Bienenführerschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lalibela schrieb:

      Wenn ihr da in geheimnisvollen Worten von einem angeblichen Bienenführerschein redet, dann tät mich schon interessieren, wer diskutiert wo über dieses Thema?

      Servus Dietmar,
      Soweit mir bekannt ist wird im Wiener Landesverband darüber geredet und im Gegenatz zu Alberts Aussage, sollte es angeblich bereits fix sein.
      Den Rest deines Postings kann ich nur zustimmen. Schliesslich ist der Aufbau der Hobbyimkervertretung ja ähnlich einer politischen Partei, warum soll nicht auch so gehandelt werden. Wahlen nur durch Delegierte, die kann man leichter beeinflussen als dass gesamte Fußvolk.
      Lg Erwin
    • lalibela schrieb:

      Klingt doch wohl eher als Faschingsscherz, ausgerechnet der Wiener Landesverband. Ist vielleicht deshalb der alte Präsident zurückgetreten, weil er lernen muss ;-))


      Wenn das stimmt was man liest und hört wie der Lehrbienenstand in Wien aussieht dann sollten die Verantwortliche dafür ja als erster die Prüfung ablegen lol lol Konnte mich davon allerdings noch nicht selbst überzeugen daher gilt die Unschuldsvermutung lol
      LG Erwin
    • albert schrieb:

      Nur weil ein zukünftiger Präsident 2 Worte sagt,


      ja denn er hat leider wesentlich mehr als 2 Worte gesagt. In so einer verantwortungsvollen Position wird nun mal genau zugehört. Und dann wie hier weitergegeben.
      Zudem wen soll man denn glauben wenn nicht dem "zukünftigen " Präsidenten der wie er selbst sagt nur vorübergehend einmal hier ist und "überrumpelt " wurde mit der Kooptierung vom Vize.
      Wahrscheinlich kommt als nächstes seine Abmeldung aus unserer OG und Anmeldung in einer anderen denn Vize und Präsident können nicht dergleichen angehören.
      Dann wissen wir wenigstens das es mehr als vorübergehend ist da ja wohl niemand aus diesen OG Delegierte sprechen lässt die was anderes wollen.
      Ausserdem sollte der gesamte Vorstand neu überdacht werden wenn seit langer Zeit Kassa udgl. angeblich nicht passen - immerhin haben sie das ja wohl schon länger gewußt und wenn nicht -dann haben sie zuwenig aufgepasst. In beiden Fällen sind sie dann für diese Aufgabe ungeeignet oder überfordert.
      Das ist die Realität- es wird viel gesprochen und geplant aber die kleinen Mitglieder erfahren es natürlich immer am Schluss. Nur ohne oder mit weniger Mitglieder gibts auch weniger Geld. Das sollten die Herren und Damen nicht vergessen.

      Andererseits steht es ja auch auf der Autobahn geschrieben. : Wien ist anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dodge ()

    • Also Thomas, jetzt würde ich mich einmal ganz ruhig hinsetzen, tief durchatmen und die Dinge einmal so sein lassen, wie sie sind. Du schreibst dich ja förmlich in Rage. Zu den Fakten: Sollte wirklich ein Nachweis über den Besuch eines Kurses (Umschreibung für Bienenführerschein) erforderlich werden, dann kann das ja wohl nur auf Bundesebene geschehen. Anders wäre jede Bienenwanderung verunmöglicht. Das wird Wien, auch wenn es anders ist, alleine nicht durchsetzen können.

      Es wird den Funktionären IMMER vorgeworfen nichts zu tun, immer alles gegen den Willen der Mitglieder zu tun, etc. Man muss aber sehr wohl unterscheiden, geht es jetzt nur gegen MEINEN Willen, oder denkt der Großteil so. Und glaub' mir, so ein Forum ist keineswegs repräsentativ. Sieh dir an, wieviele Wiener hier schreiben und wieviele Mitglieder der LV Wien hat. Hier deutet jemand auf ein Haar in der Suppe und gemeinsam werden ganze Perücken hervorgekramt. Das ist nun einmal so. Das ist das Wesen eines Forums.

