Bienenwachswickel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienenwachswickel

      Weshalb überhaupt einen Brustwickel aus Bienenwachs?
      Die heilsame Wärme des Brustwickels ist äußerst wirksam bei Husten und Erkältungen sowie bei Verspannungen.

      Wer macht solche Wickel ? Erfahrungen ?

      Wie stelle ich den Brustwickel aus Bienenwachs her?

      In einen Topf ca. 2 mm gutes Olivenöl mit 30 g Bienenwachsplättchen erwärmen. Leinen- oder Baumwollstreifen in der Größe des Brustumfangs des Kindes einweichen (bei meiner einjährigen Tochter verwende ich ein Küchentuch, teile es in vier Streifen. Für die oben genannte Menge kann ich zwei Bienenwachsstreifen erstellen) und dann mit Wäscheklammern auf ein Backpapier legen. Nicht mit den Fingern arbeiten, denn das Öl-Wachs-Gemisch ist richtig heiß. Auf dem Backpapier abkühlen lassen und dann darin zur Aufbewahrung einpacken.


      Wie wende ich den Brustwickel an?

      Bei Husten und Erkältung einfach einen Bienenwachsstreifen nehmen und aufföhnen, d. h. einfach mit dem Haarföhn etwas anwärmen. Den Brustkorb (inkl. Rücken) ggf. noch mit Thymian-Myrte-Balsam oder Thymian-Angelika-Öl, einreiben, dann den Bienenwachsstreifen umwickeln, bei tiefsitzendem Husten kann noch eine Lage Heilwolle umgelegt werden und dann mit einem engen Body oder einen Brustwickel mit Klettverschluss fixieren.
      Der Bienenwachswickel gibt selbst keine Wärme ab und ist deshalb auch für die Kleinsten geeignet. Die Bienenwachsstreifen sind bis zu 10mal verwendbar, dann sollten sie ausgewechselt werden.
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Ich habe mit der Herstellung von Bienenwickel begonnen nachdem ein Artikel darüber in der Zeitschrift "bienenaktuell" vor ein paar Jahren verfasst wurde. Die Nachfrage ist nicht groß, aber bei Eltern mit Kleinkindern beliebt. Die Handhabung ist einfach.
      Die Wachsstärke am Baumwolltuch ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Manche Wachstücher sind hauchdünn....sollen trotzdem wirken. Ich persönlich bevorzuge die dickeren Wickel.
      Ich möchte noch erwähnen bzw. ergänzen das unbedingt rückstandsfreies Bienenwachs verwendet werden soll.
      Lg, Monika
    • Für viele ist die Bienenwachskompresse der Lieblingswickel. Sie ist wohltuend, einfach in der Anwendung und angenehm im Geruch.
      Diese Kompresse ist für jedes Alter geeignet, vom Säugling bis zum Greis.

      Wirkung:

      • beruhigend
      • erwärmend
      • Hustenreiz stillend
      • schleimlösend
      Anwendungsgebiete:
      • Bronchitis
      • Erkältungen
      • Erkältungsvorbeugung
      • Husten
      • Hustenreiz

      Kontraindikationen:
      • reizempfindliche Haut
      • Hautverletzungen an der Auflagestelle
      Zu beachten:

      Bienenwachskompressen können mehrere Male verwendet werden, bis sie brüchig werden oder das Aroma verlieren, allerdings immer
      beim gleichen Patienten.


      Material:
      • Bienenwachskompresse
      • 2 nicht zu heiße Wärmflaschen oder Fön
      • Butterbrotpapier
      • Rohwollkissen oder weiches Tuch (Flanell oder Wolle)
      Vorbereitung:

      • Bienenwachskompresse in richtiger Größe in Butterbrotpapier einwickeln
      • anwärmen der Kompresse zwischen den Wärmflaschen oder mit dem Fön bis sie eine weiche Konsistenz hat (Vorsicht schmilzt
        leicht)

      • Rohwollkissen anwärmen
      Durchführung:

      • Bienenwachskompresse aus dem Butterbrotpapier schälen
      • auf die Brust auflegen
      • warmes Rohwollkissen darüber legen und ev. mit einem Außentuch oder der Kleidung befestigen

      Dauer:
      • solange sie als angenehm empfunden wird
      • mehrere Stunden oder über die ganze Nacht
      Nachbereitung:



      • Bienenwachkompresse entfernen und wieder in Butterbrotpapier hüllen
      • Haut anschließend mit einem Tuch gegen Zugluft schützen
      Anwendungshäufigkeit:

      • 1 x täglich, bei Bedarf mehrere Tage
      Nachtruhe:

      mindestens 1/4 Stunde

      http://www.wickel.biz/ hab da etliche Bücher gekauft sehr interessant Arjen !
      :biene LG Christoph :biene