Buckfast vs. Carnica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter51 schrieb:


      @Zander

      Bitte nur über die Carnica/ Buckfast schreiben, sonst kommt ein durcheinander raus



      Hi, :)

      habe ich ja, meine Carnicas wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 50% von Buckfast begattet.

      Die F1 sind super in der Leistung, bei einem Ableger mit einer F2 (Volk ist jetzt bereits extrem stark) werde ich heuer erstes Ergebnis bekommen wie es weiter gehen kann.

      Über Buckfast selbst kann ich nichts berichten. Meine beiden restlichen RZK (noch nie Weiselzellen ausgebrochen, weil nicht vorhanden, nur Ableger gebaut) aus 2013 leben noch und sind bis jetzt nicht geschwärmt.

      Was ich aber mir zu sagen getraue, ich habe bisher durch die Begattung mit Buckfastdrohnen keine negativen Einflüsse gesehen.

      Über "reine" Buckfast kann ich nichts sagen, Carnicas habe ich nur mehr 2 "Senioren" und der Rest sind Landbienen, somit muss ich bei diesem Thema leider auch passen. :) :)


      GLG

      Peter
      Warum denkst du das deine Carnica zu 50% von Buckfastdrohnen begattet würden,..
    • zander schrieb:

      Man sagt ja alles hat einen Grund,normal :) halt.
      Darum, meine frage, warum haben sehr viele grösser Erwebsimker in aller Welt die Ligustica u. Buckfast,... die müssen ja eine Grund haben warum sie zu diesen Rassen dentieren.
      Aber es gibt auch Betriebe z.b(Stefan Mandl) der die Rasse Carnica,und auch eine grossen Erwebsimker ist,..l.g

      Man kann ja diesen Thema Diskutieren, ohne wem beleidigende Pn´s zu schreiben.

      Also ich lehne mich hier nicht mehr aus dem Fenster das ist mir zu mühsam :pleasantry:
      Schau dir und such dir etwas von IM Hans Beer zusammen ich sitze gerade in einem wochenende Seminar von Ihm über "Das imkern mit angepassten Brutraum" :thumbsup:
      Dann kannst du dir eine Meinung zur Buckfast machen :winken
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Imkern im angepassten Brutraum auf Dadant (hier gebt es ja auch schon Unterschiede) ähnlichem Maß wird von einigen größeren Imkern erfolgreich mit der heutigen Carnica betrieben. Speziell jüngere Imker sind sehr erfolgreich auf großen, angepassten Brutraum umgestiegen. Das hat nichts mit der Rasse zu tun sondern nur mit weniger Arbeitsaufwand und angeblich besserer Wirtschaftlichkeit.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Noldi schrieb:

      Du bist also gerade in Bad Fischau. Ein ähnliches 2 Tages Seminar veranstaltet heuer im Herbst die Armbruster Imkerschule im Loryhof in OÖ und in Kärnten.

      Uih das wäre auch interessant!! :thumbsup:
      Armbruster haben Sie ja endlich rehabilitiert......
      Hast du da nähere Informationen darüber?
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • 08.10.2016 bis 09.10.2016
      Wippenham (Oberösterreich): Erfolgreich Imkern im Angepassten Brutraum
      Imkermeister Jürgen Binder
      Loryhof, Ausserguggenberg 4, Wippenham
      Teilnahmegebühr: 120,00 Euro, Verpflegung extra
      Mehrere Hotels und Pensionen in der Umgebung.


      12.11.2016 bis 13.11.2016
      Treffen am Ossiacher See (Kärnten): Erfolgreich Imkern im Angepassten Brutraum
      Imkermeister Jürgen Binder
      Hotel eduCARE, Eichrainweg 7, 9521 Treffen am Ossiacher See
      Teilnahmegebühr 120,00 Euro. Verpflegungspauschale. Bei Anreise im Hotel zu bezahlen.
      Übernachtung bei Bedarf direkt im Hotel buchen: educare.co.at


      armbruster-imkerschule.de
      ein genaues Programm (Inhalt) von den heurigen Kursen ist bisher nicht online.
    • Hallo,

      das ist ja ein stolzer Preis, denke in dem Buch von Werner Gerdes, welches deutlich billiger ist, ist die Methode ganz deutlich beschrieben.

      Das Buch heißt zwar :

      Buckfast-Biene in der angepassten Dadant-Beute die einfachste Art erfolgreich zu imkern , jedoch wen es stört, der kann das Buckfast durchstreichen. Es kann diese Methode auch mit allen anderen Bienenrassen (welche großes Brutnest anlegen) angewendet werden. Ich werde deshalb heuer 5 Völker (Ex-Carnica-Standmischung welche extrem große Brutnester anlegen, Eigenschaft welche schon die noch lebenden 2013er RZK haben) auf Jumbo umstellen.

      Viel mehr denke ich kann ein Seminar auch nicht vermitteln und niemand braucht bis Herbst zu warten. Bei Fragen ist der Autor des Buches sehr hilfsbereit und auch bereit auf E-Mail Fragen zu antworten (hat bei mir weniger als 24 Stunden gedauert)

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter51 schrieb:

      Danke, guter Hinweis, habe mir das Inhaltsverzeichnis angesehen und dieses unterscheidet sich fast nicht von dem Buch von Werner Gerdes, welches aber zur Zeit bei Amazon vergriffen ist.

      leider total ot shame

      GLG

      Peter

      Ich hab das Buch von Gerdes "noch" nicht gelesen aber in der Einleitung bei Amazon schon einen für mich gravierenden Fehler gefunden....
      Das soll aber nicht heissen das Beer vollkommen ist....
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling

    • @Taichi

      Ich hab das Buch von Gerdes "noch" nicht gelesen aber in der Einleitung bei Amazon schon einen für mich gravierenden Fehler gefunden....

      Ich habe die CD von Beer vom Imkertag 4 und 5. April 2014, finde jedoch keinen großen Unterschied. Welchen Fehler meinst du?

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hi Taichi,

      hast recht, Beer sagt aller Pollen raus, Gerdes lässt laut Beschreibung eine Polenwabe drin, nur bei der Märzarbeit beim Einschränken findet man dann aber auch keine Pollenwabe. Gravierender Unterschied ist dagegen für mich, dass Gerdes mit MW erweitert(damit er vom Prozess bedingt keine zu alten Waben haben kann), wogegen Beer nur mit ausgebauten Waben erweitert. Beide haben ihre Argumente dafür.

      Ich denke wer beides kennt, kann für sich entscheiden wie er vorgeht. Es gibt nicht 100% richtiges oder falsches. Denke es spielt auch der Standort eine große Rolle.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Servus Peter,
      sehr gut du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbsup: ;)
      Das mit den Mittelwänden ist so eine Sache hat beides Vor-Nachteile ich sage dazu das eine als auch das andere zur Richtigen Zeit angewendet...

      Und wie du schreibst wer beides kennt muss diese Erfahrung selber machen.
      Grüße :winken
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling