Honigpreise 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja, im Großgebinde ist der Preis halt generell niedrig. Kann ja auch nur ein anderer Imker oder ein Verarbeitungsbetrieb brauchen...

      Als Konventioneller musst mal 7 und mehr Euro pro kg kriegen. Ist bestimmt nicht leicht.

      Ich bin derzeit wieder mal mit Berechnungen zu meinem Honigpreis befasst und komme drauf, dass ich immer noch viel zu wenig verlange.

      Habe gerade die Verkaufsversanstaltungen 2017 analysiert und komme unter Berücksichtigung sämtlicher Nebenkosten auf einen Erlös von 25% des Gesamtumsatzes. Also das ist dann das was mir für die Produktion bleibt. Wen ich also 800eur auf einer Veranstaltung umsetze bleiben mir im Durchschnitt 200eur für die Produktion übrig. Den Rest fressen Standgebühren, Fahrtkosten, Arbeitszeit der Vermarktung usw. auf.

      Wenn nun also ein halbes kg Honig bei mir 8eur kosten bleiben davon nach erfolgter Vermarktung 2 eur für die Imkerei/Produktion übrig. Das sind 4 eur/kg Abzüglich 2er Gläser/Etiketten/Schraubverschlüsse.

      Ich vergleiche da verschiedene Arten von Veranstaltungen und Märkten. Und manchmal wundern mich die Ergebnisse. Veranstaltungen welche ich gefühlsmäßig als "schlecht" bezeichnen würde bringen oft mehr, als andere die sich besser "angefühlt" haben.
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Weil ich gerade den Thread wieder überflogen habe und etwas von "Sonderabfüllung/ besonders schönes Glas für das Weihnachtsgeschäft" lese.

      lol - dieses "Superglas" ist gefloppt wie nur was. Verkaufe jetzt noch schöne Weihnachtsgläser und werde das wohl noch länger tun. Viele "Standardgläser" waren hingegen zu Weihnachten zwischendurch ausverkauft. So kann man sich täuschen...
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • abnormal schrieb:

      Weil ich gerade den Thread wieder überflogen habe und etwas von "Sonderabfüllung/ besonders schönes Glas für das Weihnachtsgeschäft" lese.

      lol - dieses "Superglas" ist gefloppt wie nur was. Verkaufe jetzt noch schöne Weihnachtsgläser und werde das wohl noch länger tun. Viele "Standardgläser" waren hingegen zu Weihnachten zwischendurch ausverkauft. So kann man sich täuschen...
      Das hätte ich dir sagen können.

      Aber das kommt ganz auf die Region an wo du den Honig verkaufst.

      Bei uns hättest du mit dem "besonders schönen Glas" keine Chance.

      Der betuchte Wiener hingegen lässt sich solchen Firlefanz schon eher reindrücken.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • ahoedl schrieb:

      Hallo, Imkerfreunde
      bei uns in der Oststeiermark sind die Preise sehr niedrig in unserer Gegend wird fast nur Einzel verkauf kg. a 8Euro verrechnet
      im Wiederverkauf (ab10kg Selbst Abholung.)verrechne ich nur6,5Euro. habe ca 800-1000 kg jährlich. bin Heuer aber schon seit Anfang Februar blank.
      m.f.g Adi
      Naja, gut Steiermark......das kaufen zb. Wiener wie die Geistesgestörten.
      (Solltest deinen Honig in Wien verkaufen)
      Obwohl ich es nicht verstehe das allein gutes Marketing, denn mehr ist es nicht, soviel ausmachen kann.

      Zwei Anekdoten zur guten Steiermark:

      1.Fahre mit dem Dienstauto durch die Südsteiermark.
      Plötzlich mitten in der Pampas bräunlich weisser Schaum auf der Strasse.
      Frage einen Kollegen, der aus der Gegend stammt, was das ist, sagt der drauf; die werden die Äpfel gespritzt haben.


      2.Vor zwei Jahren habe ich bei uns hier (Marchfeld) Lohnbestäubung für Kürbisse gemacht.
      (Ich hab den Bauern gewarnt das eigentlich Hummeln besser wären)
      Als ich ihn fragte wohin die gehen, weil Kürbis ist ja eigentlich eine steirische Domäne.....hat er nur gegrinst und gesagt; “rat mal wohin die kommen......“
      Also liegt zum vermuten nahe: “original steirisches Kürbiskernöl aus dem Marchfeld bestäubt von niederösterreichischen Bienen“...... :D :D :D :D
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • guenther schrieb:

      2.Vor zwei Jahren habe ich bei uns hier (Marchfeld) Lohnbestäubung für Kürbisse gemacht.
      (Ich hab den Bauern gewarnt das eigentlich Hummeln besser wären)
      Als ich ihn fragte wohin die gehen, weil Kürbis ist ja eigentlich eine steirische Domäne.....hat er nur gegrinst und gesagt; “rat mal wohin die kommen......“
      Also liegt zum vermuten nahe: “original steirisches Kürbiskernöl aus dem Marchfeld bestäubt von niederösterreichischen Bienen“......
      Ist alles legal. Auch Teile des Burgenlands sind Zulieferer der steirischen Ölmühlen.
    • Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. ist die Erstpressung (unraffiniert, traditionell hergestellt) aus dem Steirischen Ölkürbis (Cucurbita pepo var. styriaca) aus den Anbaugebieten:
      Steiermark: Leibnitz, Deutschlandsberg, Voitsberg, Graz, Graz-Umgebung, Weiz, Hartberg-Fürstenfeld (vormals Bezirke Hartberg und Fürstenfeld) und Südoststeiermark (vormals Bezirke Feldbach und Radkersburg)
      Burgenland: Jennersdorf, Güssing, Oberwart
      Niederösterreich: Hollabrunn, Horn, Mistelbach, Melk, Gänserndorf (beschränkt auf Gerichtsbezirk Zistersdorf) und Korneuburg-Stockerau (beschränkt auf Gerichtsbezirk Stockerau)
      Die Ölmühlen müssen sich in den Anbaugebieten in der Steiermark oder Burgenland befinden.

      Es ist also klipp und klar geregelt was Steirisches Kürbiskernöl genau ist. Immerhin 3 EU Verordnungen regeln hier was Steirisches Kürbiskernöl genau ist.
    • eines der besten, prämierten "steirischen Kürbiskernöle" wird von Jugovits im Südurgenland hergestellt und angebaut.

      "Steirisches Kernöl BIO ggA"
      Gebietsschutz durch Lacon kontrolliert
      www. kuerbismeister.at


      Jugovits schrieb:

      Seit dem Jahr 2003 erreichen wir mit unserem Kürbiskernöl jedes Jahr die höchste Qualitätsstufe bei der steirischen Kürbiskernölprämierung. Im Jahr 2007 wurde unser Bemühen, für Sie ein Produkt voller Genuss und höchster Qualität zu erzeugen, mit dem 2. Platz beim „Steirischen Kernöl-champion“ und mit der Auszeichnung: „Bestes Steirisches Kürbiskernöl“ verliehen von Gault Millau, ausgezeichnet.
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abnormal ()

    • guenther schrieb:

      abnormal schrieb:

      Weil ich gerade den Thread wieder überflogen habe und etwas von "Sonderabfüllung/ besonders schönes Glas für das Weihnachtsgeschäft" lese.

      lol - dieses "Superglas" ist gefloppt wie nur was. Verkaufe jetzt noch schöne Weihnachtsgläser und werde das wohl noch länger tun. Viele "Standardgläser" waren hingegen zu Weihnachten zwischendurch ausverkauft. So kann man sich täuschen...
      Das hätte ich dir sagen können.
      Aber das kommt ganz auf die Region an wo du den Honig verkaufst.

      Bei uns hättest du mit dem "besonders schönen Glas" keine Chance.

      Der betuchte Wiener hingegen lässt sich solchen Firlefanz schon eher reindrücken.
      Von welchen Glas ist hier die Rede?
    • Noldi schrieb:

      Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. ist die Erstpressung (unraffiniert, traditionell hergestellt) aus dem Steirischen Ölkürbis (Cucurbita pepo var. styriaca) aus den Anbaugebieten:
      Steiermark: Leibnitz, Deutschlandsberg, Voitsberg, Graz, Graz-Umgebung, Weiz, Hartberg-Fürstenfeld (vormals Bezirke Hartberg und Fürstenfeld) und Südoststeiermark (vormals Bezirke Feldbach und Radkersburg)
      Burgenland: Jennersdorf, Güssing, Oberwart
      Niederösterreich: Hollabrunn, Horn, Mistelbach, Melk, Gänserndorf (beschränkt auf Gerichtsbezirk Zistersdorf) und Korneuburg-Stockerau (beschränkt auf Gerichtsbezirk Stockerau)
      Die Ölmühlen müssen sich in den Anbaugebieten in der Steiermark oder Burgenland befinden.

      Es ist also klipp und klar geregelt was Steirisches Kürbiskernöl genau ist. Immerhin 3 EU Verordnungen regeln hier was Steirisches Kürbiskernöl genau ist.
      lol

      Trotzdem wird der Kunde verarscht....von der “guten Steiermark“
      Und die Wiener kaufen das wie die Verrückten.



      Übrigens in Marchegg, am Ostermarkt im Schloß ist ein lokaler Honighändler aus Baden gestanden.

      Der hat dort auch Manukahonig im Kiloglas angeboten.

      Ratet mal was der dafür verlangt hat........ da sind wir Armleuchter dagegen.



      129.90.-.......gell da schaust..... 8o 8o 8o
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)