Kerzengießen - wie mach ich das richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kerzengießen - wie mach ich das richtig?

      Servus Bienenfreunde,

      ich bin jetzt gerade dabei meine ersten Bienenwachskerzen zu gießen, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei den gedrehten Tischkerzen hab ich ganz kleine Luftbläschen, zwar nicht auffällig aber doch. Wie vermeidet man das? Kanns an der Temperatur vom Wachs liegen - ich hab kein Thermometer benutzt, besser gesagt ich bin noch nicht im Besitz eines speziellen Thermometers mit langem Stiel für den großen Topf.

      Bei den kleinen Stumpenkerzen für den Adventkranz fliesst mir das Wachs beim Docht unten heraus - ist ne schöne Patzerei - ich hab aber schon die beigelegten Gummiringe angelegt. Gibts da auch einen Trick das zu vermeiden?

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Danke Mike,

      das mit dem Gewebeband klingt nachvollziehbar, ist mir nämlich bei den Kerzenformen passiert, die einen stärkeren Docht brauchen, beim 2er Docht nicht.

      Ich hatte Küchenrolle untergelegt und da war dann das Wachs nicht wieder verwertbar... Backpapier, ja klar, man lernt nie aus ^^ .

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Hallo Elisabeth!
      Bei den kleinen Stumpenkerzen für den Adventkranz fliesst mir das Wachs
      beim Docht unten heraus - ist ne schöne Patzerei - ich hab aber schon
      die beigelegten Gummiringe angelegt. Gibts da auch einen Trick das zu
      vermeiden?
      Ja das ist mir auch schon passiert wenn das Wachs zu heiß war. Wenn die Formen super Dicht sind gibts ja eh keine Problemen aber.....
      Ich verwende auch keinen Thermometer. Ich habe einen kleinen Induktionsherd und ein Häferl mit Emailbeschichtung. Wenn das Wachs am Rand vom Häferl ganz liecht anfängt zu erstarren, also wenn das Wachs einen Rand bildet gieße ich die Kerzen und da hab ich auch kein Problem mit dem auslaufen.
      lg. Gerhard
    • IMKHI schrieb:

      Ja das ist mir auch schon passiert wenn das Wachs zu heiß war.
      Hallo Gerhard,
      das wirds gewesen sein, weil bei der allerersten Charge ist das nicht passiert, gleiche Form, gleich mit Gummiringerl verschlossen und danach war dann das Wachs zu heiss. Das Problem ist nur mein E-Herd auf Stufe 1 erstarrt mir das Wachs und auf 2 wirds zu heiß.

      xmike13 schrieb:

      warum nimmst keinen stärkeren Docht bei der "rinnenden"´Form?
      Mike, genau dort wo ich stärkere Dochte verwenden musste, hats den Spalt der Form auseinandergedrückt. Ich hab so Silikonformen vom Albert erst vorgestern bekommen, die an einer Seite sozusagen aufgeschnitten sind und die man dann mit Gummiringerl wieder zusammenfügt, aber der Docht unten muss ja wo fixiert sein bzw. eingeklemmt sein und dort entsteht dann die Lücke. Aber mit dem Tipp von Textilklebeband könnt ichs noch versuchen oder eben wie Gerhard schon meinte das Wachs nicht so heiß verwenden.

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Das Problem ist nur mein E-Herd auf Stufe 1 erstarrt mir das Wachs und auf 2 wirds zu heiß.
      Kauf die einen kleines Induktionskochfeld. Ich habs beim Hofer gekauft, habs aber auch schon in der Metro gesehen. Kostet ca. 35 Euros und da kannst die Temperatru von 80°C bis 240°C einstellen. Beim schmelzen darf das Wachs ruhig 150° bekommen.
      lg. Gerhard
    • Hallo Gerhard,

      danke für den Tipp mit der Induktionskochplatte. Auf welcher Temperatur läßt Du dann das Wachs wenns einmal geschmolzen ist? Reichen dann die 80 Grad dass das Wachs zum Ausgießen der Silikonformen geeignet ist?

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • liebe mitforisten,

      vllt.kann mir ja jemand helfen. gießformen für kerzen kann ich hier leider nicht bekommen :S , möchte aber auf kerzen aus eigenem bienenwachs auch nicht verzichten und möchte mir entsprechende formen selber basteln. hat das schon jemand von euch gemacht? welches material ist da am geeignetsten? an silikon könnte ich evt. rankommen. und worauf muß ich achten, damit ich die kerzen dann auch wieder aus der form bekomme? :pfu

      wäre dankbar für jeden tip ( und ggf. bastelanleitung) :whistling: .

      :winken la campesina
    • apiarius schrieb:

      vielleicht noch ein hilfreicher Tipp- die Damenstrumpfhose

      Ja, Api, das funktioniert wunderbar, ich glaub das hab ich in der deutschen Zeitschrift ADIZ gelesen von der Pia Aumeier. Das Wachs wird schon sehr sauber dadurch, aber ich schmelz es dann fürs Kerzengießen nochmals ein und es bleibt zwar wenig nach dem Abkühlen an Schmutz am Boden des Wachsblockes, aber das kratz ich dann nochmals ab. Bei Teelichtern hats schon funktioniert. Bei meinen heute gegossenen Kerzen wirds sichs erst zeigen - ich hoff diese werden auch keine "Spritzkerzen".

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • campesina schrieb:

      entsprechende formen selber basteln.

      Servus Campesina,

      ich glaub da gibts schon was im Netz - aber irgendwo in einem Buch hab ich dazu auch einen Artikel gelesen - muss ich erst suchen. Bekommst entweder per Mail oder ich stells hier rein.

      Lg
      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Ganz einfach: das Material zum erzeugen einer Form wäre "Silikonkautschuk" eine 2 Komponentenmasse.

      Dazu benötigst du eine Kerze, ein Original, sozusagen. Dieses in eine Schachtel einpasen und mit der Silikonkautschukmasse ausgießen. Nach erhärten der Form die Kerze einfach herausnehmen, oder einseitig aufschneiden um sie vorsichtig herausnehmen zu können.
      Trennmittel ist nicht nicht nötig, denn das wäre wachs.....

      Und schon hast du deine Form.
      lg
      mike

      Vielfalt statt Einfalt :whistling:
    • Hallo Gerhard,



      danke für den Tipp mit der Induktionskochplatte. Auf welcher Temperatur
      läßt Du dann das Wachs wenns einmal geschmolzen ist? Reichen dann die 80
      Grad dass das Wachs zum Ausgießen der Silikonformen geeignet ist?



      Lg

      Elisabeth
      Ich schmelze das Wachs immer mit einer höheren Temperatur, geht einfach schneller und Brandgefahr sehe ich bei meiner Methode nicht. Mit einem normalen E-Herd würd ich mir das aber auch nicht trauen.
      Wenn das Wachs geschmolzen ist stelle ich es auf dem kalten Estrich. Das Wachs lass ich eben so lange abkühlen bis sich ein kleiner fester Wachsrand bildet. Da schätze ich wird das Wachs noch so ca. 70 bis 80 Grad haben. Und der kalte Boden hat den Vorteil das sich auch im Behälter am Boden eine feste Wachsschicht bildet das die noch vorhandenen Verunreinigungen sozusagen bindet und nicht in die Kerzen gelangen.
      lg. Gerhard