Verkauf an Neueinsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkauf an Neueinsteiger

      Hallo,

      verkauft ihr eigentlich Völker an absolute Neueinsteiger, die weder einen Grundkurs besucht haben noch einem Verein beigetreten sind?

      Ich habe in den letzten Tagen meine ersten Völker verkauft. Zwei Käufer waren solche Kandidaten. Einer von ihnen hatte noch nicht einmal Beuten. Deshalb "musste" ich ihm Beuten von mir verkaufen. Dabei habe ich ihm zuvor telefonisch erklärt, dass die Völker auf Einheitsmaßrähmchen sitzen und eine Beute zum Umhängen erforderlich ist.

      Wie geht ihr damit um? Schickt ihr sie weg und sagt, dass sie zuerst einmal einen Kurs besuchen müssen, bevor sie Bienen kaufen können?

      lg, Niklas
    • plakna schrieb:

      Wie geht ihr damit um? Schickt ihr sie weg und sagt, dass sie zuerst einmal einen Kurs besuchen müssen, bevor sie Bienen kaufen können?

      Servus Niklas,

      Da selbst wiedereinsteiger war ich noch nicht in solcher Situation. Würde aber vorerst einmal etwas quatschen ob die Interessenten ein wirkliches Interesse haben. In so einen Fall haben sie sich zumindest etwas an Wissen angeeignet wo oder wie auch immer. Ein Verein oder ein Kurs würde für mich nicht das ausschlaggebende sein. Was nützt der Verein wenn er möglicherweise nicht die nötige Unterstützung hat? Was nützt ein Einsteigerkurs mit 4 Stunden? wieviel lernt er da? Frag doch wie sie auf dei Idee gekommen sind mit dme imkern zu beginnen. Was ist der Grund dafür, versuche herauszufinden ob sie ein Basiswissen haben. Sollten die Antworten nicht vom wirklichen Interesse überzeugen würde ich das Angebot machen einige male bei mir oder einem Kolegen mitzuarbeiten. Sollte er dies ablehnen würde ich ihm keine Bienen verkaufen.

      LG Erwin
    • plakna schrieb:

      Wie geht ihr damit um? Schickt ihr sie weg und sagt, dass sie zuerst einmal einen Kurs besuchen müssen, bevor sie Bienen kaufen können?


      Definitiv ja.

      Wenn jemand blauäugig und ohne den geringsten Schimmer Bienen haben will schick ich ihn in den Kurs. Erst wenn er selbst Engagement zeigt und sich die Materialien besorgt hat bekommt er die Bienen.

      Vorher nicht.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Hallo allerseits,
      da ich gerade sehr viel hier im Forum lese, wollte ich mal fragen, was ihr mir als angehendem Neuimker empfehlt bezüglich der Erstanschaffung von Völkern.

      Ich lebe in Tirol und habe vor, nächstes Frühjahr den Grundkurs in der Landwirtschaftsschule in Imst zu besuchen und man kann dann anscheinend von dort Völker bekommen. Kennt jemand die dortigen Züchter und Zuchtergebnisse und kann mich in der Hinsicht beraten?
      Ich bin mir sicher auch von Bekannten Ableger bekommen zu können, aber speziell am Anfang sehe ich es als sicherer, gute Zuchtware zu besorgen, da ich nicht schon zu beginn Probleme mit Standbegatteten Königinnen und Völkern mit unklaren Merkmalen oder gar Stechlust im riskieren möchte.

      Erwins Schilderungen seiner "Kampfsumsen" klingen ja nicht besonders spaßig.

      Wenn ich Heinz zitieren darf: "je einfacher desto besser" --> das ist wahrscheinlich am Anfang speziell wichtig, weil man da erstmal den Überblick und die Ruhe und Routine bekommen muss.
      Soll ich die Frage in ein anderes Thema stellen, oder ist das hier schon in Ordnung?

      Achja, und nochwas, ich habe auch in einem anderen Thema gelesen, dass Grundkurse oft nicht besonders lehrreich sind. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Imkerschule in Imst schon gut sein wird, oder gibts da Kontraindikationen und sollte ich mich eher um einen "Mentor" umsehen, der mich in die Bienenhaltung einführen kann? (wobei ich mir sowieso einen Ansprechpartner aus Fleisch und Blut, möglichst in der Nähe suchen möchte, der mir bei Problemem auch mal vor ort helfen kann)

      Gruß aus Innsbruck,
      Christian.
    • Mahlzeit

      Wenn ein Neuer keinen Kurs macht, dann sollte er lieber sich ein Insektenhotel zulegen. Hier in Deutschland kostes so ein Kurs praktisch nichts und geht über mehre Stundenblöcke 5x a 2 Std. Falls kein Vertrauen zur Qualität des Vereines vor Ort ist, bietet sich immer der Kurs beim nächsten Institut an. Danach sind immer noch massiv Fragen offen. Wenn einem Käufer die Bienen im nächsten Winter sterben, ist das nicht gut. Damit machst Du dir das Weiterempfehlungsgeschäft kaputt.

      Mit Grüßen aus Nürnberg

      Thomas
    • Danke für die Antwort. Der Kurs dauert eine Woche lang den ganzen Tag und es ist auch praktische Arbeit am Volk dabei. Deswegen denk ich mal, dass die Qualität aufjedenfall passt. Kosten tuts auch nicht viel.

      das:
      Wenn einem Käufer die Bienen im nächsten Winter sterben, ist das nicht
      gut. Damit machst Du dir das Weiterempfehlungsgeschäft kaputt
      stimmt wohl ;)
    • Servus Christian,

      cristian schrieb:

      Der Kurs dauert eine Woche lang den ganzen Tag und es ist auch praktische Arbeit am Volk dabei. Deswegen denk ich mal, dass die Qualität aufjedenfall passt. Kosten tuts auch nicht viel.
      Na also, das hört sich doch sehr gut an und scheint auch sehr intensiv zu sein.

      Erfahrungen die jemand in Deutschland gemacht hat bringen dich sowieso keinen Schritt weiter, sie sind auch unglaublich unterschiedlich und es kommt darauf an wo Du lebst.

      Ich kann Dir nur raten geh das Thema langsam aber fundiert an. Ich rate dir mit einem normalen Ableger zu beginnen. Sollte es ein Stecher sein, dann kannst Du direkt das Umweiseln üben, kitzeln
      es ist aber eher unwahrscheinlich.
      Liebe Grüße
      Udo
    • Hallo Christian!
      Ich kenne die "Lehrer" in Imst. Da bist du in guten Händen. Ich habe dort selbst einige Kurse gemacht.
      Wenn du von da deine Ersten Bienen bekommen kannst-greif zu, die sind sehr sanftmütig und an unser Klima optimal angepasst. Ich habe heuer einige Reinzucht Königinnen gekauft, alle top in Ordnung.
      Wenn du vor dem Anfängerkurs eventuell noch das eine oder andere Buch liest, bringts dir noch mehr, da du dann die verschiedenen Begriffe schon kennst.
      Ein Imkerpat kann zusätzlich aber auch nicht schaden. im Gegenteil.
      Viel spass bei deinen Anfängen, wir sind ja schon fast Nachbarn. Ich bin ca. 35 km von Innsbruck entfernt.
      Gruss Hannelore