Dampfwachsschmelzer - Trester auspressen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dampfwachsschmelzer - Trester auspressen?

      Hallo!

      Ich habe mir einen kleinen Edelstahl-Dampfwachsschmelzer mit Wabenkorb bei Logar bestellt.

      Ist die Wachsausbeute bei einem Dampfwachsschmelzer sehr hoch?
      Oder würde es sich lohnen eine kleine Spindelpresse anzuschaffen (für den Trester)?

      Ich habe ca. 15 Völker und möchte einen eigenen Wachskreislauf aufbauen. Das Wachs wird ja nicht gerade billiger :geld :)
      Liebe Grüße

      Peter
    • Die Ausbeute ist größer als beim Sonnenwachsschmelzer.
      Du solltest aber alle bebrüteten Waben erst einige Stunden in Wasser weichen lassen.
      Je länger sich im Wasser liegen um so besser, das Wasser zieht in die Häutchen ein und sättigt diese.
      Somit zieht dann kein Wachs beim schmelzen mehr ein und die Ausbeute ist hoch.
      Ob es sich dann noch lohnt zu pressen, ich weiß es nicht.
      Mir reicht es so.
      Gruß
      Manfred
    • Drohnensammler schrieb:

      Du solltest aber alle bebrüteten Waben erst einige Stunden in Wasser weichen lassen.
      Je länger sich im Wasser liegen um so besser, das Wasser zieht in die Häutchen ein und sättigt diese.
      Somit zieht dann kein Wachs beim schmelzen mehr ein und die Ausbeute ist hoch.
      Super TipP das werde ich versuchen!!! :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Drohnensammler schrieb:

      Die Ausbeute ist größer als beim Sonnenwachsschmelzer.
      Du solltest aber alle bebrüteten Waben erst einige Stunden in Wasser weichen lassen.
      Je länger sich im Wasser liegen um so besser, das Wasser zieht in die Häutchen ein und sättigt diese.
      Somit zieht dann kein Wachs beim schmelzen mehr ein und die Ausbeute ist hoch.
      Ob es sich dann noch lohnt zu pressen, ich weiß es nicht.
      Mir reicht es so.


      Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:
      Liebe Grüße

      Peter
    • Wenn du dir ein Wasserfass richtest, kannst du die Rähmchen darin gut einweichen.
      Beim raus holen dann gut im Wasser noch bewegen, so spült man den losen Schmutz noch raus, dadurch ist das was später im Eimer ist noch sauberer. Je weniger Luft noch zwischen den Häutchen ist, je mehr Wachs bekommst du raus weil der sich dann nicht mehr in die Zwischenräume zieht. Aus meiner Erfahrung bekommst so ca. 15- 25% mehr an Ausbeute.
      Einen Dampfwachsschmelzer kann man sich jedoch auch sehr leicht selbst bauen. Die Kosten für so ein Teil siegen so um die 150 € für bis zu 20 Rähmchen. Klar geht auch noch billiger mit alten Zargen.
      Habe mir einen Dampf Tapetenablöser ( Silverline 128966 Dampf Tapetenablöser 2200W ) gekauft.
      Dazu aus dem Baumarkt eine Alukiste mit Deckel, Angebot weil leichte Dellen da waren. Innen 2 Halter angeschraubt, seilich ein Loch gebohrt um den Dampfschlauch an zu schließen und unten im Boden in einer Ecke ein weiteres Loch als Ablauf. Noch 4 Beine dran, so das ein Eimer drunter geht.Bekomme so 15 Normalmaß Rähmchen auf einen Schlag geschmolzen. Habe mir dann noch nachträglich ein feines Sieb eingebaut so ist dann der Rest besser zu entfernen.
      Gruß
      Manfred
    • skorpi08 schrieb:

      Was wenn ich kein Regenwasser und kalkreiches Wasser habe, kann man was dagegen machen dass das Wachs nicht "kaputt geht"?
      Am besten angesäuertes oder neutrales Wasser (Regenwasser) und Gefäße aus Edelstahl,
      Emaille oder Kupfer verwenden, um etwaige Verseifung sowie Verfärbungen zu vermeiden.

