIGBAUER schrieb:

      Unglaublich - wird hier die Eröffnung des Threads vorgeworfen?
      Sind wir hier im Diskussionsforum? Hier soll es ja keine formatierten Meinungen geben, da könnten wir uns das Diskutieren sparen...
      Wenn die "GLEICHSWÄTZER" auf Tauchstation gehen, weil ein angesprochenes Thema von der Lehr- oder Verbandsmeinung abweicht, wird die Diskussion erst bedeutsam... das ewige "Gesülze" ist ja ohnehin bekannt...
      Beste Grüße
      vom Honigbauer

      Dodge schrieb:

      Gandalf schrieb:

      Dodge schrieb:

      Gandalf: Leute, die sich Gedanken über die Zusammensetzung von Völkern machen, hatten wir schon. Ist in der GEschichte nachzulesen.



      Endlich ein Carnica Imker der die Geschichte seiner Bienen kennt. Endlich. :D


      Also wenn ich mich recht erinnere hast du den Thread eröffnet!






      Richtig. Berufsbedingt habe ich seit mehr als 2 Jahrzehnten mit Begriffsbestimmung Gesetze Strafbestimmungen udgl. in vielen Gesetzen zu tun. Als Kriminalbeamter muss man sich darauf stützen. Nur wenn es keine gibt ; gibt's massive Fehlinterpretationen und Fehlurteile. Was wiederum die Steuerzahler trifft.
      Ich erkenne den Zusammenhang deiner Worte nicht.


      Schade !
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Das ist doch normal. Solche Gedanken bei Neulingen darf man getrost beiseite stellen. Die hören was in den Grundkursen und müssen daran glauben. Woran sonst. Lasst sie daran glauben. Das Aufwachen kommt von alleine. Darum ist es ja Hobby und nicht Beruf.
    • hONIGBAUER schrieb:

      Unglaublich - wird hier die Eröffnung des Threads vorgeworfen?



      Ich sehe das entspannt. Manche brauchen einfach ein Ventil um loszulassen. Zudem wäre es ja genauso unpassend wenn man schreiben würde das einen die Meinung anderer nicht interessiert. Da würden wir ja nicht hier schreiben. Dann würden immer seichtere Themen hier reinschneien. Einer muß ja die negative Rolle übernehmen. Sonst ist hier tote Hose-
    • Definition Bieennvolk lt. AMA

      nachdem irgendwann jemand gefragt hat, ich glaub ein Beivogl, für was ein Bioimker 25€ kriegt, hier der Hinweis der AMA.
      Definition „förderbare Bienenstöcke“

      Im Rahmen der Maßnahme „Biologische Wirtschaftsweise“ sind von der
      Bio-Kontrollstelle zertifizierte Bienenstöcke im Ausmaß von 25,-- Euro
      je Stock förderbar.

      In Abstimmung mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft,
      Umwelt und Wasserwirtschaft und der Österreichischen Agentur für
      Gesundheit und Ernährungssicherheit, Institut für Bienenkunde, gelten
      nur Wirtschaftsvölker im Sinne der Maßnahme als förderbar. Andere Formen
      der Bienenzucht und -haltung wie z.B. Jungvolk (Reservevolk),
      Begattungsableger, Begattungsvölkchen oder Zwischenableger dürfen nicht
      beantragt werden.



      Als Wirtschaftsvolk gilt ein Bienenvolk, das im Frühjahr zur Zeit der
      Kirschblüte zumindest sechs belagerte Waben samt Brutwaben und legender
      Königin umfasst. Ein derartiges Volk entwickelt sich bis zum Sommer zu
      einem vollwertigen Ertragsvolk. Nach der letzten Honigernte (= nach
      Linden-, Sonnenblumen-, Waldtracht) würde nach erfolgter Raumanpassung
      ein Wirtschaftsvolk auf zumindest 1 - 2 Einheiten (= Zargen = Räumen)
      sitzen.