      Es ist schon richtig, dass in Wien wirklich tief im Kot gewühlt wurde. Es sind tw. Leute an Positionen, die lieber ganz ruhig und in sich gekehrt, zu Hause im Kämmerlein, abbitte leisten sollten für das, was sie den Wr. Imkern angetan haben. Sie klopfen immer noch große Sprüche, als wäre das (z.B.) ihr Geld und nicht das der Mitglieder. Es wird von Unvereinbarkeiten gesprochen, anstatt zuzugeben, dass man einfach zu dumm ist, dieses Amt auszuüben.

      Warum ich mehrmals zu diesem Thema geschrieben habe, war nicht, ob ich eine Initiative für gut oder schlecht erachte. Ich trat lediglich dafür ein, doch einmal abzuwarten, bis echte Fakten auf den Tisch gelegt werden. Und selbst Fakten, sollten sie jemals beschlossen werden, können von der Mitgliederversammlung - also euch allen - gekippt werden. Wozu also 44 Beiträge, wo einer tw. abstruser als der andere ist.
      Liebe Grüße
      Albert
      http://ibas.at
    • Leider hast du recht auch was mich betrifft. Ich mag halt solche Personen nicht die viel reden und nichts halten oder so tun als ob sie mit der vermurksten Situationgar nichts zu tun haben. Denn damit zeigen sie das sie der Meinung sind dass die Mitglieder dämlich in ihren Augen sind. Aber ich werde deinen Rat befolgen und abwarten
    • Ich finde es schlichtweg als feige vom Wilhelm, sich einfach aus dem Staub zu machen ohne den Verband anständig abzuschließen und zu übergeben. Das restl. Fußvolk im Vorstand ist dabei sicher zu überfordert, die restl. 2 Moate bis zur Jahreshauptversammlung hätte er auch noch durchhalten können und dann eine Neuwahl mit einem neuen Gesicht an der Spitze, der sich sein Team sucht.

      Die Abdankung hat für mich den Charakter einer Flucht.

      lg

      dietmar
      "Give bees a chance"
    • lalibela schrieb:

      Das restl. Fußvolk im Vorstand ist dabei sicher zu überfordert


      alles 100 %richtig was du denkst- so denken viele nur schweigen sie gerne- aus diesem Grund bin ich für eine Absetzung des gesamten veralteten und augenscheinlich überforderten oder desinter. LV Wien und Klärung des Sachverhaltes Sulzwiese,da wir wenn wir schon zahlen wissen wollen was wir kriegen nicht irgendetwas undefinierbares.
      Aber wenn erwünscht bringe ich gerne Völker von mir aus Ungarn dann wissen wir wenigstens das es keine Carnicas sind lol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodge ()

    • lalibela schrieb:

      eine Neuwahl mit einem neuen Gesicht an der Spitze, der sich sein Team sucht
      Der schlechte Witz ist dass die derzeitigen Statuten eine "Wahl" des Vorstandes durch Delegierte der Vereine vorsieht. Delegierte bekommt man aufgrund von Mitgliederzahlen und die Verteilung mitglieder des Vorstandes müssen auch aus allen Ortsgruppen sein...... also nichts da mit freier Wahl und die besten Köpfe.......

      Desweiteren hilft dem Altpräsident ein vorzeitiger Abgang rechtlich nicht, denn er und sein Team haftet für alle möglichen Untaten in seiner Amtszteit
      lg
      mike

      Vielfalt statt Einfalt :whistling:
    • Hallo allerseits.

      Jetzt hätte ich noch einen Vorschlag obwohl wir jetzt etwas vom Thema des Threads abkommen.

      Ich war schon mehrmals Delegierter bei den LV-Generalversammlungen und habe mich bei den letzten Sitzungen und der Wahl geweigert weiter für so eine Farce zur Verfügung zu stehen.
      Z.T. wurden einem nicht mal die zur Abstimmung stehenden Punkte mitgeteilt sodaß sie erst bei der Sitzung direkt abgestimmt wurden.
      Wie kann ein Delegierter, der ja die Meinung seiner Ortsgruppe zu vertreten hat, über etwas abstimmen welches bis dahin überhaupt nicht zur Sprache kam. Nur nach bestem Wissen und Gewissen....so habe ich es zumindest gehandhabt. Bei den Meisten anderen ist es eine Art Klubzwang. Da wird den Delegierten mitgeteilt wie sie zu stimmen haben. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört. Es wurde sogar damals mitgefilmt.
      Das ist absolut der falsche Weg!
      Wenn Delegierte die Meinung ihrer OG vertreten sollen, dann kann es nur so gehen, daß Anträge beim LV so früh eingebracht werden, daß auch in den OGs darüber abgestimmt werden kann.
      Dann wüßten erstens die Mitglieder bescheid worum es geht, und auch die Delegierten wie sie zu stimmen haben. Da bin ich auch gegen eine geheime Abstimmung - ich traue dem einen oder anderen schon zu, daß er dem Wunsch der Mitglieder seiner OG nicht nachkommt.

      Also:
      Wahlvorschläge und Anträge sind so früh einzubringen, daß eine Abstimmung darüber in den Ortsgruppen noch möglich ist.
      Die von der Ortsgruppe gewählten (also nicht vom Obmann bestimmten) Delegierten müssen das Abstimmungsergebnis bei der LV-Generalversammlung/Wahl vertreten.(keine geheime Abstimmung)
      Sitzungsprotokolle sollten für alle einsehbar auf der Homepage des LVs platzliert werden.

      Normalerweise sollte man sowas gar nicht fordern müssen!

      LG
      Phil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phil280 () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Leute, jetzt tut euch wirklich einmal zusammen, tretet bei der Generalversammlung auf und sprecht den Wr. Funktionären das Misstrauen aus. Wenn ein Jahresabschluss nicht korrekt erscheint, muss man ja auch keine Entlastung erteilen. "wer ist für die Entlastung des Kassiers?" Und alle Hände zischen in die Höhe. So eine Generalversammlung hat mehr Macht, als sich viele Imker denken. Was nützt es, wenn sich hier im Forum alle einig sind und draußen ändert sich nichts. Lest euch die Statuten genau durch. Da ergeben sich schon einige Möglichkeiten, wie man so einen Schlamassl in der Zukunft verhindern kann. Wenn der Generalversammlung ein Funktionär nicht passt, muss er ja nicht gewählt werden. So einfach ist das.

      Die burgenländischen Kollegen raunzen über ihren Präsidenten ständig, was das Zeug hält - und wählen ihn immer wieder. Versteh' ich einfach nicht. Der Bio-Referent ist konventioneller Imker usw. Wozu gibt es denn eine Generalversammlung?
      Liebe Grüße
      Albert
      http://ibas.at
    • albert schrieb:

      Wenn ein Jahresabschluss nicht korrekt erscheint, muss man ja auch keine Entlastung erteilen

      Da bin ich voll und ganz bei dir, wenn nicht die Entlastung durch die Delegierten gemacht würde..... also bleibt noch der Weg des Mistrauensantrags und natürlich noch das letzte Mittel, die Finanz......

      Die GV werde ich sicher nicht versäumen...
      lg
      mike

      Vielfalt statt Einfalt :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xmike13 ()

    • jetz geb ich doch meinem Senf dazu:

      Nicht alle Anfänger sind ausschließlich deppert! Ein bisserl verrückt vielleicht, aber das ist kein Privileg der Jugend.

      Jährliche Standkontrollen und Registrierung würde ich sehr begrüßen, bitte gleich bei mir anfangen.

      LG,
      Thomas
    • Thomas Rosenwirth schrieb:

      Nicht alle Anfänger sind ausschließlich deppert! Ein bisserl verrückt vielleicht, aber das ist kein Privileg der Jugend.



      Glaub mir das ist nicht das Problem sondern in meinen Augen die ewig Gestrigen- auch nicht alle- aber viele verschließen sich und haben natürlich nicht das Interesse in ihren letzten Jahren noch was zu ändern. Verstehe ich zum sogar aber dann sollten sie für Nachfolger sorgen und diese vorher anständig zu Ausbildungen schicken. Aber das wollen sie nicht denn dann sind ja nicht mehr Vize oder OG Leiter oder was auch immer. Titelgeil sage ich dazu. Früher waren es Orden und Adelstitel heute sind es eben ua. Vereinstitel usw.....
      Zudem verbreiten sie dann bei den jungen Gruselgeschichten und haben selbst keine Ahnung von vielen Gesetzen und Arbeitsmittel der heutigen Zeit,
      da ihre Ausbildung kurz nach dem Weltkrieg von aus dieser Zeit stammenden politischen Fantikern welche keine andere Meinung duldeten durchgeführt wurde.
      Etwas überzeichnet dargestellt aber so kommen sie rüber. Der liebe Opa nach aussen und innen siehts anders aus. Aussen hui innen pfui.
      Wie gesagt nicht alle.
    • Dodge schrieb:

      Denke er wollte nur die Sache als fast undurchführbar überzeichnen und damit sagen dass mittlerweile alles kontrolliert wird.


      schön das wer sarkasmuss versteht

      bei albert entschuldige ich mich sollte ich den heiligen gral mit einem toilettenvergleich beschmutzt haben

      fakt ist ich bin entschieden gegen einen bienenführerschein ganz unabhängig von meiner imklerlichen erfahrung oder auch nicht erfahrung

      sondern wegen meiner einstellung zu moral und verantwortung

      (siehe signatur)

      da bin ich 100x eher für verpfichtenden ethik unterricht in schulen statt für einen bienenführerschein
      [Blockierte Grafik: http://computeraxe.com/wp-content/uploads/2011/12/loadinfo.net_.gif] “I am free, no matter what rules surround me. If I find them tolerable, I tolerate them; if I find them too obnoxious, I break them. I am free because I know that I alone am morally responsible for everything I do.” - Robert A. Heinlein
    • Hallo Dodge,

      Ich glaube, mit dem Bienenführerschein will man die Imker erfassen und ich wüßte auch gerne wer und wo mein Nachbar ist. Davon würde ich absolut profitieren. Und was tut´s einmal im Jahr den Gesundheitswart ins Volk schauen zu lassen. Lern ich ihm gleich kennen, ich hab immer was zum Trinken daheim und der hat sicher mehr Erfahrung als ich. Der sollte aber dann auch damit a Geld verdienen dürfen, neben dem Verdruß.
      Was den Respekt der Altforderen betrifft, muß man sich den verdienen. Im Verein habens zu mir auch gemeint, "Die Bienen bringst nicht durch". Jetzt hab ich schon den 3. Winter und immer noch kein Volk verloren. Wird schon noch kommen, aber jetzt noch nicht. Da lästert keiner mehr. Bin froh das jemand die Ortsgruppe leitet, denn sonst müßte es ich machen. Dann würde sich aber der Berg bewegen! Da gäbe es viel zu tun.


      Andererseits, ich verkauf meine Ableger, fragen Anfänger nach Bienen weils schon alle eigenen aus Ahnungslosigkeit getötet haben. Die sollten sich auch zusammenreißen und mal die Theorie lernen.

      Es gibt eben immer zwei Seiten.
      Auf keinen Fall laß ich mir von irgend jemand meine Freude mit den Bienen nehmen.

      LG,
      Thomas
    • Hallo

      Ich bin einfaches Mitglied der OG 6 und nahm als Vertreter unserer OG über Ersuchen unseres Obmannes gelegentlich an Sitzungen des Landesverbandes teil. Im Zuge dieser Sitzungen, wo sämtliche Mitglieder des LV und alle Obmänner der OG anwesend oder vertreten sind, wurden wiederholt Klage über verspätete oder nicht geleistete Zahlungen des LV an Imkern an den damaligen Präsidenten Hrn Wilhelm vorgetragen. Durch Hrn Wilhelm wurde immer wieder erklärt, dass er die Forderungen an den Kassier weitergeleitet hätte, doch dieser wiederholt erklärte, dass er den Forderungen wegen Arbeitsüberlastungen in seiner 'Firma dzt nicht nachkommen könne und eine Zurücklegung seines Amtes, wenn es eine andere Person für diese Tätigkeit gebe, für ihm auch nicht unbedingt ausgeschlossen sei. Von den anwesenden Personen war niemand bereit die Tätigkeit des Kassiers zu übernehmen bzw. konnte auch niemand eine Person nennen die diese Tätigkeit ehrenhalber ausüben wolle. Eine Bezahlung dieser Tätikeiten (eventuell stundenweise an pensionierte Fachkräfte) wurde aber von den Fuktionären abgelehnt. Ich bin mir sicher, wenn sich einer der kritischen Imker für diese Tätigkeit zur Verfügung stellt, wird sich der nächste Präsident des LV sicher freuen.

      Bzgl Bienenführerschein wurde durch steirische Imker bei einem Freundschaftstreffen mitgeteilt, dass es dort Bestrebungen gebe, wonach die Imker die Krankheiten ihrer Bienen erkennen sollten, was aber nicht immer der Fall ist.

      Zum Erfassen des Bienenstandes kann ich nur mitteilen, dass jeder der jemals in einen Sperrkreis gestanden ist, erfasst ist und mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Betriebsnummer hat.

      Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz49 ()

    • Hallo franz49

      weiß nicht wie das mit dem Landesverband in NÖ ist. Glaube ich werde mal unseren Bezirksobmann begleiten. Der hat mir in der Vergangenheit viel geholfen. Ich wäre aber auch sehr vorsichtig bei einem Verein den Kassier zu machen, besonders wenn da vielleicht Ungereimtheiten im Raum stehen. Denke, das kann ins Auge gehn, bin im Vereinsrecht nicht so bewandert, meine aber am Ende haftet der Kassier, wenn er nicht entlastet wird.
      Wegen dem Bienenführerschein:
      Ich zB habe noch nie eine Faulbrutwabe in natura gesehen und gerochen und habe Zweifel sie im Ernstfall wirklich zu erkennen. Die Kontrolle sollte helfen, daß es erst gar nicht so weit kommt.
      Wegen der Erfassung, ich kann nicht mal alle Imker in der Ortsgruppe aufzählen, geschweige denn wo die wirklich stehen. Ganz zu schweigen von den beiden benachbarten Ortgruppen im Flugradius. Man sollte dabei auch nicht an Strafen denken, sondern im Guten einwirken und ein Gesundheitszeugnis in Aussicht stellen. Da wären die paar € für die Kontrolle gut investiert.

      Das ist halt meine Meinung. Habe in letzter Zeit schon zuviel in der Senfschüssel umgerührt und bereite mich besser auf die neue Saison vor. Im Sommer kann ich dann ja sagen, wie´s gelaufen ist.

      So long und viel Erfolg,
      Thomas Rosenwirth
    • franz49 schrieb:


      Ich bin einfaches Mitglied der OG 6 und nahm als Vertreter unserer OG über Ersuchen unseres Obmannes gelegentlich an Sitzungen des Landesverbandes teil. Im Zuge dieser Sitzungen, wo sämtliche Mitglieder des LV und alle Obmänner der OG anwesend oder vertreten sind, wurden wiederholt Klage über verspätete oder nicht geleistete Zahlungen des LV an Imkern an den damaligen Präsidenten Hrn Wilhelm vorgetragen. Durch Hrn Wilhelm wurde immer wieder erklärt, dass er die Forderungen an den Kassier weitergeleitet hätte, doch dieser wiederholt erklärte, dass er den Forderungen wegen Arbeitsüberlastungen in seiner 'Firma dzt nicht nachkommen könne und eine Zurücklegung seines Amtes, wenn es eine andere Person für diese Tätigkeit gebe, für ihm auch nicht unbedingt ausgeschlossen sei. Von den anwesenden Personen war niemand bereit die Tätigkeit des Kassiers zu übernehmen bzw. konnte auch niemand eine Person nennen die diese Tätigkeit ehrenhalber ausüben wolle. Eine Bezahlung dieser Tätikeiten (eventuell stundenweise an pensionierte Fachkräfte) wurde aber von den Fuktionären abgelehnt. Ich bin mir sicher, wenn sich einer der kritischen Imker für diese Tätigkeit zur Verfügung stellt, wird sich der nächste Präsident des LV sicher freuen.

      Wenn der Kassier keine Zeit hat, dann gibt es ja auch einen Stellvertreter, der ist keine Behübschung im Vorstand, sondern hat einzuspringen. Dann sollte der Laden laufen auch ohne Alfred.

      Oder: man macht eine Ausschreibung unter den Imkern, es muss ja nicht jeder aus dem gemeinsamen Vorstandssuppentopf kommen, Quereinsteiger sind oft sogar besser, da sie die Wadelbeißerei noch nicht so intus haben. Trauere immernoch Barbara nach.

      summ summ

      dietmar

      Jetzt hab i versehentlilch meinen Senf an das Zitat angehängt, also: wenn der Kassier keine Zeit hat.....

      dietmar
      "Give bees a chance"