Desinfektion + Wachsmotte vs AS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die meisten Videos oder verlinkten Artikel schaue ich nur "stichprobenartig" an. welches Video meinst konkret. kann mich nicht erinnern, das du eines eingestellt hattest wo du mit Essigsäure hantierst.

      ganz ehrlich -- gerade Videos schaue ich kaum zu ende -- gerade so viel dass ich grob weiß um was es geht oder "wie es ausschaut". Würde ich alles was irgendwer verlinkt auch lesen/anschauen würde ich den ganzen Tag nichts anderes tun (und trotzdem nicht fertig werden).

      Wenn es um "Wissensgewinn" geht bevorzuge ich zum Thema passende Bücher. Bin eher von der altmodischen Art.
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • nee die Kunststoffbeuten werden eher ausgekocht. Da kann Dir vielleicht auch noch wer aus der Kunststofffraktion Tipps zu Alternativen geben, aber im Prinzip ist die Natronlauge Dein Freund (diese Möglichkeit steht aber eigentlich eh schon mehrfach hier ;) )

      Prinzipiell sind das aber eigentlich allererste Anfängerfragen die in jedem "Imkernlernbuch" geklärt werden. So was sollte man im Bücherschrank stehen haben (und auch lesen) !
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • abnormal schrieb:

      nee die Kunststoffbeuten werden eher ausgekocht.
      @skorpi08, da du nicht der Holzbeutenfraktion angehörst ist ja ein entkeimen mit der Flamme für dich nicht möglich!

      Dennoch ist es erforderlich deine Kunststoffbeuten richtig zu entkeimen nach allem was ich jetzt so gelesen und gesehen habe!

      Am besten machst du das mit Ätznatronlauge, bitte beachte nachfolgende Anweisung zum

      Umgang mit Ätznatron!
      Ätznatron (Natriumhydroxid -NaOH) ist stark ätzend, deshalbmuss im Umgang mit Ätznatron unbedingt auf denUnfallschutz geachtet werden:Chemikalienhandschuhe verwendenSchutzbrille oder Schutzvisier verwendenGummistiefel tragenSchürze tragen, sie muss über die Stiefelreichen!
      Ätznatron immer zuerst in kaltem Wasserauflösen und dann erst erhitzen.
      Für die normale Reinigung reicht eine 2%igeÄtznatronlösung (2kg auf 100 l Wasser) aus.
      BeiFaulbrutsanierung wird mit 3-5%igerÄtznatronlösung gearbeitet.
      Kochende Ätznatronlauge hat die besteReinigungswirkung!

      Darf die Lauge nicht so heiß sein, z.B. beiKunststoffteilen, kann die Konzentrationetwas erhöht werden, um die Reinigung zuverbessern!

      Vor Entsorgung mit Säuren (z.B. Essigsäure)neutralisieren bzw. stark verdünnen. DieNeutralisation kann mit Hilfe vonLackmuspapier überprüft werden.

      LINK >Richtiges Reinigen und Desinfizieren
      LINK >lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen…gung_und_desinfektion.pdf

      Vielleicht auch interessant >

      Desinfektion:

      Nach der erfolgten Reinigung werden die Kisten, Gerätschaften, Kleinteile, etc. mit dem Desinfektionsmittel Halades 01 (vom ZBF und BLV empfohlen) desinfiziert, Einsatz 1.0 – 2.0 %. Die Desinfektionslösung wird auf der ganzen Oberfläche aufgesprüht, oder das zu Desinfizierende wird ins Desinfektionsbad getaucht.
      Angaben zu den Wirk- und Inhaltsstoffen entnehmen Sie den Produktebeschrieben. Schmutzwasser und Restbestände des Reinigungsmittels der Abwasserreinigungsanlage oder der Jauche zuführen. Gefahrenhinweise / Schutzmassnahmen: siehe Sicherheitsdatenblätter.

      LINK


      Soda in den Bio-Richtlinien > LINK

      Soda für Imker > LINK




      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Ich versuchte es mit einem Wabenturm aus mehreren Zargen übereinander die mit 7 statt 10 Rähmchen bestückt sind. Die Rahmen übereinander ausgerichtet und den Turm oben und unten mit einem 'Mottengitter' versehen durch das die Luft zirkulieren kann.
      Motten mögen keinen Lutzug. Lavendel-, Thymianzweige zwischen den Zargen sollen irritieren.

      Die Maschengröße muß kleiner sein als das erste Larenstadium und die Auflagen sollen auch schlüssig sein.

      Ob es geklappt hat werde ich bei wärmeren Temperaturen wissen. Bis jetzt ist nichts zu erkennen.

      Ps: vorher auf Eipakte prüfen .

      Einen interessanten Link habe ich auch noch:

      Imkerpate zum Thema Wachsmotte
      L.G.Wolfgang
      ________________________________
      Ich mag Honig, von glücklichen :biene .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MagHonig ()