Buckfast vs. Carnica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider. Deswegen wird die Imkerei auch immer kraftlos in der Landwirtschaft bleiben und ihre Forderungen nie durchsetzen können. Nur wenn alle Finger sich zusammen schließen ergibt das eine Faust. Aber sobald das Thema erneuert wird, schreien die angeblich so toleranten Vorbilder und Kollegen sogleich " nicht schon wieder". Damit werden natürlich auch gleich die "erfahrenen " Imker welche vermutlich noch nie beide "Rassen" hatten motiviert ins selbe Horn zu stossen.
    • Das interessante bei solchen Diskusionen ist doch, das jeder Imker zum Beispiel auch unterschiedliche politische Meinung und Farbe hat, das ist aber jedem egal und jeder kann es stehen lassen oder besser fragt nicht danach. :nicken

      Wenn es dann um Bienen-Rassen geht zucken sehr viele plötzlich aus!! 8|
      Ich persönlich imkere mit beiden, was soll ich sagen hat seine Vor und Nachteile darauf ein zu gehen sprengt meinen Rahmen.
      Nur eines für mich, verwende die B für mich und für andere Imker verwende ich die C ganz einfach und alle sind zufrieden und glücklich.
      Ich zitiere jetzt die Aussage eines Imker Präsidenten--->
      "Wenn wir für beide Rassen Belegstellen machen würden und den Schutzradius auf mind. 5km ausweiten würden dann hätten alle etwas davon" :thumbsup:
      So einfach und doch so komliziert.... :pleasantry:
      Lassen wir das Rad der Zeit entscheiden :this: :hmm:
      Sanfte Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Alles hat seinen Platz, wenn zB in W, NÖ die Buckies meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, haben´s doch anderswo ihre Heimat, im Burgenland, Ungarn, kenn selber B-Imker in Deutschland. In Schweden, Smaland, dort hab ich beim Fischen gemeint noch dunkle Bienen zu finden. Ein Scherz, nur Buckies, falls man eine Biene findet, extrem geringe Bienendichte, dafür gabs viele Hummeln (und Fische). 8) Locker bleiben, wie gesagt, ist nur meine Meinung.

      LG,
      Thomas
      Dateien
      • Schweden2012.jpg

        (58,32 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Man sagt ja alles hat einen Grund,normal :) halt.
      Darum, meine frage, warum haben sehr viele grösser Erwebsimker in aller Welt die Ligustica u. Buckfast,... die müssen ja eine Grund haben warum sie zu diesen Rassen dentieren.
      Aber es gibt auch Betriebe z.b(Stefan Mandl) der die Rasse Carnica,und auch eine grossen Erwebsimker ist,..l.g

      Man kann ja diesen Thema Diskutieren, ohne wem beleidigende Pn´s zu schreiben.
    • Es ist schon klar das der eine, oder andere Vorteile in seinem Handeln hat.
      Ob jetzt die, oder eine andere Biene wo fliegt kommt ja auf mehrere Faktoren an.
      Das die B nicht in der Evolution vorkommt wissen wir ja.
      Es gibt ja noch mehr solcher Geschöpfe die vom Menschen produziert wurden, mit mehr oder weniger Erfolg.
      Ich finde es nur schön wenn noch einige Imker die Bienen halten, welche am Standort auch mal heimisch waren.
      Warum? Weil diese Bienen alle Pflanzen kennen welche die Bestäubungsleistung der einheimischen brauchen, weil die zugezogenen sich nicht mit allen auskennen. Auf solche Pflanzen zu verzichten wollte ich nicht. Ist meine Einstellung, zwinge sie keinem auf.
      Gruß
      Manfred

    • @Drohnensammler

      Ich finde es nur schön wenn noch einige Imker die Bienen halten, welche am Standort auch mal heimisch waren.

      Die Carnica war bei uns nie heimisch. Mein Urgroßvater hatte noch die Dunkle.

      Daher sind alle Argumente hinsichtlich Carnica und heimische Biene in Niederösterreich Propaganda.

      Ich habe mit Carnica RZK begonnen, weil ich bis jetzt aber nur Standbegattung habe, sind meine Bienen erster und 2ter Generation bereits mit den in unserer Gegend üblichen rotbraunen und anderen Ringen ausgerüstet. Als dank dafür bringen sie viel Honig ein und sind absolut sanft.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Akazie schrieb:

      Interessant ist nur das bei eingeschleppt en Pflanzen Robinie Goldrute etc.... die Imker jubeln wenn sie Honig kriegen und bei B die seit Jahrzehnten hier ist jammern sie noch heute. Verhindern hätten sie damals können. Damals waren die alten noch jung. Heute aber darf man nicht mal reden oder schreiben.
      Zensur Murmeltier oder OT ist meistens die Folge.
      Bitte bei den Bienen bleiben,und nicht vergleichen mit Pflanzen, od sonst was

      Hallo welche Vorteile/Nachteile siehst du bei der Buckfast, od carnica

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zander ()

    • Peter51 schrieb:


      @Drohnensammler

      Ich finde es nur schön wenn noch einige Imker die Bienen halten, welche am Standort auch mal heimisch waren.

      Die Carnica war bei uns nie heimisch. Mein Urgroßvater hatte noch die Dunkle.

      Daher sind alle Argumente hinsichtlich Carnica und heimische Biene in Niederösterreich Propaganda.

      Ich habe mit Carnica RZK begonnen, weil ich bis jetzt aber nur Standbegattung habe, sind meine Bienen erster und 2ter Generation bereits mit den in unserer Gegend üblichen rotbraunen und anderen Ringen ausgerüstet. Als dank dafür bringen sie viel Honig ein und sind absolut sanft.

      GLG

      Peter
      Bitte nur über die Carnica/ Buckfast schreiben, sonst kommt ein durcheinander raus
      . Danke

    • @Zander

      Bitte nur über die Carnica/ Buckfast schreiben, sonst kommt ein durcheinander raus



      Hi, :)

      habe ich ja, meine Carnicas wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 50% von Buckfast begattet.

      Die F1 sind super in der Leistung, bei einem Ableger mit einer F2 (Volk ist jetzt bereits extrem stark) werde ich heuer erstes Ergebnis bekommen wie es weiter gehen kann.

      Über Buckfast selbst kann ich nichts berichten. Meine beiden restlichen RZK (noch nie Weiselzellen ausgebrochen, weil nicht vorhanden, nur Ableger gebaut) aus 2013 leben noch und sind bis jetzt nicht geschwärmt.

      Was ich aber mir zu sagen getraue, ich habe bisher durch die Begattung mit Buckfastdrohnen keine negativen Einflüsse gesehen.

      Über "reine" Buckfast kann ich nichts sagen, Carnicas habe ich nur mehr 2 "Senioren" und der Rest sind Landbienen, somit muss ich bei diesem Thema leider auch passen. :) :)


      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)