Registrierung der Bienenstände im VIS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben in der Schweiz auch so ein System, wir brauchen allerdings nur einmal im Jahr die Daten abgeben, und in der Schweiz hat jeder Stand eine Individuelle (VIS)
      Nr.

      2 mal im Jahr ist wirklich lächerlich, sie wollen die Winterverluste so eruieren, aber da zählen dann auch verkaufte Völker als Verlust usw.

      Bin sicher das wird noch reduziert auf einmal im Jahr, sind ja schon so genug Daten

      Lächerlich ist das trotzdem die Meldung an die Gemeinde noch gemacht werden muss, Zweispurig was soll das
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Vermutlich möchten sie damit die Winterverluste eruieren, wird aber so nicht passieren. Ab 30% Verlust müssten die Behörden eingeschaltet werden. Wie viele Völker sind noch einmal offiziell im Winter 2014/15 eingegangen? Und wie viele Meldungen bei den Behörden gab es? Eben. Und genau so wird es bleiben. Das System schafft selbst die Möglichkeit dafür und zwar in dem erst mit 30. Juni die Frühlingsmeldung eingelangt sein muss und mit 31. Dez. die Herbstmeldung.
    • Guten Morgen

      Dachte mir heute geh ich es an - frei - kein stress beim Hausbauen und Zeit für die Bienchen :D
      Angerufen schon Letzte Woche - hat geheißen sollt mich melden um einen Termin zu machen ....
      Heute morgen dann angerufen und nachgefragt - gleich mal wurden fragen gestellt wie "warum machen sie das nicht über den Verein" (Mehrarbeit für die VET hatten keine Lust?) und "warum ich das selbst machen will" und das ich dazu die Unterschrift des Vereins benötige und die ZVR Nummer und "ob ich übers Kreuz lieg mit dem Verein" ............. -lächerlich lol lol lol und zu gleich auch Ärgerlich :dash: :dash: :dash: :cursing:

      Die ZVR Nummer und Unterschrift ist nur notwendig - wenn sie es dann an den Verein senden - das die es erst Recht wieder die Eintragung übernehmen.... steht ja auch dann Rechts am Formular....
      Sie meinte dann auch sie ist nur noch 30min da! und glaub ich Ärgerte sich auch das ich gut informiert war und sie auch darauf hingewiesen habe das eine Registrierung möglich sein muss auch wenn man nicht bei einem Verein ist ;) ..... hab ihr gesagt es ist einfach wenn ich gleich vorbei schaue ...

      Somit ich gleich ins Auto und hin - dort waren sie dann Überraschend freundlich und den Teil mit ZVR und Verein... habe ich einfach leer gelassen - wo sie auch auf einmal nichts mehr dazu sagte .....

      Sie meinte es wird 1-2 Monate dauern bis sie es wegschickt und sie wartet mal ob mehr Einzelmeldungen zusammen kommen .... :biene
      Soll sie ..... ich habe meinen Teil erfüllt und bin gespannt wie lange es jetzt dauert

      FAZIT:
      die VET und auch die Ämter sollten ihren Service um einiges verbessern - immerhin mach ich mir ja auch die Mühe und möchte ja meinen Beitrag beitragen ;) - und auch komische Fragen muss sich eigentlich niemand gefallen lassen - hat auch nichts mit dem ganzen zu tun - und sie müssen sich eben auch an "Mehrarbeit" (wenn es das wirklich ist ) gewöhnen!

      Somit kriegen die Bienerln bald die Ohrmarkerln :pleasantry:
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Peter51 schrieb:

      Scheint so, als wären nicht alle glücklich mit der Registrierung. Hat jeder von euch schon seine VIS Nummer? Ich habe mich über den Verein gemeldet und habe bis jetzt keine bekommen.

