Bücherskorpion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohnensammler schrieb:

      Beehouser schrieb:

      Drohnensammler schrieb:

      Vielleicht hilft das weiter.
      3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43410
      Mit einer BS-Zarge, die kommt zwischen Boden und ersten Brutraum, kann man ihn ziehen.
      Sie schaffen es jedoch nicht ein Volk milbenfrei zu halten.
      Milch und Oxalsäure überleben die meisten erwachsenen Tiere, bei AS muss man die BS - Zarge entfernen und unter ein anderes Volk setzen. Eine Woche nach der AS Behandlung kann man den alten Zustand wieder herstellen. Nicht problemlos weil ja alle Völker am Stand gleichzeitig behandelt werden sollen.
      Bei einem Volk läuft bei mir seit 3 Jahren ein Test mit dem BS, viel sagen kann ich noch nicht, aber er hilft, denn jede Milbe die nicht mehr im Volk ist liebe ich.
      Hallo Manfred,hast Du es geschafft ihn im Boden anzusiedeln?
      Ja seit 3 Jahren habe ich den BS.Auch in einem Volk, mit einer Zusatzzarge über dem Boden, sie ist 10 cm hoch und Doppelwandig.
      Der Hohlraum ist mit Stroh gefüllt und innen mit Löchern Versehen, 2 cm Strohpolster reicht. Plus Bausperre für die Bienen.
      Hab mir den BS auf einem alten Hof besorgt, die Hatten den Heuschober über dem Stall wo unten noch die Rinder standen. Hat einige Stunden gedauert bis ich welche gefunden hatte. Man braucht auch viele da die Männchen überwiegen. Zucht ist auch schwierig die brauchen wohl 2 Jahre bis es klappt mit der Nachzucht.
      Will alle meine Völker so umrüsten. Mal gespannt wie es dieses Jahr ausschaut, wie viele ich noch habe und ob es reicht ein 2. Volk zu versorgen.
      Hallo,

      ich würde gerne den BS dieses Jahr bei mir ansiedeln, nun mal meine Fragen, wie sieht die Bausperre für die Bienen aus? Und wenn ich die Zarge zwischen Boden und 1. Brutraum setze, kann ich kein Gemüllbrett mehr anschauen,bzw. kann ich schon aber da seh ich dann nix mehr, weil nix drauf ist. Und wie dick ist doppelwandig? Ich weiß alles blöde Fragen einer Anfängerin, sorry.

      Danke! Katrin
    • Hallo an alle Bücherskorpion-Freunde!

      Meine dreijährige Tochter hat heute auch einen entdeckt - in ihrem Zimmer :D sie war ganz aufgeregt, weil sie anfangs gedacht hätte, dass es ein großer Zeck ist.

      Haben ihn vorsichtig gefangen und in ein Bienenvolk umgesiedelt - vorerst nur in die Stockwindel mit viel Stroh drinnen. Werd mich morgen mal dran machen ein solches "Strohrähmchen" zu basteln und hoffe, dass er dann dort einzieht.

      Hoffentlich finden wir in den nächsten Tagen noch welche, damit das arme Kerlchen nicht alleine bleiben muss.

      Foto kann ich leider nicht hochladen - ist anscheinend zu groß :hmm: