Produktionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • abnormal schrieb:

      was ist da alles inkludiert?
      Genau eine einzige Zarge.
      Ich hatte gemeinsam mit meinem Arbeiter an einem Tag (ca. 8Std) 100 Stück gefertigt. War leicht zu rechnen: 40qm Bretter, viele Packungen Schrauben (übrigens nix Niro, das schaut nur so aus), hochwertiges Werkzeug (hab ich auch mit hinein gerechnet) und eben 16 Mannstunden a' 24 Euro (nix Pfusch, vollversichert)

      abnormal schrieb:

      Na klar - ich bin sowieso der Beste - oder siehst Du das etwa anders
      Ich kanns nicht anders sehen, es sei denn du zeigst mir auch mal ein Bild von deinen Luxusbeuten ;)

      lg Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • abnormal schrieb:

      und wieder keiner meiner Meinung,

      Doch, ich bin deiner Meinung.
      Ich habe versucht die Kosten für meine angeblich windschiefen, zusammengespaxelten Kisten annähernd darzustellen. Betriebswirtschaftlich ein völliger Schwachsinn. Aber ich hab das Material dringend gebraucht und hatte nicht das nötige Kleingeld für Bausätze die noch dazu nicht lieferbar waren. Eigentlich bin ich erst im Nachhinein draufgekommen, dass mir meine eigenen, selbstgebauten viel lieber sind, als die fertigen gekauften. Meine Bienen und mich hat z.B. die ganze Falzgeschichte wahnsinnig genervt. Da sind Bereiche in der Beute, wo der Beespace einfach nicht stimmt. Alles wird verbaut und verkittet, und ein öffnen dem entsprechend erschwert. Das konnte ich ausmerzen.
      Jetzt muss ich noch schauen wie lange die halten...


      einstein schrieb:

      Aber die Löcher, bevor du die Schrauben reindrehst, hättest schon vorbohren können.
      Sind gebohrt und sogar versenkt. Leider reisst das Holz trotzdem...

      lg Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Mit "windschiefe Kisten" meinte ich eigentlich die eines bekannten Großimkers......dem ja Spax-Schrauben noch viel zu teuer wären......

      Nicht selten das da ein Volk gleich über 4-5 Fluglöcher verfügt.....



      @'Michael

      Flachzargen lasse ich mir ja mit Brettern gerade noch einreden.
      Aber versuche mal nur mit Brettern eine Zarge in der Höhe von einer Breitwabe zu bauen......da schauts schon ganz anders aus.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • einstein schrieb:

      hättest schon vorbohren können
      sehe ich auch so, außerdem senke ich noch, ist kein großer Zeitaufwand. Der Bohrer in der Handbohrmaschine, der Senker in der Ständerbohrmaschine und es ist schnell gemacht, dadurch hält das Holz länger.
      Sorry, hab jetzt beim genauen Hinsehen gesehen, dass sie wirklich gesenkt sind, vielleicht war das Holz noch nicht lange genug abgelagert, passiert bei meinem alten Holz nur mehr ganz vereinzelt.
      Aber sind trotzdem wirklich super Zargen, welche voll ihrem Zweck dienen.
      werde heuer auch mal versuchen ohne Falz welche zu bauen, sind halt dann nicht mit den anderen kompatibel, nur macht das Falzen doch einen großen Zeitaufwand und das mit dem Verkleben ist richtig. Damit sie gut schließen, bleibt innen immer ein kleiner Spalt welcher gern zugekleistert wird.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter51 ()

    • Peter51 schrieb:

      Sturmimker schrieb:

      aber er wird schon wissen was er macht
      denke ich auch, der macht eine genaue Wirtschaftlichkeitsrechnung und der Erfolg gibt ihm recht.
      Naja, ich denke das er noch keine eindeutigen Erfahrungswerte über die Haltbarkeit seiner Beuten haben kann.

      Denn er verwendet nicht mal Schrauben sondern Nägel und da nicht mal Streifennägel mit Kleber sondern ganz Normale weil sogar die Streifennägel zu teuer wären. Obwohl der Arbeiter mit den Streifennägeln viel schneller wäre und die Arbeit ihm
      wesentlich leichter fallen würde.
      Das Holz ist dazu weder abgelagert noch sortiert (ausgesucht) , also kannst du dir gut vorstellen was da zwangsläufig passieren !!!muss!!!

      Und dementsprechend sehen sie auch aus nach einer (kurzen) Zeit.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • Ich glaube in der Größenordnung vom Stefan ist das alles egal. Die Beuten werden auch wenn sie verzogen sind oder aufgehen weiterverwendet bis sie auseinanderfallen (und dann vielleicht sogar nochmal zusammengenagelt). Das muss alles extrem schnell gehen und wenig kosten. Der Rest ist wurscht, solange die Bienen damit zurechtkommen und das tun sie.
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • abnormal schrieb:

      Ich glaube in der Größenordnung vom Stefan ist das alles egal. Die Beuten werden auch wenn sie verzogen sind oder aufgehen weiterverwendet bis sie auseinanderfallen (und dann vielleicht sogar nochmal zusammengenagelt). Das muss alles extrem schnell gehen und wenig kosten. Der Rest ist wurscht, solange die Bienen damit zurechtkommen und das tun sie.
      Wird wohl so sein, unsereins tut sich eben schwer diesbezüglich über den eigenen Schatten zu springen.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Wird wohl so sein, unsereins tut sich eben schwer diesbezüglich über den eigenen Schatten zu springen
      hast recht, ich möchte auch nicht mit solchen Beuten imkern, sondern trachte sie so gut ich kann zu machen, weil meine Kunden ja auch mich manchmal bei den Ständen besuchen und es ja ein anderes Bild vermittelt, wenn die Beuten auch optisch einigermaßen ansprechen. Vielleicht hilft es neben guten Honig ja auch Kunden zu behalten. Außen völlig vergammelte Beuten erwecken ja nicht gerade den Eindruck von Sauberkeit, auch wenn dies in Wirklichkeit für die Honigqualität egal ist.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter51 schrieb:

      guenther schrieb:

      Wird wohl so sein, unsereins tut sich eben schwer diesbezüglich über den eigenen Schatten zu springen
      hast recht, ich möchte auch nicht mit solchen Beuten imkern, sondern trachte sie so gut ich kann zu machen, weil meine Kunden ja auch mich manchmal bei den Ständen besuchen und es ja ein anderes Bild vermittelt, wenn die Beuten auch optisch einigermaßen ansprechen. Vielleicht hilft es neben guten Honig ja auch Kunden zu behalten. Außen völlig vergammelte Beuten erwecken ja nicht gerade den Eindruck von Sauberkeit, auch wenn dies in Wirklichkeit für die Honigqualität egal ist.
      Du wirst lachen, genau das ist mir einmal mit den Beuten vom Stefan passiert.
      Am Wiener Rautenweg hat er einen Stand, den hab ich mir mal angesehen.
      Gehen Spaziergänger vorbei und fragt mich tatsächlich einer von ihnen (vermutlich weil ich mich näher hingetraut habe): "Was ist denn das für ein vergammelter Haufen, gehört der Ihnen?

      Und bei uns ginge das garnicht, die Leute gehen bei unseren Kisten vorbei und wissen ganz genau wem die gehören.

      Wenn die so aussehen würden...........
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Wir Menschen sind leider so geprägt, dass wir vom äußeren Erscheinungsbild auf den Inhalt schließen, was sich ja die Werbung, die Industrie und vor allem die Lebensmittelbranche gewaltig zu Nutze macht. Die Optik soll so sein, dass sie zum Kaufen quasi zwingt.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter51 schrieb:

      Wir Menschen sind leider so geprägt, dass wir vom äußeren Erscheinungsbild auf den Inhalt schließen, was sich ja die Werbung, die Industrie und vor allem die Lebensmittelbranche gewaltig zu Nutze macht. Die Optik soll so sein, dass sie zum Kaufen quasi zwingt.
      Ja, leider.....ist zwischenmenschlich leider ganz genau dasselbe.
      Völlig egoistische Selbstdarsteller und Scharlatane kommen heutzutage am Besten durchs Leben.
      Unserer Gesellschaft gehts noch immer viel zu gut, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme zählen praktisch nichts mehr.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Es mag sein dass das auf "unsere Gesellschaft" im Allgemeinen durchaus zutrifft. "Geiz ist Geil" und "ich bin ja nicht Blödmann" sind ja salonfähige Paradigmen.

      Aber ich habe mir auch angewohnt nicht so sehr auf das zu hören was Menschen sagen. sondern darauf zu achten was sie tun.

      Da sitzens beim Dorfwirt am Stammtisch und schimpfen über die Asylanten das Ausländerpack usw. und was tun sie wenn der Ausländer dann vor der Türe steht - sie helfen ihm.

      Genauso habe ich immer wieder Menschen gefunden die mir über alle erwarteten Maße ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Unterstützung . auch kostenlos - zur Verfügung gestellt haben. Leider sind diese nicht so häufig, eher das Salz in der Suppe -- aber diese machen mir MUT!
      Was sie angeblich schon alles über mich geredet haben - seis drum, es ist mir egal!
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • guenther schrieb:

      abnormal schrieb:

      Ich glaube in der Größenordnung vom Stefan ist das alles egal. Die Beuten werden auch wenn sie verzogen sind oder aufgehen weiterverwendet bis sie auseinanderfallen (und dann vielleicht sogar nochmal zusammengenagelt). Das muss alles extrem schnell gehen und wenig kosten. Der Rest ist wurscht, solange die Bienen damit zurechtkommen und das tun sie.
      Wird wohl so sein, unsereins tut sich eben schwer diesbezüglich über den eigenen Schatten zu springen.
      Genau so ist es, aber vieleicht sollten wir es versuchen einmal mit seinen Augen zu sehen, denn in der Gegend wo er imkert sind sie ausreichend und den Bienen ist das Aussehen egal. Ich bewundere seine Leistung so eine Imkerei in dieser Größe aufzubauen und finde der Erfolg gibt im recht.

      Grüße Wolfgang