Bienen-Massenmord gesetzlich vorgeschrieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Günther, sorry, die Erfahrung der meisten Imker ist eine andere. Die Ergebnisse des Jahrelangen Stechversuches ist eine andere ...

      Friedrich Karl-Tiesler, Kaspar Bienefeld, Ralph Büchler; Selektion bei der Honigbiene (2016) Seite 287:
      "Durch die Zuchtbestrebungen in erster Linie hinsichtlich Friedfertigkeit auf beiden Seiten - Carnica und Buckfast - war allerdings erreicht worden, dass heterosisbedingte Aggressivität standbegatteter Königinnen zur Seltenheit geworden ist und selbst Imker, die sich nicht an der Zucht beteiligen, mittlerweile eine relativ friedliche "urbane" Biene auf ihren Ständen haben."
      Der Ablauf und die Ergebnisse des Stechversuches sind auf der Seite 288.
    • Noldi schrieb:

      Günther, sorry, die Erfahrung der meisten Imker ist eine andere. Die Ergebnisse des Jahrelangen Stechversuches ist eine andere ...

      Friedrich Karl-Tiesler, Kaspar Bienefeld, Ralph Büchler; Selektion bei der Honigbiene (2016) Seite 287:
      "Durch die Zuchtbestrebungen in erster Linie hinsichtlich Friedfertigkeit auf beiden Seiten - Carnica und Buckfast - war allerdings erreicht worden, dass heterosisbedingte Aggressivität standbegatteter Königinnen zur Seltenheit geworden ist und selbst Imker, die sich nicht an der Zucht beteiligen, mittlerweile eine relativ friedliche "urbane" Biene auf ihren Ständen haben."
      Der Ablauf und die Ergebnisse des Stechversuches sind auf der Seite 288.

      Fragt sich immer nur wer der Auftraggeber solcher "Studien" ist.

      Die gleiche Situation schon mehrmals mit bekommen, C-Imker hat irgendwo seinen Stand.....(BGLD) B-Erwerbsimker komt dazu.....C-Imker hat binnen relativ kurzer Zeit nur mehr rabiate Stecher....

      Da können Studien sagen was sie wollen eigene Erfahrung geht da vor.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Dann schau dir eine F2 aus Carnica und Buckfast an.....mehr ist dazu nicht zu sagen...
      habe ich und auch bereits F3, sind absolut sanftmütig, von welcher Quelle dein Wissen wohl stammt? Bei mir kommt es zu keinen Stechern. Ich züchte aber auch von nervösen Völkern nicht nach(vielleicht aber doch von dem einzigen etwas unruhigerem, weil es hinsichtlich Varroa unübertroffen ist, beißt die Füße der Milben ab), obwohl diese Völker noch weit von Stechern entfernt sind. Ich kenne Imker, welche nur Reinzucht und Belegstellenbegattung haben, von denen würde ich nicht einmal eine geschenkt wollen, so stechfreudig sind diese. Absolut unmöglich ohne Schutz mit denen zu arbeiten. Hier werden dann aber auch die Kreuzungen ähnlich sein. Ich finde es zum Kotz..., wenn einfach nur nachgeplappert wird.
      Nur Vorurteile sind meistens nicht abzulegen, traurig aber wahr.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • guenther schrieb:

      Dann schau dir eine F2 aus Carnica und Buckfast an.
      Ja, nachdem die Damen meinten, umweiseln zu müssen und verdächtig ungelb sind, mache ich das vermutlich täglich. Und wenn ich mich traue, mich ohne Schleier neben den Stock zu stellen, und überlege, ob ich nicht doch in Zukunft ohne Handschuhe arbeite, außerdem den Smoker glorios vergesse, müssen die Bienen sanft sein ;)
      Viele Grüße
      Monika
    • guenther schrieb:

      Was war mein letzter Satz in meinem vorigen Posting
      völlig konträr zu meiner Erfahrung. F2aus CxB oder F3 völlig sanft, können einige hier im Forum bestätigen, welche diese bereits bei mir gesehen haben (vor Flugloch).
      Wenn jedoch eine von beiden bereits zu Aggression neigt, dann ist es sicher möglich, nur dies zu verallgemeinern und darauf herumpochen ist für mich nicht einsehbar, vor allem wo deine anderen Themen immer sachlich hinterlegt sind.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Aber was solls....

