Basteleien aus Holz für Bienenwachskerzen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basteleien aus Holz für Bienenwachskerzen.

      Servus,

      wie angekündigt hier schon einmal die ersten Bilder. Ich werfe Holz erst weg wenn man absolut nichts mehr daraus machen kann. Früher habe ich es noch durch den Kamin gejagt, dazu fehlt mir heute leider der Ofen.

      Also, zu Beginn diverse Kerzenständer aus Fichte- und Buche Resten. Der größere Ständer ist aus Wenge Holz, geschliffen bis 400er Körnung und dann poliert.

      [Blockierte Grafik: http://ku7.de/bienenforum/kerzenstaender1.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://ku7.de/bienenforum/kerzenstaender2.jpg]
      Am Freitag habe ich Gießformen für Teelichter aus Buchenholz Resten gemacht. Morgen kommt dann der erste Probelauf, werde darüber berichten.
      Liebe Grüße
      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katasterimker ()

    • Servus Mike,

      xmike13 schrieb:

      entsteht der runde Teelichthalter auf der Drechselbank?
      Du hast es erkannt. :)
      Du meinst Teelichthalter, denn die Gießformen werden doch aus Silikon sein?
      Kein Silikon, aus Buchenholz. Der erste Einzelversuch hat bestens funktioniert. Wenn die Holzbearbeitung abgeschlossen ist einmal kräftig mit Leinöl behandeln und das war's. Ob und ab wann man bei der Produktion nachölen muss weiß ich noch nicht, das wird die Praxis zeigen.

      [Blockierte Grafik: http://ku7.de/bienenforum/abflussrohr.jpg]
      Die Gießform für diese Kerze ist auch nicht aus Silikon. Der Kopf ist aus Buchenholz mit durchbohrtem Loch für den Docht und der Rest aus einem Stück 1 1/2 Zoll Abflußrohr aus Kunststoff.
      Sie ist auch bei einem ersten Probeversuch entstanden. Solange das Rohr innen nicht aufgerauht oder verkratzt ist lässt es sich sehr gut entformen. Am Ende ein 30mm starkes Rundholz aufgesetzt und nach einem kurzen Stoß kam sie wuderbar aus der Form. Sie ist 200 mm lang, wann in der Länge ein Ende erreicht ist habe ich noch nicht ausgetestet.

      An den längeren Silikonformen, die ja seitlich aufgeschnitten werden, hat mich immer gestört das über die gesamte Länge der Ansatz zu sehen ist, wenn auch meistens nur minimal. Dazu kam der Preis, ich hatte ein Meterstück Rohr in der Ecke liegen das 6 Euro gekostet hat.
      Fünf Formen kosten dann unter 2 € das Stück mit Holz. Wie es bei der Produktion läuft wird auch hier die Praxis zeigen.
      Liebe Grüße
      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Katasterimker ()

    • Udo, Deine Basteleien sehen toll und professionell aus. Da muss man aber über das nötige Tischlerequipement verfügen.

      Ich behelf mir beim Teelichtergießen mit den vorher gesammelten Metallschälchen der gekauften weißen Lichter - geht auch tadellos, Deine schönen Holzteile würde ich mir nicht mit Wachs verkleckern :) .
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Servus Sissi,

      viennasissi schrieb:

      Da muss man aber über das nötige Tischlerequipement verfügen.
      das ist wohl wahr. :) Wenn auch "nur" für den Hobbybereich wie bei mir, ordentlich muss es aber schon sein wenn man nicht viel nach bearbeiten will.


      viennasissi schrieb:

      Ich behelf mir beim Teelichtergießen mit den vorher gesammelten Metallschälchen der gekauften weißen Lichter - geht auch tadellos,
      Wenn Du Aluhüllen für Teelichte kaufen möchtest dann habe ich eine gute Adresse für Dich. 10000 Stück kosten nur € 40,00 lol
      Vielleicht ein Tipp für den Erwin mal weitere Staffelpreise anzufragen, 50.000 oder 100.000 eventuell kosten die ab 1.000.000 Stück nur noch die Versandkosten lol lol

      viennasissi schrieb:

      Deine schönen Holzteile würde ich mir nicht mit Wachs verkleckern .
      Wenn sie vorher geölt werden geht das Wachs problemlos wieder runter.
      Liebe Grüße
      Udo
    • Katasterimker schrieb:

      Wenn Du Aluhüllen für Teelichte kaufen möchtest

      Udo, ich will da ja keine kaufen, bei den Mengen die ich für meinen Privatbereich giesse, betreibe ich lieber Recycling. Diese Aluhüllen fallen bei so manchen geschenkten Sachen, wie z.B. in Tischgestecken und anderen Blumenarrangements speziell in der Weihnachtszeit sowieso an. Hab mich da also vorher schlecht ausgedrückt, bei gekauften meinte ich nicht, dass ich sie gekauft habe shame .
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • viennasissi schrieb:

      Udo, ich will da ja keine kaufen, bei den Mengen die ich für meinen Privatbereich giesse, betreibe ich lieber Recycling. Diese Aluhüllen fallen bei so manchen geschenkten Sachen, wie z.B. in Tischgestecken und anderen Blumenarrangements speziell in der Weihnachtszeit sowieso an. Hab mich da also vorher schlecht ausgedrückt, bei gekauften meinte ich nicht, dass ich sie gekauft habe shame .

