ÖIB Präsident Mag. Liedlbauer heute zurückgetreten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ÖIB Präsident Mag. Liedlbauer heute zurückgetreten!

      Servus Bienenfreunde,

      nach einem Telefonat habe ich das Einverständnis von Mag. Liedlbauer erhalten, seine Mail, die ich heute Nachmittag erhalten habe, hier einzustellen:

      Liebe Freunde!
      es ist nicht erfreulich, aber es ist so:
      diese Vorwürfe, die Gmeiner, Präs Vorarlberg, im Zuge seines
      „Antrages“ auf Statutenänderung zur Begründung des Antrages mündlich in der
      Mitgliederversammlung formuliert hat, muss und kann ich mir nicht gefallen
      lassen:

      „kein Miteinander, kein
      Vertrauensverhältnis, Kritik meinerseits, wenn VS-Mitglieder den Landesverbänden
      berichtet haben, kein Misstrauen gegen Prantner und Rauch – aber gegen
      Präsidenten -, keine Transparenz, keine Möglichkeit der Mitarbeit der LVs, es
      wird intern gemauschelt, Papiere werden an Nicht-ÖIB-Funktionäre versandt,
      …“

      Und diese Vorwürfe wurden durch indirekt durch das Votum von
      7 Landesverbänden für den Statutenantrag, der aber damit satzungsgemäß abgelehnt
      ist (keine ¾ Mehrheit) bestätigt. Die Vorwürfe gingen dann weiter, das
      Abstimmungsergebnis als Ablehnung nicht akzeptiert …..

      Ich bin heute
      Vormittag als ÖIB-Präsident zurückgetreten
      und habe die Sitzung unverzüglich
      verlassen, Norbert Prantner hat sich dem sofort angeschlossen; was Gruscher tat,
      ist nicht klar.

      Ich gehe jetzt 2 Wochen auf Urlaub :-)
      Mit freundlichen Grüßen
      Maximilian Liedlbauer



      Ich fass es nicht, einmal ein Präsident, der sich wirklich für die Bienen und die Umwelt einsetzt und jetzt das ......
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viennasissi ()

    • Servus Niklas,

      leider weiß ich auch nicht mehr als im Mail steht. Aber Du hast Recht er ist ein sehr sympathischer und freundlicher Mann, der trotz seiner Position am Boden geblieben ist und sich vor allen Dingen sehr um die Umwelt gekümmert hat. Vielleicht war das der Grund, warum man ihn so kritisiert hat, dass er aufgegeben hat?

      Ich finde jedenfalls, dass das jetzt ein großer Rückschlag ist, wenn man sich z.B. einen Herrn Marek anhört, der Reklame für chem. Mittel im Bienenstock macht, wie vor kurzem bei einer Sitzung im Burgenland, wo er eingeladen war.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Liedlbauer kenne ich nicht.

      Aber meine private Meinung zu Norbert Prantner, als Imkerfunktionär, nicht als Mensch, ist folgende:

      Ich hoffe inbrünstig für mich und einige andere Imker, vor allem in Bezug auf das blödeste Bienenwirtschaftsgesetz, das jemals geplant war in Tirol, dass er hoffentlich, lieber Gott lass es so sein, mitsamt dem Liedlbauer AUCH zurückgetreten ist.

      Ich kenne zumindest einen sehr wichtigen Funktionär des Berufsimkerverbandes, der ihm ebenfalls keine Träne nachweinen wird.

      Und lieber Norbert- sei so gut, überrede den Bramböck doch auch gleich zum Rücktritt.

      Ich denke nicht, dass dieser Text beleidigende Kommentare enthält, ansonsten, What shall's- Ich zahle meine Rechtsschutzversicherung seit 20 Jahren umsonst.

      Mit den allerbesten Grüßen und großer Freude,

      Der Wolfgang Draxl aus den Bergen Tirol's
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Ich bedaure den Rücktritt von Max Lidlbauer den ich als sehr engagierten Menschen kennengelernt habe. clap

      Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen was da wirklich vorgefallen ist. Aber was kann es schon sein? Vermutlich wurde er nicht nur im Regen stehen gelassen, sondern auch torpediert.

      Auf diese Art wird es auch ein Nachfolger - wer immer das sein mag - nicht lange aushalten. Es gehört entweder eine Portion Enthusiasmus dazu diesen Schleudersesseljob anzunehmen - oder extreme Gleichgültigkeit.

      Lidlbauer war zweifellos ein Enthusiast und somit unbequem. Er hätte sicherlich Hilfe gebraucht, aber danach hält man in der Imkerschaft wohl vergeblich Ausschau.

      Mal sehen wer da als Nächster kommt. Aber vielleicht stellt uns ja die Fa. Bayer jemanden zur Verfügung. :thumbsup:

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Ich empfinde den Rücktritt Liedlbauers als Verlust, er war für mich ein Hoffnungsträger im Kampf gegen die Neonics. Im Wahljahr, wo die geringe Chance auf Änderung besteht, ist soetwas natürlich ein doppelter Rückschlag.
      Leider muß man aber auch sagen, daß ein Imkerbundpräsident keine Machtkompetenzen hat. Er kann nichts den Landesverbänden vorschreiben und ihm ist noch Biene Österreich übergeordnet.

      Gruß
      Hans Peter
    • Auch ich als deutscher Imker bedauere den Rücktritt des ÖIB Präsidenten sehr. Herr Liedlbauer hat vermutlich vor den unverbesserlichen Pestizidbefürwortern in den LV kapituliert! So oder ähnlich ist es auch dem Präsidenten des deutschen Imkerbundes ergangen, nur er hat zurückgerudert und sich den Pestizidbefürwortern
      untergeordnet, so das er immer noch, leider, in Amt und Würden ist.

      Aus sicherer unabhängigiger Quelle weiß ich das auch der Deutsche Berufsimkerbund, entgegen aller Beteuerungen, ein Agreement mit der Pestizidindustrie anstrebt. Das halte ich für den absolut falschen Weg. Ein Bündnis mit dem " Satan " ( Agropestizidindustrie ) muß schief gehen.

      Die Lobby der Pestizidbefürworter wird sicherlich diesen Rücktritt als Triumpf emfinden. So ist es leider, auch ich mußte leider in meinem Kampf gegen die Agrarindustrie schwere Anwürfe, ja sogar Gerichtsverfahren und Beleidigungen hinnehmen. Sei,s drum, irgendwann wird auch der letzte Pestizidbefürworter unter den Imkern merken das man Geld nicht essen kann!
    • OÖ Nachrichten:

      Imker-Präsident erklärte Rücktritt

      WIESELBURG. Ein Eklat ereignete sich bei der Mitgliederversammlung des Imkervereins nach einem Antrag auf Statutenänderu

      Bei der Mitgliederversammlung des
      Österreichischen Imkerbundes (ÖIB) in Petzenkirchen bei Wieselburg (NÖ)
      haben Präsident Maximilian Liedlbauer (66) aus Kronstorf und sein „Vize“
      Norbert Prantner (Tirol) am Samstag überraschend ihren Rücktritt
      erklärt. Auslöser war ein Antrag auf Statutenänderung, gegen den sie
      sich ausgesprochen hatten. Als Präsident des oö. Landesverbandes bleibt
      Liedlbauer im Amt.

      Die Statutenänderung hätte vorgesehen, dass
      künftig die Präsidenten aller neun Landesverbände im Vorstand vertreten
      sind. Bisher waren Vorarlberg und Salzburg nicht dabei. Der Antrag fand
      zwar nicht die nötige Dreiviertelmehrheit, weil ihm aber der
      Vorarlberger Präsident Egon Gmeiner vor Antragstellung auch ein
      „fehlendes Vertrauensverhältnis und Mauscheleien“ vorgeworfen hatte und
      das erste Abstimmungsergebnis nicht akzeptierte, sah Liedlbauer keine
      Basis für die Weiterarbeit mehr. „Er hat die Sitzung überstürzt
      verlassen und ist heimgefahren“, sagt Meinhard Schöffmann,
      Imker-Landeschef von Kärnten und Schriftführer des ÖIB.

      Seit gestern ist Liedlbauer auf Urlaub. Ein Jahr
      stand er an der Spitze des ÖIB und hatte sich in dieser Funktion vor
      allem des Themas „Maisbeize“ angenommen. „Da hat er sich zum Schutz
      unserer Bienenvölker vor den gefährlichen Nicotinoiden große Verdienste
      erworben, seine Linie war unumstritten“, sagt Schöffmann. Die Agenden
      des Präsidenten hat jetzt Liedlbauers Stellvertreter Johann Gruscher
      übernommen. Wie es weitergeht, wird am 15. April bei einer
      Mitgliedersitzung beschlossen. (kri)
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Stocki, da musst du bitte etwas konkreter werden und Fakten auf den Tisch legen.

      Solche Rumrülpsereien ohne Hintergrund bringen nämlich niemandem etwas. Auf der Seite des Imkerbundes ist unter den Landesverbänden Bramböck als Präsident angeführt und auf der Seite des Landes Tirol ist das Bienenwirtschaftsgesetz immer noch als Begutachtungentwurf zu finden.
      Aus der Begutachtungsphase kommt sowas nicht mehr leicht raus bzw in aller Regel kann es nur noch zu geringfügigen Abweichungen kommen.

      Also bitte was weißt du jetzt wirklich, was wir noch nicht wissen?
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • albert schrieb:

      Bramböck ist definitiv nicht mehr Präsident im Tiroler Landesverband. Durch den Rücktritt des ÖIB-Präsidenten wurde die HP des ÖIB nicht mehr gewartet. Daher stehen dort noch falsche Angaben. Der Entwurf des Bienenwirtschaftsgesetzes wurde von allen begutachtenden Stellen zurückgewiesen. Auch das ist definitiv.

      Danke Albert, das wird den Wolli und anderen sicher gefallen :D
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Das ist eine sehr gute Nachricht. Selbstverständlich werde ich meine Freude nun sofort per Email dem Expräsidenten übermitteln, schließlich hatten wir regen Mailkontakt in dem wir ziemnlich unfreundlich miteinander waren.

      Also bin ich tatsächlich schlecht informiert, weil ich mich nur auf offizoelles verlassen habe.

      Warum wurde der Begutachtungsentwurf von allen Stellen zurückgewiesen? Sie waren alle dabei, als er erstellt wurde. Genau diesen Entwurf haben wir unseren Funktionären zu verdanken, von Bezirksobmännern angefangen bis zu diesem unseligen Bramböck
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Alpenimker schrieb:

      Warum wurde der Begutachtungsentwurf von allen Stellen zurückgewiesen? Sie waren alle dabei, als er erstellt wurde. Genau diesen Entwurf haben wir unseren Funktionären zu verdanken, von Bezirksobmännern angefangen bis zu diesem unseligen Bramböck

      Das ist wieder typisch keine Ahnung und nur Lügen verbreiten. Eine solche Verleumdung kann ich nicht einfach so stehen lassen.

      Unsere Funktionäre und Bezirkobmänner waren beim erstellen nicht dabei! Als sie den Entwurf erhalten haben, wurde sofort alles in Bewegung gesetzt. Und das weis ich weil ich persönlich dabei war, als wir etliche Schreiben verfaßt und Telefonate geführt haben.

      Wer nix weiss sollte besser den Mund halten und sich Informieren, als nur Lügen verbreiten!
      Wenn ich zu den Bienen geh,
      sie dann fleißig fliegen seh,
      hör ich nur ihr lautes Summen,
      es läßt den Lärm der Welt verstummen.


      http://bzzvhaiming.beepworld.de