Die Tanne beginnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Moment ist ganz offensichtlich eine Waldtracht, die, wenn vorhanden, bei mir normal um den 20. 7. endet. Wenn dieses Jahr die Tanne nennenswert honigt, frage ich mich, wie lang das so gehen könnte, Erfahrung habe ich dazu kaum. Sollte eigentlich noch im Juli abräumen, schon wegen der Varroa. Jetzt ist sehr viel und fast nur verdeckelte Brut in meinen Völkern, wenn die geschlüpft ist, könnte könnte es schlagartig viel mehr Milben geben. Vielleicht die nächste Brut in drei Wochen verdeckelt entnehmen um den Luxus der Tracht noch etwas weiter nutzen zu können?

      LG,
      Thomas
    • Ro-Bee schrieb:

      Im Moment ist ganz offensichtlich eine Waldtracht, die, wenn vorhanden, bei mir normal um den 20. 7. endet. Wenn dieses Jahr die Tanne nennenswert honigt, frage ich mich, wie lang das so gehen könnte, Erfahrung habe ich dazu kaum. Sollte eigentlich noch im Juli abräumen, schon wegen der Varroa. Jetzt ist sehr viel und fast nur verdeckelte Brut in meinen Völkern, wenn die geschlüpft ist, könnte könnte es schlagartig viel mehr Milben geben. Vielleicht die nächste Brut in drei Wochen verdeckelt entnehmen um den Luxus der Tracht noch etwas weiter nutzen zu können?

      LG,
      Thomas

      Wenn du jetzt oder in der nächsten Zeit (so nächste Woche) verdeckelte Brutwaben entnimmst und stattdessen Leerwaben reingibst, dann kannst du das Abräumen (und somit die erste Varroabehandlung) noch ein wenig hinauszögern, aber Anfang August würde ich dann wirklich Schluss machen, sonst könnte es kritisch werden (ich sage nur, der letzte Winter war sehr warm).
      lg
      Gerald