      Zu uns stellt offenbar eh niemand mehr freiwillig Bienen.

      Der Bauer der letztes Jahr bei uns Bestäubungsleistung in Anspruch genommen hat, hat mir gesagt er hat zuerst in seiner Gegend die Imker gefragt die er eben kannte, ob sie ihre Bienen zu seinen Feldern bei uns stellen würden.

      Haben Alle einhellig abgewunken mit der Aussage; “Bist du verrückt? Dort steht ja die Faulbrutimkerin XYZ mit ihren Bienen“.

      So hat manchesmal ein Nachteil auch einen Vorteil.....
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • moniaqua schrieb:

      freeman schrieb:

      Wo ist das Problem?
      Mord in diesen Dimensionen, um eine Unterart zu erhalten? Irgendwo hört es für mich auf!
      Ich kann zwar verstehen, dass die Kärntner "ihre" Biene erhalten wollen, doch sehe ich persönlich da weit weniger Probleme als bei z.B. der Dunklen. Schließlich ist die Carnica über ganz Deutschland verbreitet, da gibt es notfalls Nachschub. Und jetzt setz ich mich ganz gepflegt auf meine Finger. :rolleyes:
      das gab's schon mal
    • 12000 Königinnen alle auf Belegstellen mit deutschen Drohnen begattet (um Carnica zu erhalten) das Ganze mal 35€ ergibt eine schöne Summe Geld. Da zahlt es sich alle Mal aus vor Gericht zu gehen.
      Ob CarnicaxLigustica Stecher ergeben kann ich nicht beurteilen, Ligustica gibt es meines Wissens nicht in unserer Umgebung, somit habe ich keine Erfahrung in diese Richtung. Wenn ich von bunten (lederbraunen) Ringen spreche, entstehen die durch B-Einfluß bei mir. Meine Carnicaqueens (Nachkommen meiner RZK) scheinen diese Drohnen zu lieben.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • noahnesha schrieb:

      Petition rennt schon wies aussieht
      hat aber sehr wenige Befürworter wie es so aussieht. Angeblich sind die Kärntner Grünen ja absolut für das Töten der Königinnen. Mit Bienen lässt sich offensichtlich schon gut Politik machen.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • erwerbsimkerbund.at/aktuell+2500++1000282

      Petition gegen Umweiselungsaktion in Kärnten

      Liebe Kollegen!

      Helfen wir unseren Imkerfreunden in Kärnten.


      Niemand profitiert davon, wenn Bienen, die nicht gewissen Rassemerkmalen entsprechen, getötet werden; dazu rufe ich als Carnica-Reinzüchter auf.
      Alle Imker halten zusammen!



      Euer Stefan Mandl
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Stefan Mandl gewinnt bei mir an Hochachtung.
      Ich kann mir vorstellen, dass für jeden Berufsimker, welcher über Jahren an der Qualität seiner Bienen schwer gearbeitet hat und sicher ist, die "beste Biene" zu haben, es schier unmöglich ist, diese gegen eine andere, weniger an seine Standorte angepasste tauschen zu müssen. Das hätte sicherlich schwere wirtschaftliche Folgen für jeden einzelnen. Nicht jede Biene ist für jede Betriebsart gleich gut geeignet.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter wir haben Imker in meiner Gegend die haben tausende Völker die lassen sich die jahrzente lange Zucht nicht kaputt machen.
      Glaube mir die sind weder Stecher noch Hybriden sehr sehr leicht zum arbeiten den beim Erwerb herrschen andere Gesetze.
      Bin in der Mitte von sicher 100dert Völkern hab keine Probleme damit,hast ein Kleines bist innerhalb von 2 Tagen weg vom Fenster"so ehrlich sollte man schon sein"