Cremehonig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kann ich nur sagen der Rapido :)

      Ich habe ihn auch erst seit Kurzem und schon ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Der Arbeitsaufwand steht in überhaupt keinen Verhältnis zur klassischen Rührtechnik. Der Preis auch nicht.

      Der Rapido kostet etwas über € 100,- dazu eine kräftige Bohrmaschine und das wars. Wenn der Honig die richtige Konsistenz aufweist ist ein Hobbok in 5 Minuten fertig.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • solala schrieb:

      Antony

      du musst wissen ich habe nur 3 völker!!
      und möchte nur etwas cremehonig machen



      Der Rapido ist die mit Abstand billigste Variante um zu Cremehonig zu kommen.

      Allerdings möchte ich dieses Thema jetzt etwas verifizieren da ich auch weitere Erfahrungen gesammelt habe.

      Nicht alle Sorten scheinen sich gleich gut zu eignen für den Rapido !!!

      Frühlingsblüte (hoher Akazienanteil) geht sehr gut. Ebenso Löwenzahn. Auch Sommerblüte wird gut wenn er nicht zu kalt ist. (hoher Lindenanteil). Auch gut Augartenhonig (Rosskastanie) und auch der Tannenhonig war gut zu rühren.

      Probleme gab es beim Waldhonig, wobei ich aber denke dass hier die verschiedenen Waldhonige eventuell auch unterschiedlich reagieren. Das Problem dabei ist der (im an sich cremigen Honig) Anteil scharfkantiger Kristallisationskerne. Die werden vom Rührer nicht mehr erfasst wenn er einmal cremig ist.

      Daher steht dieser Honig jetzt in meinem althergebrachten Rührkasten. Das ist nichts weiter als ein Holzgestell mit aufgelegtem Starkstrommotor. Als Rüher verwende ich dzt. den üblichen Doppelflügelrührer der sich von der Größe her ganz gut für 20kg Eimer eignet. Ob er die Keime noch gänzlich "aufschmilzt" werde ich erst sehen. Aber der Starkstrommotor (mit Untersetzung) läuft sehr langsam und verbleibt auch so lange bis die nötige "Sämigkeit" erreicht ist. (läuft auch die Nacht durch)

      Alternativ habe ich noch einen einfachen, aber doppelt so breiten Flügelrührer. (Den habe ich bisher verwendet - allerdings in einem speziell schlanken Abfülltopf.

      Sonnenblume steht noch aus - aber der wird wohl auch eher schwierig sein.

      Rapshonig erreicht nur mit dem Rapido sehr rasch eine zarte feinschmelzende Konsistenz ist aber die reine Hölle beim abfüllen. (Da muss ich mir noch was einfallen lassen) - der Honig selbst ist aber vom Allerfeinsten wenn er gerührt ist. Ganz im Widerspruch zu seinem eher schlechten Image. Allerdings musste er vorher leicht angewärmt werden, sonst keine Chance.

      Also wie man sieht hat jede Medaille ihre zwei Seiten, aber der Rapido ist sicher die einfachste Variante. Aber Sortenkunde ist hier unverzichtbar - die Honige reagieren sehr unterschiedlich.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Servus Heinz,

      heinz schrieb:

      verbleibt auch so lange bis die nötige "Sämigkeit" erreicht ist. (läuft auch die Nacht durch)


      Ich habe in einigen Anleitungen gelesen, dass man nur kurz rühren soll bis max. 10 min bei einer maximalen Umdrehungszahl von 150 die Minute und das über zwei Wochen hindurch täglich.

      Ist das nicht richtig, notwendig oder wovon abhängig?

      LG Erwin
    • Reinhard schrieb:

      Bienenwerkstatt schrieb:



      Rapshonig erreicht nur mit dem Rapido sehr rasch eine zarte feinschmelzende Konsistenz ist aber die reine Hölle beim abfüllen. (Da muss ich mir noch was einfallen lassen) - der Honig selbst ist aber vom Allerfeinsten wenn er gerührt ist.
      LG Heinz

      Worin liegt dein Problem beim Abfüllen?

      Das Problem ist - er rinnt sehr langsam. Wenn der Abfülltopf nur mehr ein Drittel voll ist, praktisch garnicht mehr. das wird sehr ineffizient. Wahrscheinlich werde ich ihn wieder anwärmen müssen - was ich ja vermeiden wollte.
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • erwinp schrieb:

      Servus Heinz,

      heinz schrieb:

      verbleibt auch so lange bis die nötige "Sämigkeit" erreicht ist. (läuft auch die Nacht durch)


      Ich habe in einigen Anleitungen gelesen, dass man nur kurz rühren soll bis max. 10 min bei einer maximalen Umdrehungszahl von 150 die Minute und das über zwei Wochen hindurch täglich.

      Ist das nicht richtig, notwendig oder wovon abhängig?

      LG Erwin


      Servus,

      Ja diese Anleitungen kenne ich - und habe sie immer ignoriert :thumbsup:

      Erstens kann ich nicht 2 Wochen warten bis ich einen Kübel Cremehonig zur Verfügung habe von einer Sorte und zweitens habe ich nie eingesehen warum ich den Honig erst wieder steif werden lassen muss um ihn dann mit ungeheurer Kraft wieder zu rühren.

      Wenn ich Gelee Royale in Honig einrühre brauche ich eine gute homogene Verteilung. Die muss in einem Arbeitsgang erreicht werden und dann konstant bleiben. Rühre ich gar Blütenpollen in Honig ein, dann wäre ich glatt verrückt würde ich einen laufenden Vorgang unterbrechen. Da würde es mir (falls die Maschine stark genug ist) eher den Hefen zerreißen als dass ich eine homogene Verteilung erreiche.

      Ich halte das für eine jener Vielen Anweisungen die nie wirklich Jemand hinterfragt hat, sondern die einfach immer wieder abgeschrieben wurden.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Reinhard schrieb:

      Hm, bei mir rinnt der Cremehonig (Frühlingsblüten mit hohem Rapsanteil) durch den Rapido sehr angenehm und kontinuierlich aus dem Kübel. Das war früher bei der öfteren herkömmlichen Verrührung nicht der Fall, da hab ich "Stunden" dazu gebraucht.


      Ja ich hab heuer schon gehört das die Rapshonige auch sehr verschieden sind. Einer aus dem Verein hat Rapshonig der kandiert cremig ohne dass er ihn rühren muss. :)

      Mike hat wieder einen steinharten Raps. Ich denke das hängt eben wirklich davon ab was sonst noch dabei ist. Vielleicht hast Du Akazie dabei - dann geht er genauso leicht wie mein Frühlingsblütenhonig.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Hallo,

      Bienenwerkstatt schrieb:

      Da kann ich eigentlich auch nur raten - denke aber eher nicht. Denn der Rapido fräst eigentlich mehr als er rührt. Man fräst ihn sozusagen schichtweise auf.
      da ich im gleichen Ort arbeite, wie die Erfinder-/Hersteller-/Vertriebsfirma Biorat ansässig ist, kann ich den Rührer direkt dort ohne Versandkosten kaufen. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch das Abfüllen von Blütenhonig mit viel Raps geht einwandfrei, da der Honig in noch warmem Zustand sehr gut ins Glas läuft. Sieht man auch im Video gut beim Umfüllen in die Abfüllkanne.

      Hier ist die Internetseite: Biorat
      und hier der Link zum Youtube-Film, eingestellt von Biorat:
      Anleitung zum Rühren

      Gruß Ralf
      Landbiene in Hohenheimer Beute
      Streuobstwiese, ca. 450 m ü. NN
    • Hi,

      Reinhard schrieb:

      bei mir rinnt der Cremehonig (Frühlingsblüten mit hohem Rapsanteil) durch den Rapido sehr angenehm und kontinuierlich aus dem Kübel. Das war früher bei der öfteren herkömmlichen Verrührung nicht der Fall, da hab ich "Stunden" dazu gebraucht.
      ich habe ein Mal den Fehler gemacht und erst am nächsten Tag nach dem Rühren versucht abzufüllen. Das hat auch eewig gedauert und wir mußten zu zweit sein, einer der die Gläser drunterstellt und den Quetschhahn bediente und ich, der durch Druck auf Boden und Deckel den Honig aus dem Hobbock preßte. :nono:

      Seither fülle ich nur noch im warmen / flüssigeren Zustand ab. :D

      Gruß Ralf
      Landbiene in Hohenheimer Beute
      Streuobstwiese, ca. 450 m ü. NN