Zwergerlbesuch bei meinem Bienenstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergerlbesuch bei meinem Bienenstand

      Wir hatten heute Vormittag Besuch vom Kindergarten 4, Marchtrenk. Es war für mich eine neue Erfahrung, mit so kleinen Kindern bei den Bienen. Was mich sehr gefreut hat, die Zwergerl haben absolut keine Angst, und gefragt haben sie wie die Großen.
      Was ich nicht erwartet hätte, dass die Aufmerksamkeit und Ruhe mit denen sie bei den Bienen waren so "erwachsen" war.
      Mann kann nur staunen, und lernen von den Zwergerln.

      Wer Lust hat, hier habe ich einen kurzen Bericht auf meiner HP mit Fotos. :pigdance LINK
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Bis das erste "Zwergerl" gestochen wird, dann schaut die Sache auf einmal gaaaanz anders aus.

      Früher wurde man als Kind von den Eltern bedauert und das ist eben so, das Bienen auch stechen können.

      Heute kannst froh sein wenn die nicht gleich zum Kadi rennen und den Imker verklagen.

      Das ist mit ein Grund warum heutzutage viele Menschen nicht einmal mehr eine Biene von einer Wespe (Wespe-Maja sei es hier auch gedankt) unterscheiden können.

      Und so entfremdet sich der Mensch immer mehr von der Natur, traurig aber wahr.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Bist eh kein Miesmacher oda?
      Aber die Erziehungsberechtigten haben da schon einen zettel zu unterschreiben das die Kinder evtl gestochen werden können, bin ja auch nicht am Kopf gefallen.

      Das ist mit ein Grund warum heutzutage viele Menschen nicht einmal mehr eine Biene von einer Wespe (Wespe-Maja sei es hier auch gedankt) unterscheiden können.
      Und so entfremdet sich der Mensch immer mehr von der Natur, traurig aber wahr.


      Und wenn keiner den Kindern die Natur näher bringt wird sich das auch nicht ändern
    • Hi Michi und Helmut,

      lasst euch von professionellen Miesmachern nicht von eurem guten Weg abbringen, seid stolz darauf den Kindern eine Zukunft mit Bienen zu zeigen. Wie sonst soll denn etwas geändert werden. :thumbsup: :winken Mein Enkelsohn, zur Zeit 3,5 Jahre alt, ist seit ich Bienen (ca 2 Jahre) habe immer auch in der Nähe der Bienen und bisher noch nicht gestochen worden. Er freut sich schon ganz riesig darauf mir heuer bei der Ernte helfen zu dürfen. Ich denke, Bienen haben auch einen Draht zu Kinder, denn diese sind noch sehr mit der Natur verbunden. Erst in späteren Jahren schaffen wir "Erwachsene" es ihnen diese abzutrainieren.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • BeeMike schrieb:

      Und wenn keiner den Kindern die Natur näher bringt wird sich das auch nicht ändern


      Genauso seh ich das auch. Dass man sich "absichert" ist auch richtig, also die Eltern sollten damit einverstanden sein (könnt ja auch ein Kind mit einer Allergie dabei sein).

      Jedenfalls find ich es sehr schön von Euch, dass Ihr Euch so engagiert bei den Kleinsten :) .
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Hallo ihr Lieben!!!

      Ich sehe das nicht als Miesmache, eher als besorgter Imker (vielleicht Vater). clap
      Klar muss das vorab besprochen werden, und es gibt auch Infomaterial zum download das die Eltern bekommen und mit ihrer Unterschrieft ihr Einverständnis geben. Anders wäre das doch zu riskant. Und Kinder mit bekannter Allergie bekommen, wenn sie kommen einen Panzer (ggg)


      Hallo Michi, brauchst nicht nervös zu sein. Die Zwergerl "zeigen" dir wie der Besuch verläuft. Wichtig ist dass du dich auf sie einlässt. Dann wird ihnen auch nicht langweilig und es bleibt für sie ein unvergesslicher Tag. Trau dich, mach einen sanften Stock auf und zeig den Kyddis die Bienen. Aber bitte NICHT streicheln. Weise sie darauf hin dass die Bienen kein Haustier ist. Und schon gar kein Streichelzoo!!!
      Das sieht man leider immer wieder auf YouTube Videos :nono:
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Guten morgen
      Dankeschön für die aufbauenden Worte.

      Die Nervosität werden mir die Kinder dann schon nehmen (wenn meine Nichte mit mir bei den Bienen unterwegs ist hab ihn auch keine Zeit nervös sein)

      Infomaterial wird im Kindergarten schon vorab mit den Kindern durchgenommen um sie auch schon ein bisschen darauf vorzubereiten.

      Ich hab auch schon eine Schaukasten aufgestellt der der nächstes Wochenende befüllt wird damit sich die Kids auch das geschehen im Stock genau anschauen können.