      Wie man sieht und nachlesen kann, geschieht dies im Rahmen der Biologischen Betriebsweise, und was glaubt ihr, warum ein Großimker sich damit abgeben will? Na weils an Flieder dafür gibt.
      Es gibt eben Bioimker aus Überzeugung, aber auch manche, die s nur wegen der Förderung machen. Was sich ja auch ab einer gewissen Menge rentiert. Rechnets nach, was dir 5000 Völker x 25 bringen? 125.000€.
      Als Rinderzüchter werd ich nicht 10 Pinzgauer im Stall haben, die mir 6000kg MIlch geben, ich werd vielleicht für die gleiche Menge Milch mir 6 Schwarzbunte kaufen, weil ich dadurch weniger Arbeit hab.
      Bei den Imkern ist s ab bißl anders, da hab i lieber 5000 Völker mit 20kg Honigertrag und eine sehr extensive Betriebsweise , als 2500 mit 40kg Ertrag und damit verbunden einer etwas aufwändigeren Betreuung, weil ich die Förderung ja auch krieg.
      Es ist leider so, dass früher jedes "Apideakastl" mit Königin gefördert wurden, weil es ja ein Bienenvolk ist, wenn auch ein kleines. Oder sagen wir halt 5 Wabenableger, damit s nit so provokant klingt. Das kommt davon, wenn Sachbearbeiter in den Beamtenburgen von Bienen keinen Tau haben, weil sie die Pechhackervorlesung an der Boku gespritzt haben.
      Letztendlich haben sie sich doch zu einer Definition durchgerungen, wenn auch dies sehr gut gemeint und "Förderbezieherfreundlich" ausgelegt ist.(Wird halt an die gängigen Wabenmaße angelegt sein, dies kann von der Flachzarge bis zum Dadant gehn) Also müßte schon eine weitergehende Definition herhalten, wenn man genau sein will.
      Hoffe, damit ein bißl Sachlichkeit reingebracht zu haben.
      dietmar
      "Give bees a chance"
    • Ich frag mich manchmal , wenn ich mir dieses Forum so ansehe, was Imker aus den Bundesländern so sehr an Wien interessiert, was sie in dieser Betonwüste so spannend finden.
      Als Bienenfreund und Bienenschützer ist man doch eher bestrebt, seinen Bienen eine bunte Botanik zu bieten und nicht den Duft und Charme der Beamtenburgen. Also muss da irgendwas anderes locken?
      Aber es ist schön, wenn man sieht wie viele an der Imkerei und deren Unzulänglichkeiten in Wien Interesse und Anteilnahme haben.
      Mercie vielmals oder besser gracie?
      dietmar
      "Give bees a chance"
    • Jedenfalls sind fachlich Kunstschwärme, Ableger und Bienenvölker zu UNTERSCHEIDEN...

      Und da liegt der Knackpunkt!
      In den meisten Bienenwirtschaftsgesetzen sind [b]nur Bienenvölker[/b] vom Gesetz angesprochen.
      Ableger und Kunstschwärme unterliegen keinen Regelungen, denn in den Gesetzen wird ausdrücklich vom Begriff Bienenvolk und Bienenstöcke mit darin befindlichen Bienenvölkern und Bienenstände oder Wanderbienenstände mit eine entsprechenden Anzahl von Bienenvölkern gesprochen. Ableger, Kunstschwärme und Ablegerstände sind gesetzlich nicht geregelt...
      Deshalb sind in den meisten Bienenzuchtgesetzen nur Bienenvölker geregelt. Kunstschwärme und Ableger unterliegen keinen Regelungen.
      Beste Grüße
      vom Honigbauer
    • Bienenvolk bleibt ein Bienenvolk, und das besteht aus einer Königin, Arbeiterin und Drohnen, wenns zur Zeit paßt. Das kann niemand umwerfen.
      Alles andere wäre wohl dein Wunschdenken, dass Ableger und Kunstschwärme nicht geregelt seien. Du hättest wohl gerne amerikanische Verhältnisse.
      Die AMA schreibt von FÖRDERUNGSWÜRDIGEN Bienenvölkern.
      dietmar
      "Give bees a chance"