      > angesäuertes Wasser
      Angesäuertes Wasser ist eine chemische Lösung, die indem es eine Säure mit Wasser gebildet, mischt. Es hat viele kochenden Anwendungen, denen die meisten auf das Behalten von Farbe konzentrieren. Es ist sehr einfach, angesäuertes Wasser zu Hause zu bilden, indem man eine Säure wie Essig, Limettensaft, Zitronensaft hinzufügt, oder weißer Wein, um zu wässern und sie, um die Säure zu verteilen rüttelt. Das resultierende angesäuerte Wasser sollte verhältnismäßig schnell benutzt werden.

      Der Wein wird fast immer hinzugefügt, allerding dem Imker lol

      > Trester auspressen <

      Ich mache mit meinem Dampfschmelzkessel immer einen zweiten Durchgang (Füllung mit Regenwasser), dann ist absolut kein Wachs mehr im Trester und der Kessel ist immer sehr sauber nachher...

      Aus diesem Grund werde ich mir heuer einen Dampfmeister mit 5 Liter zulegen, der bestehende hat leider nur 3 Liter.
      Auch habe ich mir einen 5000 Liter Erdtank für Regenwasser vor 3 Jahren eingegraben, das brauche ich hauptsächlich für unsere 10 Zitronenbäume.

      lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen/dateien/bienenwachs.pdf
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Ich lasse den Trester immer mehrere Schmelzvorgänge lang drinnen und entnehme nur die obersten Schichten, weil das Wachs dann schon weiter unten ist. So komme ich zu relativ wachsfreiem Trester.

      Das funktioniert bei mir ziemlich gut, sodass ich mir den Sonnenwachsschmelzer nicht mehr antue. Die Ausbeute finde ich sehr gut.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenimker ()

    • @Drohnensammler
      Du solltest aber alle bebrüteten Waben erst einige Stunden in Wasser weichen lassen.
      Je länger sich im Wasser liegen um so besser, das Wasser zieht in die Häutchen ein und sättigt diese.

      Bringt dies auch, wenn die Rähmchen im Kessel ausgekocht werden, ebenfalls eine bessere Ausbeute?
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hi Manfred,
      du hast geschrieben, dass wenn die Waben lange zeit im Wasser waren, die Häutchen mit Wasser voll gesaugt werden und damit kein Wachs mehr aufnehmen und dadurch die Ausbeute an Wachs größer ist. Völlig verständlich für mich. Ich dachte jetzt, dass ähnlicher Effekt vielleicht vorhanden sein könnte, wenn ich die Waben auskoche, denn wenn die Häutchen mit Wasser vollgesogen sind, saugen sie vielleicht auch beim Auskochen kein Wachs mehr an. Aber vielleicht ist dies auch Unsinn. Werde es aber einmal beim nächsten Mal einen Versuch starten, ist ja nichts verhaut.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hi Peter,
      so , jetzt hab ich es.
      Ausgekocht habe ich noch keine Waben zum schmelzen.
      Kann daher nichts dazu sagen.
      Ich habe ein 200 L Fass, in dem ist immer sauberes Regenwasser, da kommt alles rein was bebrütet war.
      Wildbau und übrige Honigrähmchen kommen in den Sonnenwachsschmelzer, auch der Entdecklungswachs.
      Die beiden Wachssorten trenne ich auch, nehme nur den "unbebrüteten" für neue Mittelwände. Der andere ist dann bastel Wachs.
      Gruß
      Manfred
    • Hallo Manfred,
      ich trenne ebenfalls, denn die unbebrüteten Waben schrotte ich ab (kratze mit den Stockmeisel die Waben von der Mitte ab) und dieses Wachs schmelze ich gleich zu Blöcken(einmal durch Strumpfhose filtern und es ist total sauber). Diese abgeschrotteten Waben gebe ich dann anstatt von Mittelwänden in den Honigraum.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)