      Liebe Sissi,
      das war mir schon klar, es war auch mehr als Scherz gemeint, ich kaufe auch keine sondern mache es genauso wie Du.
      Liebe Grüße
      Udo
    • Servus Brigitte,

      Hornisse schrieb:

      Das hast du super toll gemacht, tolles Hobby. :thumbsup:
      Und gleich die passenden Weihnachtsgeschenke für Bekannte und Verwandte.
      Oder verkaufst du Sie auf einem Weihnachtsmarkt?
      danke für die Blumen. Ich verkaufe nicht auf einem Weihnachtsmarkt, die Hektik und dieser Stress das ist nichts für mich, dann noch die Frostbeulen an den Füssen - nein Danke. :pfu

      Mein Problem ist das ich noch reichlich Wachs habe den ich nicht für Mittelwände benutzen kann und möchte. Wachs aus Altbeständen bei dem Mittelwände verwendet wurden die irgendwo erworben wurden.
      Ich werde mal versuchen über Ebay zu verkaufen, die Holzsachen kommen dann bei einer entsprechenden Menge an Teelichten als giveaways dazu, also die Würfel aus Fichte und Buche.
      Liebe Grüße
      Udo
    • Udo, ich möchte jetzt an das letzte Post anschließen, dass wir ja wegen OT aufhören mussten.

      Wie machst Du das mit dem KerzenZIEHEN. Hast Du da eigene Vorrichtungen dazu? Ich möchte das auch mal ausprobieren.

      Gegossen hab ich ja schon einige und da mit den teuren Silikonformen - das mit dem Rohr find ich auch eine Superidee!
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • viennasissi schrieb:

      Wie machst Du das mit dem KerzenZIEHEN. Hast Du da eigene Vorrichtungen dazu? Ich möchte das auch mal ausprobieren.

      Gegossen hab ich ja schon einige und da mit den teuren Silikonformen - das mit dem Rohr find ich auch eine Superidee!

      Zum Kerzenziehen habe ich mir eine einfache Vorrichtung gebastelt, ich mache nachher mal Fotos und stelle sie heute Mittag hier ein.
      Wenn Du für die Rohrform Köpfe aus Buche haben möchtest dann schicke ich Dir gerne welche zu. Aber erst wenn die erste Produktion problemlos verlaufen ist.
      Liebe Grüße
      Udo
    • Katasterimker schrieb:

      Wenn Du für die Rohrform Köpfe aus Buche haben möchtest dann schicke ich Dir gerne welche zu.



      Danke Udo, schauen wir mal wie Deine Tests ausschauen :) - ich hab ja schon einige Formen aus Silikon - auch eine für Tischkerzen, die hätte ich mir dann sparen können :) , wenn ich das vorher gewußt hätte.
      Neugierig bin ich auf die Vorrichtung fürs Kerzenziehen. Einen hohen Topf hätte ich daheim, ist zwar ein Spargelkochtopf, kann ich aber zweckentfremden.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Super schöne Bastelei

      Hallo Udo,

      Sehr schöne Bastelei hast du da. Ja Du hast recht nicht gleich jedes Holz verbrennen. Ich habe auch schon aus verschiedenen Sachen was gebaut. Auch sei es nur ein Hasenstallt oder sonst ein Teil für die Hühner.

      Aber das mit Kerzenständer ist eine schöne Idee. Gefällt mir gut. Mit was hast Du die Lochborung gemacht damit ein Teelicht reinpasst. Sorry bin ja kein Tischler und kenne mich da nicht aus.

      Also echt super.

      Liebe Grüße

      Alfred
    • Hallo Sissi,

      viennasissi schrieb:

      Neugierig bin ich auf die Vorrichtung fürs Kerzenziehen. Einen hohen Topf hätte ich daheim, ist zwar ein Spargelkochtopf, kann ich aber zweckentfremden.
      hier ist er:

      [Blockierte Grafik: http://ku7.de/bienenforum/008,jpg]

      [Blockierte Grafik: http://ku7.de/bienenforum/010.jpg]

      Mit einer Lochsäge die Holzteile ausgeschnitten und in das dabei entstandene 8 mm Loch ein entsprechend dickes Alurohr aus dem Baumarkt.
      Die Haken sind auch aus dem Baumarkt. Durch das Holz bis zur Mitte ein Loch bohren, mittels einer Schraube kann man dann den Holzring an der gewünschten Position fixieren. Am oberen Ende ein 6er Dübel rein damit der Haken hält.
      Alles weitere brauche ich sicher nicht zu erklären.
      Liebe Grüße
      Udo
    • Katasterimker schrieb:

      Mit einer Lochsäge die Holzteile ausgeschnitten und in das dabei entstandene 8 mm Loch ein entsprechend dickes Alurohr aus dem Baumarkt.

      Die Haken sind auch aus dem Baumarkt. Durch das Holz bis zur Mitte ein Loch bohren, mittels einer Schraube kann man dann den Holzring an der gewünschten Position fixieren. Am oberen Ende ein 6er Dübel rein damit der Haken hält.

      Hi, hi mein Mann wird böse auf Dich sein lol - muss er doch deswegen mal kurz ins Burgenland fahren.... Haben ja in Wien keine Werkstätte und das Werkzeug ist auch alles dort. Aber ich werde ihn gaaaanz lieb darum bitten. Danke für die schönen Fotos.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )