Ideen, Kritik, Hilfe bei Wärmebehandlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideen, Kritik, Hilfe bei Wärmebehandlung

      Sodele, mein erster Thread hier.

      Ich hab ja schon eine "Sauna" gebaut und 1 Jahr lang getestet.
      Nun will ich etwas daran ändern, dazu brauch ich eure Ideen und Hilfe.

      10 Geräte wollt ich bauen, 4 hab ich bereits im Einsatz als Bienenheizung.
      Honig erwärmen kam für mich noch nicht in Frage.
      Brutzarge für Königinzucht lohnt sich in der kleinen Imkerei nicht, die Funktionen sind aber alle vorhanden.
      Momentan wird nur die Temperatur geregelt, 3 Std lang auf 42° geheizt.
      Bis die Temperatur erreicht ist, vergeht etwa ne halbe Stunde.
      Die Sauna passt nur in die Segeberger Böden, bei Frankenbeute passts zwar auch aber da muss etwas Styropor abgeschnitten werden.
      Ich würde so pauschal sagen, überall wo die Varroa-Windel von DNM passt, kann hiermit behandelt werden.
      Mit Holzbeuten hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
      Was mich interessieren würde, welche Sensoren man noch einbauen könnte:
      Wie ist die Luft in der Beute vor und nach der Behandlung?
      Wie ist die Luftfeuchtigkeit vor und nach der Behandlung?
      Gibt es noch irgendwelche Sensoren mit denen man die Bienen "Erforschen" könnte?
      Wer kennt sich damit aus?
      Was ich noch möchte, die Daten sofort auf dem Handy/PC ansehen.
      Evtl ein Portal erstellen, wo Daten von jeden Gerät gesammelt werden.

      Problem das mir jedes mal an den Kragen geht, Regen!
      Es muss also irgendwie geschützt werden, momentan ne Folie zwischen Boden und Zarge geklemmt.

      Zu dem Original hab ich nur Negatives gelesen, ganze Völker sterben nach der Behandlung, Wachs schmilzt und der Honig geht flöten.
      Würde mich auch freuen wenn die Leute hier ihre Erfahrung teilen würden.
    • Es gibt natürlich jede Menge Sensoren mit denen man alles und jeden "überwachen" kann, bzw. die Du einbauen könntest, aber wozu?

      Ich denke Du zäumst das Pferd von hinten auf. Es ist ja nicht die Frage was man überwachen KÖNNTE, sondern was man überwachen WILL.

      zwei Fragen die DU Dir stellen musst:
      -was kann überhaupt an die bestehende REGELUNG angeschlossen werden - wie ist diese aufgebaut, oder willst Du wieder bei 0 anfangen?
      -was WILLST Du überhaupt messen, danach werden sich die Sensoren richten. Sensoren gibt's heute für nahezu alles: Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit, Gase, Gewicht, Bewegungen, Beschleunigungen,...

      ZU guter Letzt, da Deine Ansprüche ja nicht gerade die eines "Starters" sind (Datenbank, Handyoberfläche, Internettauglichkeit) - bist Du überhaupt in der Lage sowas zu bauen? Ein paar Jährchen Elektronik, Regelungstechnik und Informatik würden Dir sicher nicht schaden wenn Du das Ernst meinst.
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Sensoren gibts viele, Beschleunigng IM Stock wäre aber fehl am Platz.
      Ich WILL Sensoren verbauen mit denen man die Völker "überwachen" kann.

      Hat Luftdruck irgendwas zu sagen? Ist der in den Beuten anders als aussen? Muss der Sensor dann IN die Beute oder aussen?
      Temperatur innen und aussen.
      Luftfeuchtigkeit innen und aussen.
      Gase? Da gibts ja auch wieder verschiedene Gase, sind hier irgendwelche wichtig/zu beachten? Sensor innen oder aussen?
      Gewicht kommt leider nicht in Frage. 1) zu teuer 2) zu aufwändig 3) passt nicht zu meinem "Konzept".
      Interessant wäre, der Sound. Damit kenn ich mich aber nicht aus, deswegen eure Hilfe.,
      Licht? kann man die Helligkeit IN der Beute irgendwie messen, da ja überall die Bienen sind.

      Die jetzige Regelung kann nicht viel, deswegen bin ich dabei neue Platinen zu entwerfen, also nicht ganz bei 0 da die Software schon zum Teil vorhanden ist.
      Ob ich dazu in der Lage bin, weiß ich erst wenn ich soweit bin. Du kannst ja schon mal HIER schauen was ich bisher so alles gemacht habe, lies dir in aller Ruhe die 2500 Beiträge durch ;)
    • Ein Arduino ist sicher keine schlechte Basis, da erweiterbar und anpassungsfähig. Aber solange Du selber nicht genau weißt was Du willst nutzt alles nix. "Die Völker überwachen" ist keine präzise, bewältigbare Aufgabe und vermutlich auch für ein Heizgerät nicht sinnvoll. So wie ich es sehe hast Du Deine Heizung so wie Du es wünscht. Du kannst natürlich auch alle möglichen Daten loggen und auswerten, aber wozu - dein Heizgerät wird dadurch um nichts besser. Wenn Du jedoch eine klare Aufgabe hast, zB neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit zu regeln würden weitere Sensoren und Aktoren Sinn machen.

      Ein kluger Mann hat einmal zu mir gesagt : "never touch a running System"
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Was ICH will, Temperatur und Luftfeuchtigkeit loggen und regeln, vom Handy.
      Ich bin aber wahrscheinlich nicht der einzige der sowas will, deshalb frag ich ob jemand noch irgendwelche Sensoren mit onboard haben will.
      Schwarmstimmung kann man angeblich per Sound bestimmen, will das niemand?
      Luftfeuchtigkeit regeln, womit? Gibt es was fertiges oder muss man das noch selber basteln?
      Also wer sich noch irgendwelche Sensoren wünscht, hat noch die Möglichkeit. Wenn die Platinen bestellt sind, iss es vorbei.

      Was ich damit noch vorhabe:
      Im Sommer kleine Ableger wärmen, durchgehend, evtl Nachtabsenkung.
      Verdeckelte Brutwaben sammeln, mehrere Zargen hochstapeln (Brummbär würd wieder sagen Hochstapler :D) und auf 35/36° wärmen, bis alle geschlüpft sind. Bienen so wenig wie Möglich mitnehmen.
      Nachdem die dann geschlüpft sind, kann man mit Säure oder eben mit Wärme gegen Varroa behandeln. Dafür wird sicher Feuchtigkeit gebraucht, ich muss aber erst wissen wieviel, deshalb alles loggen was geht.

      Nun zum Gehäuse:
      Bisher passen die nur in Segeberger, schön wärs wenn die auch in Dadant passen würden.
      Problem bei 12er Dadant, verschiedene Böden, jemand ne Idee dazu?

      Lüfter:
      Wer hat Erfahrung mit Lüftern? Leise und viel Power bei 5V/12V/230V.

      Heizung:
      Was würdet ihr als Heizquelle bevorzugen? Wieviel Watt?

      Stecker:
      Wassergeschützt müssts schon sein, wer hat damit Erfahrung?
    • Hallo
      @
      skorpi08

      Bisher passen die nur in Segeberger, schön wärs wenn die auch in Dadant passen würden.
      Problem bei 12er Dadant, verschiedene Böden, jemand ne Idee dazu?



