Wachsfarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe momentan Urlaub und deshalb, wenn auch zur Jahreszeit vielleicht nicht so passend, begonnen, Kerzen zu gießen. Dabei habe ich schöne Kerzen machen können, nur mit dem Schönheitsfehler, dass das Wachs zu dunkel ist.
      Nach gründlichem Durchforsten von Fachbüchern und Forumsbeiträgen fand ich heraus, dass die Zugabe von Zitronensäure die Wachsfarbe in Richtung goldgelb verändern soll.
      Gesagt, getan. Ich hab Zitronensäure in Pulverform genommen, mit Wasser (handwarm) angerührt, und einen Schuss auf ungefähr einen halben Kilo erwärmten Wachs dazugegeben. Was ausblieb, war der Erfolg. ;(
      Meine Kerzen sind genauso dunkel wie vorher. Sie riechen wunderbar, brennen wunderbar, aber nur fürs Auge könnten sie schöner sein.

      Wo liegt mein Fehler? Erhitze ich das Wachs zu stark? Passt die Zitronensäuregeschichte? Fragen über Fragen!

      Bitte um Antworten!

      Danke, Andreas