Verdeckelungswachs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeckelungswachs

      Einer meiner Kollegen hat mir den Tipp gegeben Verdeckelungswachs in Kornbrand anzusetzen. Nach 4 Wochen ist er angeblich fertig. Dies soll äußerst lecker sein. Ich hab nur noch nie davon gehört. Hat jemand Erfahrung mit diesem Getränk, bzw. wie ist der Name von diesem? Ist das dann der bekannte Bärenfang?

      lg
      timothy
    • Servus timothy,

      der David hier (solala) hat heuer einen solchen Schnaps angesetzt, wenn er wieder mal ins Forum schaut, wird er Dir sicher gerne sagen was bisher daraus geworden ist. Ich selbst hab vom Deckelwachs noch keinen Schnaps angesetzt. Nein ich glaub der Bärenfang wird anders gemacht. Aber ich werde mal morgen in meinen Büchern nachschauen, wie Bärenfang hergestellt wird und werde Dir das morgen dann hier schreiben.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • So Timothy, jetzt das Bärenfang-Rezept, eines von Vielen, die es gibt:

      2 Orange(n) - Schale, abgerieben
      ½ Liter Weingeist ( 96% )
      400 g Honig
      2 Gewürznelken
      1 Msp. Zimt
      200 g Zucker
      ¾ Liter Wasser

      Die fein abgeriebene Orangenschale in den Alkohol geben und zugedeckt 2 – 3 Wochen stehen lassen. Dann die Gewürze und den Honig zufügen, umrühren. Den Zucker in dem Wasser erhitzen, bis er völlig aufgelöst ist. Kühlen und zum Alkohol geben. Eine Woche stehen lassen, hierbei öfters leicht durchschütteln. Und danach durch einen Filter in eine Flasche abfüllen.
      Dieser Honiglikör hat seine volle Würze erst nach einem Monat erreicht.

      Und noch eines ohne Zucker:




      1 Bio-Zitrone, 500 g flüssiger Akazien-, Blüten- oder Orangenblütenhonig, 1 l Wodka, 1/2 Zimtstange, 1/2 Vanillestange, 1 Gewürznelke



      Schritt 1Die Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale der halben Zitrone in einer Spirale ca. 1 cm breit abschneiden, ohne die weiße Haut mit abzuschneiden. Den Honig in einen Topf geben, auf 40° erwärmen und richtig flüssig werden lassen. Vom Herd nehmen und in eine Schüssel füllen.

      Schritt 2Den Wodka nach und nach unterrühren. Zitronenschale und Gewürze dazugeben und den Liköransatz in ein großes, hohes Glas füllen. Verschlossen an einem kühlen, dunklen Ort 2 Monate durchziehen lassen.

      Schritt 3Anschließend den Likör durch eine Kaffeefiltertüte filtrieren und in die sorgfältig gereinigten Flaschen füllen. Die Flaschen verschließen und nach Wunsch den Likör noch 2 Wochen nachreifen lassen.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • ApisIberica schrieb:

      Aber wieso beim ersten ein Teil Zucker, statt alles Honig? Ist wohl ein Rezept für Nichtimker, die am Honig sparen müssen.

      Ja Wilhelm, ist mir beim Abtippen dann auch aufgefallen, darum auch noch das zweite Rezept :) .
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )