Bienenabkehrgerät - Plastikwabbler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienenabkehrgerät - Plastikwabbler

      Ich hab mir vor einiger Zeit ein Bienenabkehrgerät gekauft (den "Plastikwabbler") , das bist jetzt sehr gute Dienst geleistet und die Arbeit erleichtert hat - bis jetzt!
      Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass die Motoren langsamer und kraftloser werden.
      Bei der 1. Schleuderung heuer aber sind die beiden Motoren nach etwa 1 Minute ganz langsam geworden und ein Abkehrteil hat sich nur mehr äußerst langsam und ohne Kraft gedreht. der 2. nur mit Zureden. Abkehren war nicht mehr möglich.
      Hat wer eine Ahnung, was da sein könnte und wie ich das wieder hinkriege?
      Dateien
      • Abkehrgerät1.JPG

        (169,72 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Pfiat di, Reinhard

      Honig von Weidebienen :P
    • An alle, die evtl. das gleiche Problem haben und eine Lösung suchen:
      Kleine Ursache - große Wirkung!
      Weder Kohlen, noch Kondensator etc. waren Schuld - es hat nur an der letzten Ölung gefehlt!
      Am Lager ggü der Motoren (da wo die Stangerl im Rahmen sind) dürfte etwas Wachs oder Honig oder Propolis drinnen gewesen sein. Und bei Erwärmung durch das Drehen nach etwa 2 Minuten hat der Schmierfilm gefehlt.
      Also - wer schmiert, fährt gut! :D
      Pfiat di, Reinhard

      Honig von Weidebienen :P
    • Wer einen Wabblerpechvogel sehen will braucht nur mich anschauen. :)
      1, alter Akku war unbrauchbar - hat nicht mehr geladen. No Problem - hab eine neue Batterie gekauft. Ladegerät nicht funktioniert - no Problem, neues elektronisches Ladegerät von Mike zum Einsatz gebracht.

      Hat leider auch nicht funktioniert.

      Also - was macht der Praktiker? :) Wollte am nächsten Tag ein gutes Stück Arbeit weiterbringen und hab die Batterie zur Tankstelle zum Laden gebracht. € 10,-

      Ergebnis: Batterie war nach 6 Waben leer :!: :!: :!:

      Leichter Zorn meinerseits - und messerscharfe Überlegung.

      Ergo: Batterie hinüber obwohl neu bei Zgonc gekauft.

      Also: Auf zu Zgonc - hat mich um einen Arbeitszyklus auf einem Stand gebracht - aber was solls - wenn nötig .....

      Zgonc hat gemessen und geprüft - ahja - Battereie - Fehlfunktion weil nur 8 Volt.

      Neue Batterie - Ladegerät von Mike funktioniert erwartungsgemäß. Nächster Tag - Anzeige - VOLL.

      Auf zum Bienenstand.

      Diesmal war die Batterie nach 7 Waben leer. kitzeln

      Frustration pur. Die Megaarbeit in der Schule wurde mit Besen und Handarbeit bewältigt.

      Als Nächstes habe ich vor mir ein AKW für den Wabbler zu mieten. Vielleicht schaff ich dann damit eine ganze Zarge. :fight

      LG Heinz clap
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • bitte sinnvolle Beiträge. Der beeblower oder druckluft ist nicht jedermanns sache. Zahlt sich das bei deinem betrieb aus? Dann braucht man auch genügend Königinnen auf Lager. Auch die ins Gras beförderten Königinnen + die sich herumsammelnden Bienen müssen einem egal sein.


      Wenn du übrigens Schwärme bei der honigernte erstellen willst kommst du ums abkehren nicht herum.
      lg
      mike

      Vielfalt statt Einfalt :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von xmike13 ()

    • xmike13 schrieb:

      bitte sinnvolle Beiträge. Der beeblower oder druckluft ist nicht jedermanns sache. Zahlt sich das bei deinem betrieb aus? Dann braucht man auch genügend Königinnen auf Lager. Auch die ins Gras beförderten Königinnen + die sich herumsammelnden Bienen müssen einem egal sein.


      Wenn du übrigens Schwärme bei der honigernte erstellen willst kommst du ums abkehren nicht herum.


      Verzeihung für die sinnlosen Beiträge von mir. Spielst auf Beitragspolizei , da hast dann hier genug zu tun, bei den hochgeistigen Ergüssen. Kommen nicht mehr vor.
      Zudem befördere ich keine Königinnen ins Gras. Die sitzen unter dem AG im BR. Und wenn freut sich der Züchtet das er mehr verkauft.
    • Servus,

      Dodge schrieb:

      Zudem befördere ich keine Königinnen ins Gras. Die sitzen unter dem AG im BR.
      Bedenke aber dass immer mehr Imker ohne/oder erst spät mit dem AG arbeiten. Die ungehinderte Entwicklung im aufsteigenden Zyklus ist wichtig. Ausserdem müsstest Du, was das Arbeitsvolumen betrifft das einlegen des Gitters hinzurechnen. Egal ob Du jetzt die Königin suchst oder die Bienen runterkehrst. (= schon wieder kehren :) )

      Der Sinn großer Bruträume besteht ja in der Annahme dass die Königin unten bleibt. Das wird auch oft der Fall sein - aber nicht immer. Großimker rechnen mit einem bestimmten Verlustprozentsatz. Der Blower ist einfach ihrer großen Völkerzahl geschuldet und hat - naja , sagen wir zumindest in der Denkrichtung eine gewisse Ähnlichkeit mit dem was wir aus Amerika kennenlernen durften.

      Der Spagat reicht eben vom amerikanischen System bis zum System - Oman - wie Du uns ja selbst gezeigt hast. In Letzterem ist eine innige Verbindung mit den Bienen zu erkennen, während im amerikanischen System nur der Dollar zählt. Wo sich dazwischen jeder Einzelne ansiedelt bleibt natürlich ihm selbst überlassen.

      Aber wer den Tierschutz beim Drohnenbrutschneiden in`s Spiel bringt - dürfte auch keinen Blower verwenden. Denn es bleiben dort auch genug Bienen im Gemüse liegen. Nur ist das ein geringer Protzentsatz. Es geht eben um den philosophischen Ansatz - aber man muss sich schon entscheiden, so - oder - so.

      Der Wabbler ist übrigends kein Spielzeug - sondern verdoppelt mindestens das Arbeitstempo - und man hat dennoch jede Wabe einmal zu Gesicht bekommen. Ich kann ihn nur empfehlen (wenn die Batterie nicht schlapp macht :pfu )

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()