      Von oben bedienen und einsetzen währ auch nee Lösung.denk ich da mal und die ersten Beobachtungen die ich ja hab von bei der oder durch die Varroa Kill bestätigen vielleicht meine Denkweise auch etwa wenn ich da die Bienensauna anwendungstätigkeiten etwas bewerte als Vergleich egal intressiert eh niemand. Aber von oben mit dem Varroa Grill bieten sich sicherlich auch gewisse Vorteile die man auch diskutieren kann .Jedenfalls ist da noch nicht alles aus gelotet von den machbaren Möglichkeiten .Was letzlich positiv und optimal ist kann nur die Praxis mit sich bringen
      Wünsch mir auch zum Testen nee interwall Lüftersteuerung und noch andere veränderbare parameter bei soner Gerätschaft um eine bessere Anpassung ein zustellen aber leider bin ich zu dumm und zu blöde in meinem Alter da was brauchbares hinne zu bekommen .
    • Ja ok warm halten ist für mich kein Thema zur zeit jeder hat seine Ziele .Es könnte so sein das wenn die Betriebstemperatur erreicht ist die Lüfter nur so viel leisten oder arbeiten wie erforderlich ist.ok beim Varroa Grill geht da was zum regulieren aber bei der Varroakill 2 geht das Gebläse heftig immer weiter die ganze Zeit egal obs sinnvoll ist und das ist nicht optimal und könnte eine denk mal intervall schaltung haben wenn vielleicht von den etwa 3 stunden ab und an mal einig wenig Ruhe in der Bienenwohnung währ. denn beobachtungsmäßig macht das den Bienen selbst schon Stress mit den Lüftern.ok bei deinem Varroa Grill kann man Hand an legen und die Parameter regulieren b.z.w. verändern und austesten wahrscheinlich werde ich miß verstanden mmmh läst sich schwer beschreiben was ich meine egal man diskutiert drüber
    • Heizung: wie jetzt - ich dachte Du hast schon eine Heizung (die funktioniert) da musst doch wissen welche und welche Leistung!
      Lüfter: gibt es mit allen 3 Spannungen leise und leistungsfähig, die Frage ist wie man die wasser- und vor "Stockluft" geschützt verbauen kann
      Luftfeuchtigkeit/Aktorik: viele Wege führen nach Rom, derzeit modern wäre vermutlich ein Ultraschallzerstäuber - wirklich auseinandergesetzt habe ich selbst mich damit nicht näher.
      Stecker: gibt es natürlich auch in verschiedenen Schutzklassen, alles auch eine Preisfrage und ob man es nicht auch anders/konstruktiv schützen kann.
      Zargenmaß: ist denke ich das kleinste Problem, entweder baut man deine Konstruktion in unterschiedliche Böden ein oder man muss einen Zwischenrahmen/Adapter basteln.

      Ich will mich nicht zu viel in dieses Thema vertiefen, für mich persönlich kommt eine Beutenheizung nicht in Frage, warum ich hier überhaupt geschrieben habe ist, dass ich Dir evtl. bei der Umsetzung ein paar Codes geben hätte können. Allerdings habe ich bisher immer noch nicht erkannt, ob Dir das überhaupt helfen würde, weil ich will ja nicht Verwirrung stiften und mehr Schaden anrichten als Nutzen, deshalb nur kurz:

      ich habe vor ein paar Jahren an einem Projekt in der Gebäudeautomatisierung gearbeitet. mein Teil der Aufgabe war es mit einem Mikrocontroller Daten für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zu erfassen (Hardware und Code in Programmiersprache "C"), diese in einer Datenbank abzuspeichern (Programmiersprachen Java und SQL) und grafisch auf einer "Webseite" darzustellen (Skriptsprache php). Für die anderen Programmierer lagen die gewünschten Daten dann zur weiteren Verwendung am Datenbankserver in einer zuvor bestimmten Form.

      Das Problem ist, dass ich Codebeispiele erst suchen muss, ist etwa um die 3 Jahre her (Teile davon werde ich sicher nicht mehr finden, zB die SQL Codes, den Teil finde ich aber am einfachsten, geht ja nur darum eine Mini-Datenbank anzulegen) - dass Du um etwas damit anzufangen wie gesagt 4 Programmiersprachen einigermaßen beherrschen solltest - und dass ich selber eigentlich keine Zeit in die Sache investieren will und vielleicht (ganz sicher ;) )auch nach einigen Jahren nicht mehr ganz genau weiß wie das alles funktioniert (Code ist natürlich kommentiert, aber... einarbeiten muss man sich immer...).

      Das ganze auf ein Handy zu bekommen ist dann natürlich auch wieder eine eigene Aufgabe die man vermutlich in Java lösen könnte/müsste.
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von abnormal ()

