Buckfast vs. Carnica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buckfast vs. Carnica

      Hallo liebes Forum! Ich glaube ich spreche hier ein Thema an wo die Meinungen auseinander gehen.. Carnica oder Buckfast... Pro und Contra. Ich stecke zur zeit im aufbau meiner Imkerei und überlege welche Biene die richtige ist. Mehrere Praktika bei imkern haben mir vorteile der Buckfast Biene aufgezeigt und diese sind sehr offensichtlich... Leistungsstärker, Bessere Überwinterung, Friedlich und mit einem sehr starken Brutnest ist die Wahl der Biene auf Buckfast gefallen.

      Wie seht ihr das?

      Über verschiedene meinungen und erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :)
    • Also auch ich würde dir zu einer deiner Region angepassten Biene raten, ob jetzt Buckfast oder Carnica, oder dunkle Biene, oder was auch immer ist egal.... (sofern erlaubt)
      Auch ich als Carnica-Besitzer brauche keine Rüstung, ABER: es geht auch anders.
      Außerdem geben Zuchtvölker ihre Eigenschaften in Form von Drohnen auch an die Umgebung weiter, das hilft deiner Umgebung, deinen Mitimkern bei der Standbegattung
      lg
      mike

      Vielfalt statt Einfalt :whistling:
    • Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schau was bei dir regional vertreten ist. Zahm sind mittlerweile fast alle Bienenrassen. Ein paar Stecher gibt es ebenfalls bei allen Rassen. Bei mir persönlich kommen alle drei Arten vor, aus welchem Grund sich bei mir sehr putzige Landbienen zuhause fühlen. Es ist immer schade, eine Rasse über die andere zu stellen. Wenn deine innere Stimme zu Buckfast rät- nimm sie. Wunder dich aber nicht über Hybriden wenn dein Nachbar Carnica hat. :D

      LG Franz
      Alle wollen unbedingt zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß.

    • Hallo allerseits.

      Ich werde es mal wieder wagen und mich der fast schon dogmatischen Ansichten zweier verfestigten Fronten annehmen.

      Aus rein imkerlicher Sicht dürfte es von Leistung, Schwarmträgheit etc. recht egal sein ob man nun A.m.carnica oder Buckfast(TM) nimmt weil sie recht gleichwertig zu sein scheinen. Natürlich werden die Verfechter der jeweiligen Rasse ihre Biene als überlegen ansehen - ist ja logisch!

      Aus ökologisch-zoologischer Sicht - und das ist jene, die ich vertrete - muß man die Buckfast(TM) strikt ablehnen.
      Der Gründe dafür sind:
      Buckfast-Bienen stellen keine natürliche Rasse dar sondern sind ein künstliches Hybridisierungsprodukt von diversen Bienenrassen, die auf natürlichem Wege nie zueinander finden würden. Es gibt einen Grund warum die jeweiligen Ursprungsrassen, oder nennen wir sie Unterarten, sich an den jeweiligen Orten mit fließenden Übergängen entwickelt haben.
      Das Argument, daß die Buckfast(TM) eine eigene Rasse sei ist nicht zu halten und sie wird aus zoologischer Sicht nie einen wissenschaftlichen Namen erhalten. Nicht umsonst ist die Buckfast(TM) auch ein registrierter Warenname.
      Zitat von der Buckfast-Abtei-Homepage:
      Brother Adam made extensive journeys all over the world to get breeding stock. He concentrated on countries with a distinct indigenous race of bees, going chiefly to isolated country regions where the purity of the native strains had been maintained. He even went to the Sahara. Over the years, he travelled more than 100,000 miles in search of bees.
      The result of all these travels, as well as many years of patient experiment at the breeding station on Dartmoor, was the Buckfast Bee™.


      Und jetzt kommt der eigentlich wichtigste Punkt:
      Das Einbringen ortsfremder Lebewesen in ein bestehendes Ökosystem bezeichnet man als Faunenverfälschung.
      Faunenverfälschung steht - zu Recht - unter Strafe. Fremde Bienen ins Ökosystem zu entlassen ist um nichts besser als Rotwangenschildkröten in der Au auszusetzen und ist verboten.

      Wäre eigentlich mal interessant wie ein Gericht entscheiden würde - jeder gerichtlich beeidete Sachverständige in Ökologie/Zoologie wird den Umstand der Faunenverfälschung durch die Buckfastbiene(TM) feststellen müssen. Als Konsequenz müsste Bundesweit die Buckfastbiene verboten werden.
      Wer sie dennoch unbedingt halten muß, wird halt laut Naturschutzgesetz anzuzeigen und zu bestrafen sein.
      Klingt hart - wird aber auch von Imkern gefordert wenn es um gentechnisch verändertes Saatgut geht. Ein klassischer Fall von "Wer im Glashaus sitzt..."

      Das Problem ist halt immer, daß man als Imker gerne als Naturschützer auftritt v.a. wenn es um die Gesundheit der eigenen Bienen geht.
      Für einige Imker hört sich aber der Naturschutz ganz schnell auf wenn die eigenen Wunschbienen das eigentliche Naturschutzproblem darstellen.

      Vor dem Eintreffen der Buckfastbiene(TM) und der damit verbundenen Verunreinigung des Gen-Pools unserer lokalen Bienenstämme, waren diese die jeweils besten Bienen für die betreffende Region. Von den lokalen Bienenstämmen konnte dann noch selektiert werden. Standbegattung brachte zwar auch "Grantler" aber die konnte man ja umweiseln.
      Mit den Reinzuchtbelegstellen wurde nur ein Werkzeug geschaffen, um schneller an sein Ziel zu gelangen. Dabei sollte aber dennoch beachtet werden, daß es sich bei den Reinzuchtbelegstellen (abgesehen von A.m.mellifera) nur um verschiedene Linien der Unterarten handelt.
      Es ist also durchaus wichtig sich die Systematik vor Augen zu halten.

      Auf die Frage welche Biene in Hamburg wohl die bessere sei - Carnica oder Buckfast - kann ich daher nur antworten : Apis mellifera mellifera - die dunkle Biene!

      Liebe Grüße
      Phil
    • Wenn man jetzt einen Araberpferd und eine tiroler Landrasse kreuzt, dann kommt ein Haflinger raus, ein Bastard, ein Hybrid oder ein Pferd?
      Wenn man jetzt ein Schäferrrüden mit einer Neufundländerdame sich paaren läßt, was kommt raus, die Rasse Hovawart. Ich habe so eine Hund.
      Also bitte nicht so einen Unsinn schreiben, die Buckfast ist und bleibt eine Rasse, genau wie alle anderen Hybriden auch!
      Wo wären wir in der Rinderzucht ohne die Rasse der "Schwarzbunten" in der Milchleistung, nirgends, ebenfalls eine Kreuzung, usw.
      Gruß Einstein
    • Bionix schrieb:

      Hallo liebes Forum! Ich glaube ich spreche hier ein Thema an wo die Meinungen auseinander gehen.. Carnica oder Buckfast... Pro und Contra. Ich stecke zur zeit im aufbau meiner Imkerei und überlege welche Biene die richtige ist. Mehrere Praktika bei imkern haben mir vorteile der Buckfast Biene aufgezeigt und diese sind sehr offensichtlich... Leistungsstärker, Bessere Überwinterung, Friedlich und mit einem sehr starken Brutnest ist die Wahl der Biene auf Buckfast gefallen.

      Wie seht ihr das?

      Über verschiedene meinungen und erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :)

      Servus,

      Grundsätzlich schließe ich mich der Argumentation von Phil an, denn die Begründungen von Einstein lassen einen wesentlichen Punkt ausser acht.

      Weder Araberpferde noch Schäferhunde und auch keine Neufundländer sind aus der Natur entstandene Bestandteile einer bestimmten Fauna.

      Bienen schon.

      Aber darüberhinaus sehe ich natürlich auch dass der Zug hier längst abgefahren ist.



      Leistungsstärker, Bessere Überwinterung, Friedlich

      Na und was das betrifft - das ist Werbung weiter nichts.

      Noch sanfter als sanft geht nicht - und ich habe den ganzen Sommer bei meinen Carnicas die Kurze an und Badeschlapfen (wenns nicht zu kalt ist :) )

      Bessere Überwinterung ist ein Slogan. Denn würde die Carnica schlecht überwintern wäre sie garkein Thema mehr.

      Und was das Leistungsstärker betrifft - so hätte Sklenar Fleischvölker dazu gesagt - und sie aus der Zucht rausgenommen. Denn sie brüten auch wenns nichts zu holen gibt. Also MUSS man entweder in eine Tracht wandern oder mit dem Futterkübel rennen.

      Es ist halt schon so wie Phil sagt - vor dem Eintreffen der Buckfast hatten wir viele Carnica Ökostämme die jetzt vernichtet sind. Jeder konnte sich seinen Carnicastamm aussuchen der am Besten in die Gegend passte.

      Und wenns um echt kalte Gebiete geht. Da gibts nichts Natürlicheres als die Dunkle. (A.mellifera mellifera)

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Servus Zusammen,

      Schon Sclenar sagt in seine ERSTEN Ausgabe: Seine Carnica ist keine reine Carnica. Mit dem Argument "heimische Biene" müsste man erst einmal darüber philosphieren: ab wann ist eine Biene, oder ein Lebewesen als heimisch anzusehen? Den gerade im nördlichen Österreich ist die Carnica noch nicht so lange vertreten. Wie ich in diesem Jahr selbst festtstellen konnte, ud gestern von einem großen Imker mit mehreren 100 Völkern bestätigt bekam, ist dei Buckfast nicht so anfällig wie die Carnica, vor allem nicht auf Kalkbrut. Was die sogenannten Fleischvölker betrifft kann ich aus der Erfahrung in diesem Jahr folgendes sagen: Nachdem ich auf Bienenmasse aus war habe ich, bis auf die stärksten Völker,gefüttert. Unter den Starken gab es Völker mit Buckiüberhang gleich wie Völker mit Carnica Überhang. Die Carnica hatten, wohl aufgrund der Kältekapriolen, immer wieder Brutstop. Sitzten derzeit auf 3 Zargen wobei eine als Honigraum dient und beinahe zur gänze verdeckelt ist. Die Bucki sitzen auf 4 Zargen davon 2 mit Honigraum eine verdeckelt an der zweiten wird begonnen.

      Phil280 schrieb:

      Das Einbringen ortsfremder Lebewesen in ein bestehendes Ökosystem bezeichnet man als Faunenverfälschung.
      In dem Moment wo der Mensch eingreift ist es in meine Augen eine Verfälschung. Dass diese nicht immer zum Vorteil des Tieres ist sieht man bei Hund und Katz wenn sie zum Bsp. an Atemnot leiden nur weil die Schnauze schon fast hinter den Augen beginnt oder diverse andere Problem. Aber dies lässst die Kassen bei den Tierärzten klingeln da spricht dan keiner von Tierquälerei und legt den Züchtern und Rasseklasifizierern das Handwerk kitzeln

      LG Erwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwinp ()

    • Da es andscheinend immer noch nicht verstanden wurde, Buckfast ist eine eingetragene Bienenrasse.
      Früher war das Ausgangsprodukt eine Kreuzung, in heutiger Form jedoch eine erbstabile Biene, die sich wie alle anderen an die Naturgesetzte hält.

      Ich persönlich habe mit C. und B. geimkert und habe für mich entschieden....

      Ich würde sagen sperrts hier zu....