Aromatherapie mit dem Smoker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aromatherapie mit dem Smoker

      [Blockierte Grafik: https://imkermagazin.files.wordpress.com/2017/01/e9129-smoker.jpg?w=320&h=240]
      Ein Vollbad mit einigen Tropfen Lavendel-Öl lässt uns nach einem stressigen Tag herunterkommen und beruhigt uns. Der Duft der Rosenblüte und von Rosenholz wirkt Angstzuständen, Depressionen, Verspannungen, Gefühlsschwankungen und auch Lustlosigkeit entgegen. Und das Aroma der Melisse hilft bei Stress, nervösen Verspannungen, Melancholie, Depressionen und Schlafstörungen.

      Dass Aromen Stimmungen beeinflussen, weiß man nicht erst seit es eine Wellnesswelle gibt. Duftbehandlungen mit verdampfenden Pflanzenölen oder mit Räucherwerk gehören zu den ältesten Methoden traditioneller Medizin. Aromatherapien zeigen auch im Bienenstock Wirkung.
      Dass Blumendüfte zusammen mit Formen und Farben zu den strategischen Werbemitteln von Blühpflanzen gehören, mit denen sie ihre Bestäuber anlocken, ist ein alter Hut. Neu dagegen ist, dass man mit einer gezielten Aromatherapie aus Blumendüften offenbar auch das Aggressionsverhalten der Wächterbienen und Bienensoldaten drastisch absenken kann.
      Französische und Australische Wissenschaftler wollten wissen, ob Pflanzendüfte Bienen im Alarmzustand besänftigen können. Sie können: Anhand einer komplexen Versuchsreihe mit abgefangenen Wächterbienen studierten Sie das Angriffsverhalten der Insekten, wenn nur das Alarmpheromon, das durch eine Drüse in der Nähe des Stachels freigesetzt wird, im Spiel ist. Dann verglichen sie das Aggressionsverhalten mit Situationen, bei denen zusätzlich Pflanzendüfte auf die Bienen einwirken.
      Das Ergebnis Ihrer Tests war eindeutig: Die chemisch isolierten Pflanzenduftstoffe Linalool und Phenylethylalkohol blockierten bei den untersuchten Bienenensoldaten die Angriffslust, mit der sie sonst potentielle Stockfeinde attackieren. Wichtig war den Forschern dabei auszuschließen, dass die Pheromone überlagert werden, wie das in der imkerlichen Praxis z.B. mit Rauch aus dem Smoker erreicht wird.
      Für meine ganz persönliche imkerliche Praxis und für meine Bienen werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse Folgen haben. Phenylethylalkohol ist Bestandteil einer großen Anzahl natürlicher ätherischer Öle wie sie in Hyazinthen, Nelken, Rosen und Geranien vorkommen. Linalool findet sich als Aromastoff im Koriander, Bohnenkraut, Basilikum, Majoran, Thymian, Oregano, und vor allem im echten Lavendel, der als Begleitpflanze unter den Rosen wächst. Auch in Melisse und Salbei ist der Stoff enthalten.
      Weil diese Küchenkräuter auch eine gute Bienennahrung sind, wachsen sie als üppige Stauden und Gehölze in meinem Garten. In Zukunft sind sie mir beim Zurückschneiden im Herbst zum Kompostieren zu schade. Die Würzkräuter werden getrocknet und wandern in meinen Bienentabak als Räuchermittel für meinen Smoker. Mit den Rosenblättern mache ich das schon lange so, weil ich finde, dass sie beim Verqualmen angenehm duften.
      Jetzt weiß ich auch, dass sie als natürliche Aromatherapie meine Bienen in doppelter Weise besänftigen. Nicht, dass meine Bienen besonders stechlustig wären. Aber die Aromen verbrannter Kräuter machen in der Imkerei mehr Sinn als der beizende Qualm geschredderter Eierkartons oder gar verkokelnde Spanplatten, wie es manche Kollegen in Imkerforen empfehlen.


      Quellen: Appetitive floral odours prevent aggression in honeybees

      Bericht: imkermagazin.wordpress.com/201…atherapie-mit-dem-smoker/
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • 0680.alex schrieb:

      Nelkenöl wirkt hervorragend beruhigend auf die Bienchen und ersetzt defacto den Smoker den ich kaum mehr in
      Verwendung habe. Man muß nur die Zeit kurz halten vom aufmachen bis zum Auflegen des Tuches mit dem Öl...
      Wir machen das auch gerne. Nur seit unsere mitimkernde Chemikerin aus dem Labor des Bundeswaldforschungsinstituts beiläufig gemeint hat, dass es auch nicht ganz ohne sei, weil eigentlich ein Nervengift, sind wir auch da ein bisserl zurückhaltend geworden.
      Die meisten Eingriffe machen wir mittlerweile völlig ohne Rauch oder Öl, einfach mit viel, viel Ruhe. Wir achten auch sehr auf sanftmütige Völker.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Hallo
      Ich verwende schon eine Zeitlang Tücher die mit Nelkenöl und Thymianöl getränkt sind ( die verwahre ich in einem verschlossenem Glas, damit das Öl lange wirkt und ich sie nicht jedes mal vorbereiten muss) und lege diese auf die geöffneten Beuten auf. Die Bienen sind schneller weg als beim Rauch und ich spar es mir,den Smoker anzuzünden. Da hatte ich immer das Problem : wenn ich den Smoker gebraucht hätte, hat er nicht geraucht
      LG Claudia
      ---------------
      Liebe Grüße Claudia