      Und das ist nicht anders Möglich, weil diese Datenbank und ihre Zugangsdaten erst ab ca. Mitte Jahr fertig werden, und ab da die VIS Nummer und Zugangsdaten versendet werden
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Danke Kurt,

      Ist schon eigenartig, denn eigentlich sollte bereits ab jetzt jeder Stand mit VIS-Nummer versehen sein, zumindest wurde dies bei unserem Vereinstreffen im Feber gesagt, dass ab April jeder Stand so gekennzeichnet sein muss.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter51 schrieb:

      Ist schon eigenartig, denn eigentlich sollte bereits ab jetzt jeder Stand mit VIS-Nummer versehen sein

      Nein erst ab 2017, müssen dann ach die Koordinaten in der Datenbank sein, und ab da hat dann jeder Registrierte seine Zugangsdaten, und folglich auch seine VIS- Nummer, diese Nummer ist an allen Deinen Ständen dann die gleiche, aber für jeden Stand müssen dann die Koordinaten eingegeben werden

      Ganz im Gegenteil zu unseren Schweizer System, wo jeder Stand eine eigene Nummer hat
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Momentan ist das ganze System am Anlaufen und es gibt auch bereits sehr gute Beschreibungen.

      FAQs von Statistik Austria
      statistik.at/ovis/imkerei/fragen_und_antworten/index.html

      Kurzzusammenfassung von Biene Österreich
      biene-oesterreich.at/tierkennz…ng-aktuelles+2500+1135390

      Die beim VIS müssen dafür sicher recht viel machen, da kenne ich kleinere Projekt die mehr Vorlaufzeit haben. Also immer mit der Ruhe. :)

      PS.: Da ich ja gemeldet mit meiner LW Betriebsnummer bin, hab ich bereits meine Stände gekennzeichnet. ;) i.imgur.com/vYt9prE.jpg

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Vorlaufzeit hin oder her.

      Das muss ich mir doch vorher überlegen.
      Mirs ist eigentlich eh egal ich hab bis 2017 Zeit, aber einen imkerneuling wird gesagt er muss laut gesetzt seine Bienen sofort melden.
      Ja wie den ?
      Wenn die auf der BH nichteinmal die Formulare dafür haben!
      Eigentlich traurig.

      Ich bin Tischlermeister , und wenn ich dir sage du bekommst dein Wohnzimmer am 1 April
      und am 23 April ruf ich dich an und sage dir "buhhhhhhh" das ist mehr Arbeit als ich geglaubt habt.
      Das dauert no
      Was sagst den dann ?
    • Daniel schrieb:

      Mirs ist eigentlich eh egal ich hab bis 2017 Zeit, aber einen imkerneuling wird gesagt er muss laut gesetzt seine Bienen sofort melden.
      Ja wie den ?

      Ja melden muss er sie ja auch noch der Gemeinde, und ich hab das gleiche Formular dann gleich zur VIS gesendet, und eine Bestätigung bekommen, das ich jetzt Registriert bin, und ab Mitte Jahr mit den Zugangsdaten versorgt werde, wo ich dann die Koordinaten noch ergänzen muss
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • da hast aber einfach nur Glück gehabt

      ich bekam zu meiner Meldung am 1.4.(gesetzliche Forderung) an die Statistik Austria (VIS Registrierung) folgendes mail:

      Sehr geehrter Herr abnormal,

      Wir haben Ihren Eintrag in der VIS Benutzerregistrierung erhalten.

      Die Registrierung als Imker erfolgt nicht direkt im VIS. Wenn Sie Mitglied in einer Ortsgruppe sind, wenden Sie sich bitte an diese bzw. im Landesverband Wien wird ein Onlineformular zur Registrierung angeboten (Online-Anmeldeformular).

      Nach der Registrierung erhalten Sie im Herbst Zugangsdaten zum VIS, ab dann können (diese Verpflichtung gilt ab 1.1.2017) die Standorte und die Anzahl der Bienenvölker eingetragen werden.

      Ich hoffe diese erste Information ist hilfreich für Sie und stehe Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichem Gruß
      Ihr VIS Team;


      Auf Deutsch: Ihre Registrierung haben wir erhalten, interessieren uns aer nicht dafür und bestehen auf eine neue Registrierung bis Herbst auf anderem Wege.

      Auch das Onlineformular des Landesverbandes habe ich bereits ausgefüllt -- ohne Rückmeldung oder Ergebnis ...
      Mir ist es jetzt einfach WURSCHT. Dieses mail genügt mir als Beweis dass ich mich termingerecht registriert habe - was die dann damit machen ist mir egal.

      Das ist das selbe wie bei der Anmeldung meiner Stände bei der Gemeinde: der Bürgermeister schrieb mir sinngemäß zurück "schön für Dich - was soll ich mit der Info" -- abgespeichert - er ist ja einverstanden und wenn er es nicht weiß...
      Liebe Grüße

      Abnormal