Wildbienenvolk gerettet????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo haben vor 2 wochen eine buche gefällt die auch von einen bienenvolk besiedelt war.

      hab das volk befreit und in eine ablegerbeute übersiedelt und bei der restentmilbung habe ich eine zarge mit futterwaben von anderen Völkern entnommen und aufgesetzt.

      mal schaun wies wird das volk war 2 jahre im Baumstamm..


      mehr kann ich nicht tun fürs volk nat abfall von 1 milbe in einer Woche
    • Honig-Trenker schrieb:

      mehr kann ich nicht tun fürs volk nat abfall von 1 milbe in einer Woche
      Ich habe ja ein Volk aus einem Carport gerettet und bei mir einquartiert. Das war im September 2014.
      honeyandmore.at/de/news/31-bienenvolk-aus-carport-gerettet
      honeyandmore.at/de/news/31-bienenvolk-aus-carport-gerettet

      Ich habe das Volk damals auf Mittelwände eingeschlagen und 5 Tage in Kellerhaft gesetzt, 3 Tage ohne Futter. Es gab etwas 30% Totenfall durch Hungertod, aber wegen möglicher Seuchen wollte ich nichts riskieren. Dann habe ich mit dem Füttern begonnen und am Abend des 5.Tages im Garten aufgestellt und mit OS behandelt. 5 Tage wegen der Nähe (ca 300 Meter) zum ursprünglichen Nistplatz. Die Damen haben sich aber scheinbar bei mir wohl gefühlt denn es gab keinen Verflug.
      Ich habe die KÖ dann mit grün gezeichnet, wusste aber das echte Alter natürlich nicht. Nur so um die Dame leichter zu finden.

      Nun habe ich rein aus Interesse die Varroabehandlung seit ich das Volk habe auf eine OS Behandlung im Spätherbst und Brutentnahme vor dem einwintern beschränkt. Interessant dass das Völk stark ist und noch lebt. Ich beobachte auch immer ein deutliches Zeichen von lückenhaften Brutwaben! Das Volk hat heuer im Frühjahr still umgeweiselt und trotzdem eine hervorragende Honigleistung.
      Bei der Durchsicht ist es sehr problemlos, WS sehr gut, kein Auffliegen und keine Stechlust.

      Nun habe ich mit diesem Volk im kommenden Jahr einiges geplant. Auf jeden Fall einige KÖ davon nachzüchten. Und seit 2 Jahren habe ich einen kohlen Nußbaumstamm. Den möchte ich gerne mit diesem Volk besiedeln und das Verhalten weiter beobachten. Mal sehen ob das Volk weiter mit den wenigen Varroabehandlungen auskommt und wie es sich weiter entwickelt.
      Natürlich habe ich vor in den hohlen Baumstamm Rähmchen einzupassen, diese werden dann etwa 60 cm hoch und nur mit Anfangstreifen ausgestattet. Ich möchte nämlich hier auch Naturbau erstellen lassen und die Bienen möglichst wenig unterstützen.

      Mal sehen wie sich das dann entwickeln wird.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene