Experimente der Varroabehandlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich meine nicht solche Medikamente wie OS, AS, MS, es gibt andere Heilmittel die nicht gegen die Varroa eingesetzt werden aber der Biene gut tun, zB im Falle einer Vergiftung durch Gifte. In anderen Ländern gibts schon erprobtes, nur weiß ich nicht wie es gemixt wird und woher das Zeug nehmen.
      Margit, ja mit Bienen, hast wohl die Videos noch nicht gesehen.
      Wenn die Behandlung nicht funktioniert hat, warum ist die Windel nach 21 Tagen voll mit Milben? Ich schrieb schon dass es hier ein Nachbar gibt der nur mit Puderzucker behandelt hat, nachdem seine Beuten leer waren, hats bei mir angefangen.
    • Beehouser schrieb:

      Wenn Du im Juli bis September schon so einen Milbenfall hast, dann ist der Verlust vorprogrammiert.
      de.share-your-photo.com/1258d8a05f
      Das Foto ist gemeint, von Juni. 21 Tage nach der Behandlung. Fallen bei euch so viele nach 1 Monat ohne Behandlung?
      Hier waren 21 Tage vergangen im September:


      An dem Tag hab ich die mit Milchsäure Behandelt, 3 Tage später hab ich bis zu 80 Milben gezählt.
      Bei dem Nicht behandeltem Dadant Volk waren 110 gefallen.
      Vor ca 1 Woche hab ich bei dem Dadant die Windel eingeschoben, 5 Milben heute gezählt.
      Bei dem DNM Volk sind keine Milben auf der Windel nach ca 1 Woche. Dieses Volk hatte ich mit mehr Temperatur Behandelt.
      Ich werds nicht aufgeben, fals jemand versucht mich von dem Gedanken abzubringen mit Wärme zu behandeln ;)

      abnormal schrieb:

      ein Teil des Bestandes mit konzentrierter Essigsäure tot-"desinfiziert" wurde
      Es war auch nicht zu erwarten dass aus diesem Volk noch was wird, bei einem Volk ist auch immer noch Essigsäure im Nassenheider drin, Heizung ist auf 20° eingestellt und die haben Stifte.

      abnormal schrieb:

      das seine Ausfälle bestimmt nix mit Varroa zu tun haben -- da sind ganz andere dunkle Mächte am Werk ...
      Damit sind die Viren gemeint, wers nicht verstanden hat.

      Beehouser schrieb:

      Warum fordert der Skorpi dann Medikamente, wenn der Fehler bei der Behandlung liegt.
      Wenn die Wärmebehandlung nicht funktioniert hätte, warum lebt dann das Dadant Volk das überhaupt nicht behandelt wurde?
      Die Medikamente deshalb, weil keine Säuren eingesetzt werden und um die Vitalität zu steigern.

      abnormal schrieb:

      Der Winter muss es sein.
      ganz deiner Meinung.

      abnormal schrieb:

      mit einem link ist das auch nicht so einfach - ist alles ein bisschen übers ganze Forum verteilt.
      Da kann ich aber nichts dafür, es fangen immer Leute an mich des besseren zu belehren ;)

      Wachs kanns natürlich auch sein, ich hatte noch Mittelwände liegen vom vorjahr, hab die eingeschmolzen und die Kunstsoff Rähmchen damit bewachst.
      Propolis ist bei mir wirklich mangelware, anstatt die Deckel mit Propolis zuzukitten, haben die es mit Wachs gemacht.

      Noch jemand sagte hier, es liegt an den Genen. Ich hab Carnika gekauft, die sind zwar Orange aber heißt Carnika, naja.
      Demnächst will ich die Braunelle, Buckfast und Hybriden (C+B) bestellen, die sollen wohl ganz gut sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skorpi08 ()

    • skorpi08 schrieb:

      Es war auch nicht zu erwarten dass aus diesem Volk noch was wird, bei einem Volk ist auch immer noch Essigsäure im Nassenheider drin, Heizung ist auf 20° eingestellt und die haben Stifte.
      Wen du das Volk in deinem obigen Video meinst gebe ich dir auf jeden Fall Recht! Soweit man anhand der Bilder von einem Volk überhaupt sprechen kann.
      Ich würde so etwas nicht einmal als Ableger bezeichnen, da haben meine 6waben Ablegerkisten mehr Bienen drinnen...
      Und das ist echt vom Juni???

      skorpi08 schrieb:

      Damit sind die Viren gemeint, wers nicht verstanden hat.
      klar -- da sind ganz andere dunkle Mächte am Werk ...
      jemand sagte hier, es liegt an den Genen. Vielleicht die Gene hinter der Beute kitzeln

      Bitte net bös sein, aber man kann auch Bienen zu Tode beobachten und behandeln. Warum geht es dem Volk das du NUR mit Wärme "behandelt" hast wohl besser...
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Hallo Skorpi

      Bitte nicht böse sein , soll nur ein kleiner Gedankenanstoss sein .

      Ich glaube du stehst hinter dem was du sagst . Ich meine aber du hast dich da etwas verrannt .

      Vergiss Mal die Bastelarbeiten . Du sollst Imkern nicht basteln . Basteln kannst du , wenn deine Betriebsweise funktioniert immer noch

      genug .

      Versuche einfach Mal mit den Altbewährten Betriebsweisen zurecht zu kommen .

      Vor allem lass die Versuche ! Und mach mal ein paar Kurse , ist keine Schande sich als Anfänger zu outen .

      Und nochmal ,

      Versuche nicht das Imkern neu zu erfinden !

      Schöne Grüße

      Günther
    • Ich hab da jetzt die letzten Seiten so einiges dubioses gelesen. Von möglichen spekulativen Ursachen für Winterverluste. Mein ursprünglicher Standplatz (Siehe Profilfoto) ist windig ausgesprochen feucht (Nebel) und rauh. Bisher habe ich dort kein Volk verloren. Ich kümmere mich um meine Babys. Weiß im Sommer und Herbst wie stark sie sind und wie groß das Varroaproblem und mache was nötig ist. Auch bei den wiener Völkern rede ich mir nicht irgendwelche Gründe herbei. Ein schwaches Volk hats dort nicht geschafft. ( Mein erster Völkerverlust in 3 Wintern) Viele tote Bienen am Boden verknotete Waben, Anzeichen für Räuberei. Jeder einzelne der Punkte geht auf mein Konto. Ev. habe ich auch zuviel Oxalsäure erwischt bei der Restentmilbung. Nach den letzten beiden milden Wintern war es einfach zu verführerisch es auch mit schwachen Völkern zu versuchen.

      Zur Wärmebehandlung. Der Aufwand ist enorm, finanziell, Zeit, arbeitstechnisch...wenn jedesmal die abgekehrten Brutwaben behandelt werden...
      Die Wärmebehandlung von ganzen Völkern halte ich erstens für ein Experiment, weil der Wirkungsgrad höchst zweifelhaft ist und zweitens für ausgesprochene Tierquälerei, v.a. wenns dann auch nicht entsprechend wirkt.
      Die Völker nach der Tracht teilen, brutfrei machen, behandeln, was zu schwach ist im Oktober vereinigen. Altvölker sind viel schwieriger gut in den Winter zu bringen. Nichts davon ist neu oder von mir erfunden.
      Liebe Grüße, Rudi
    • Gibt es hier denn jemanden der sich mit Wärmebehandlung richtig auseinandergesetzt hat?
      Immer nur oberflächlich, nichts genaues wissen und dann andere damit konfrontieren.
      Imkerkurs hab ich schon längst gemacht, da brauch ich nicht arrogant zu sein um es sagen zu dürfen.
      Was glaubt ihr wie die OS, AS, MS und andere Behandlungsmethoden zustandegekommen sind? Irgendein intelligenter Alien verraten?
      Wieso wurden jetzt die prozente bei OS angehoben? Funktionierts doch nicht so wie früher angenommen? Kommt mir nicht mit dem experimentieren.
      Woher haben wir die Medikamente zu denen sofort gegriffen wird sobald nur ein kleines Anzeichen für schnupfen? Auch Aliens mit UFO hergebracht? Es wurde und wird am Lebewesen herumexperementiert! Wieviele von euch essen Fleisch? Kein einziger macht sich Gedanken wo das Fleisch herkommt, wie es produziert wird. Holt euch doch ne Kuh und legt doch das Fleisch dann in die Truhe, das ist aufeinmal ecklig, widerlich und nichts für eure nerven?
      Ich experimentiere sagt man, was ist mit den Äußerungen von edlBee oder den Admins, die haben ihr Lehrgeld bezahlt, das wird überlesen? Einfach drüber wegschauen? Und am ende sich dann freuen dass ein Mittel aufm Markt ist das erlaubt das ganze Jahr über zu behandeln? Schämen solltet ihr euch.
      Nichts gegen die eben genannten, es war nur ein kleiner Beispiel. Macht nur weiter so, von solchen sollte es mehr geben.
    • Ein Gerät oder Methode kann man nicht mit 8 Völkern und wenig Erfahrung einfach so testen. Voriges Jahr hast noch Normal behandelt und alles durchgebracht und heuer alle nur mehr Wärmebehandelt. Du brauchst weit mehr Völker und Kontrollvölker. Wenn ich so ein Gerät einmal testen würde dann vielleicht bei einen Volk, aber nicht alle. Außerdem kannst ja ohne Kontrollvolk schwer irgendwelche Erkentnisse treffen.
      Wenn man dann noch eine experimentelle Behandlungsmethode mit anderen experimentellen Versuchen vermischt wie z.B künstliches Heizen im Winter kannst du nie belegbare objektive Erkentnisse finden.

      Ich hab schon mitbekommen das du in jeden Fall recht hast und belehrungstollerant bist. Außerdem kann keiner mitreden weil bei dir alles anders ist.
      Natürlich ist es auch möglich das dein Problem auch andere Ursachen hat. Aber Probier das alles zumindest etwas systematischer anzugehen und nicht alles über das Knie brechen. So ein Gerät entwickeln perfektionieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen dauert Jahre.

      Lg Paul
    • Bei mir ist es nicht anders als bei den anderen, die anderen denken nur anders als ich. Ich bin auch nicht belehrungstolerant, ich halte aber solange an meinem bis ich ein überzeugendes Argument finde.
      Einen hab ich gefunden der mitreden kann.
      Wenns Jahre dauert, warum soll ich dann nach einem Jahr damit aufhören?
      Ich hatte 12 Völker, Liebig hatte auch so um den dreh.
      Voriges Jahr hab ich zwar mit AS behandelt aber nicht normal, schon garnicht so wie es hier in der gegend gemacht wird, mit Schwammtuch.
      Ich habs genau anders gemacht, alle mit Wärmebehandlung und nur eines nicht, überhaupt nicht. Und das nicht behandelte lebt, was heißt das nun? Heli wollte es nicht erklären, vielleicht du?
      Das heizen hat nichts mit dem behandeln zu tun, wie oft denn noch. Zumindest nicht direkt. Es mag sein dass ich somit mehr Viren hab oder die somit nicht töte.
    • Nein, es sind 2 Völker die gut da stehen, eins das nicht behandelte (stille umweiselung gemacht) und eins das mehr oder weniger gleich behandelt wurde wie die anderen (Königin vom Kollegen).
      Alle anderen Königinnen waren meine die ich selbst gezogen habe, aus dem was ich da hatte. Ein kleines Völkchen ist noch da, ne Handvoll Bienen, die Queen ist die Tochter von der Dunklen Biene, standbegattet.

      Was hab ich anders gemacht als die anderen, bei den 0/50 übrig sind die mit AS behandelt wurden? Ich bin ja wohl nicht der einzige mit verlusten, warum hackt jeder drauf rum? Nicht dass es mich stört dass man an mich denkt, warum werden die anderen nicht so nieder gemacht?