    • Ich weiß ja nicht, aber is so eine Heizung wirklich sinnvoll? Was erhoffst du dir davon? Mehr Ertrag? Warum nicht altbewährt?
      Nur als Beispiel, ein Auto kann mit Spoiler auch schneller in die Kurven fahren, aber macht es Sinn, bzw. Will ich das?
      Immer wenn man in so einen komplexen System (Bienenstock) eingreift ändert oder stört man es. Wenn dadurch vielleicht dein Ziel zum Beispiel mehr Brut erreicht wird hast dadurch sicher auch andere Veränderungen die nicht oder nicht gleich ersichtlich und nicht gewollt sind.
      Imkern gerade als Hobby ist doch umso schöner umso natürlicher es ist. Ich möchte gar nicht wissen wie es in 10 Jahren ist, dann hat jede Beute fix ein Stromkabel, Touch Display und WLAN mit Kamera usw. Allerdings wäre das nichts für mich.
      Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen Neuerungen und Technik, aber müssen wir es überall einbauen? Es gibt sicher sinnvolle Anwendungen wie zur Varroa Behandlung, aber man muss es nicht übertreiben.
      Bitte nicht beleidigt sein, ist nur meine Meinung
    • Nun, ich kann dich beruhigen, die Kamera und WLAN ist HEUTE schon ;)
      HOBOS und andere haben es mit einem Raspberry hinbekommen.
      Ich hab von Audi ein Büchlein kostenlos zugeschickt bekommen, die tun es auch, könnt ihr mal googeln.

      Ich will hier auch nicht über Sinn oder Unsinn Diskutieren, dafür gibt es bereits Threads hier, die Admins haben auch ne Heizung.
      Ändern ist nicht immer gleich stören oder negativ. Da wären wir auch bei dem Thema Styropor oder Holz, was ist besser?

      @abnormal
      Heizung: 300W mit Lastwiderstände hab ich, ist es aber das effektivste?
      Lüfter: sind ja unter der Beute, vor Regen wären die schon mal geschützt, Feuchtigkeit kp.
      Luftfeuchtigkeit: Ultraschallzerstäuber hab ich einige Exemplare hier, die muss man aber irgendwie schön verpacken und die Feuchtigkeit in die Beute bekommen.
      Zargenmaß: wäre einfacher mit Adapter, eine Allround Lösung wär aber besser. Dadant ist breiter, da passen mehr Lüfter und ob die Beute dann in allen Ecken warm ist weiß keiner.
      Stecker: sau teuer, da muss man die besser irgendwie konstruktiv schützen.

      Codes würden mir bestimmt weiterhelfen, bin jetzt schon fast am Limit mit dem Speicher.
      PHP, SQL, Java und C hab ich schon alles angeschaut, so fremd sind die mir nicht.

      Was mich zurzeit interessiert, wie bekomme ich die Daten aus dem Volk ins Netz?
      WLAN, Bluetooth oder andere Funkmodule?
    • skorpi08 schrieb:

      Was mich zurzeit interessiert, wie bekomme ich die Daten aus dem Volk ins Netz?
      Am einfachsten mit einem Kabel. Da Du ja auch Stromanschluss am Stand hast denk ich dass das kein großes Problem sein wird. Ansonsten kannst Dir die Daten auch über Wlan liefern lasen oder Du schickst sie gar nicht ins Netz, sondern mit einem SIM900-Modul direkt aufs Handy.

      Ich habe damals 2 Varianten probiert:
      - über die serielle Schnittstelle direkt ans Notebook,
      - über die serielle Schnittstelle an einen Raspberry der als "Datenbankserver" genutzt wurde (gibt's eine mySQL Variante dafür, kann man glaub ich sogar ohne SQL-Kenntnisse die Datenbank erstellen, wie gut das geht weiß ich nicht)

      Sim 900 hab ich vor einem Jahr probiert - geht sehr einfach über sogenannte AT-Kommandos zu steuern. Auch darüber könnte man die Daten versenden (an Handy oder Internet).
      Die serielle Schnittstelle macht es halt auch leicht - man muss ja, wenn man mehrere Werte überträgt diese auch wieder auseinanderdividieren können. Indem man sich selbst ein "Protokoll" überlegt kann man später genau sagen wo Daten beginnen und Enden und welcher Wert jetzt für welche physikalische Größe repräsentativ sind. Andererseits gibt es auch Kombisensoren die alle Werte in einem Code übermitteln - dann kann man die gewünschten Werte mit mathematischen Formeln aus den Zahlen-Codes auslösen...

      Ob Deine Heizung effektiv ist kann ich Dir nicht sagen - das werden Deine Tests zeigen. Ist Sie ausreichend, passt die Wärmeverteilung, was ist Dein Ziel? Wenns passt dann passts.
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abnormal ()

    • Ich will die nicht nur für mich bauen, wer will kann die bekommen und nicht jeder hätte dann WLAN oder Kabel um die Eck.
      Mit SIM-Modul wäre es zu teuer, 10 oder mehr Völker zu bedienen.
      Ich will ja direkten Zugriff vom Handy haben, wenn ich mal auf Arbeit bin und mit den Völkern stimmt was nicht, kann ich gleich reagieren.

      Meine Idee wäre:
      433Mhz Funk Module in jedes Gerät verbauen, die senden (sagen wir mal) 300m zum Empfänger der entweder eine SD Karte zum Loggen installiert hat oder eine Internet Verbindung hat.
      Der Empfänger mit Internet Verbindung hat auch ein Sender, mit dem kann ich dann jedes Gerät ansprechen und regulieren.
      So ungefähr meine Idee.

      Ich denk nicht wie nur für mich, ich denke wie ein Großimker die am besten nutzen würde.
      So günstig wie möglich und soviel wie es nur geht, koste es was es wolle.
    • edlBeeFit schrieb:

      Waloepaul schrieb:

      Ich weiß ja nicht, aber is so eine Heizung wirklich sinnvoll? Was erhoffst du dir davon? Mehr Ertrag? Warum nicht altbewährt?
      Es geht hier um Varroa vernünftig vernichten
      So wie ich das verstanden hat ist eines der Dinge die es kann die Varroa Behandlung, was ich echt super und erstrebenswert finde. Diese dauert ja nur ein paar Stunden und fertig.
      Ich hab mich darauf bezogen das man z.b. Jetzt wegen der Minus Graden ein Volk auf 20 grad heizt und die Heizung Tage oder Wochen läuft.
      Im Endeffekt soll jeder Stock ein Gerät haben, damit man von überall weis was gerade bei den Bienen los ist. Dann kann man die Natur von Zuhause genießen :thumbup: kitzeln
      Erschreckend ist wieweit man sowas gedanklich treiben kann. Kamera um Varroa auszuzählen. Extra Heizschale welche bei zuhohen Befall automatisch oxalsäure verdampft, Konstante Beutetemperatur, extra Ventilator um im Sommer den Bienen beim Kühlen zu helfen usw.
      Lg
    • kannst ja auch mehrere Heizungen über Funk verbinden und die Daten über ein Modem oder SIM900 Modul gebündelt verschicken. NAch oben hin ist alles offen. Das SimModul ist aber genau das was ich als kostengünstigste Lösung finde - kostet um die 10eur und kann Internet und GSM. Du kannst Daten darüber empfangen oder versenden, fast alles was ein Handy auch kann. was willst mehr.

      Aber ich klinke mich schön langsam aus und lass die schreiben die sowas wirklich wollen. Ich seh schon wie im Hintergrund die Zeit läuft... Für ein Ding das ich nicht brauche habe ich denke ich genug davon aufgewendet und so wie ich es sehe wird die gewünschte Anforderung auch weit von meinem damaligen Projekt liegen, der Code also kaum brauchbar sein. Falls er doch benötigt wird musst es halt dann sagen, dann schaue ich was ich so finde.
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abnormal ()

    • skorpi08 schrieb:

      So günstig wie möglich und soviel wie es nur geht, koste es was es wolle.
      ist da nicht ein Wiederspruch enthalten...

      edlBeeFit schrieb:

      Aber hier in diesen Thread geht es nur um die Varroa Vernichtung mit Wärme
      Sehe ich nicht so, da für die thermische Behandlung nur Wärme und die damit verbundenen Sensoren erforderlich sind. Temperatur und Luftfeuchtigkeit...

      Die Frage an skorpio08 ist, was willst du eigentlich wirklich?

      Ich für meinen Teil will regional angepasste Bienen die autark leben und sich an das regionale Klima so anpassen dass sie ohne viel zutun überleben können.
      Ich will KEINE DESIGNERBIENE die nur in einem sterilen technischen Kasten überleben kann!

      Mein Eindruck ist, das du technikverliebt eine eierlegende Wollmilchsau für die Imker "erfinden" und damit ein Zubrot und Unsterblichkeit wegen Rettung der Biene erreichen willst...
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene