Rauchmaterial für den Smoker und tolle Anzünder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauchmaterial für den Smoker und tolle Anzünder

      Hey Leute!
      Der Jakob(Bienenfreundnr1) hatte vor kurzem eine tolle Idee. Wir haben den Smoker mit Pferdeknödel befeuert. Es funktioniert sehr gut aber nur mit Knödel von Pferden die nicht mit Kraftfutter gefüttert werden.

      So gehts: Alte Pferdeknödel nehmen und zerkleinern. (muss man vlt ein bischen herumprobieren), dann ein bischen Zeitungspapier in den Smoker werfen und anzünden. Die Pferdeknödel in den smoker werfen, pumpen und warten bis die Knödel selbst schon brennen, dann werft ihr noch ein bischen Knödel dazu sodas die Brennkammer(oder wie man das sonst nennen soll) voll ist. Nehmt euch genug knödel mit zum Stand da das Zeug relatief schnell verbrentt.


      So und jetzt noch zu den Anzündern.
      Funktionieren sehr gut!
      Nehmt einfach etwas küchenrolle und faltet es auf ein Virtel der vorherigen Grüße. Taucht dieses nun in flüssiges Bienenwachs(ich würde euch aber parafinwachs empfehlen, ist nicht so wertvoll) last es erkalten und schneidet es in Streifen. Fertig!
      wenn ihr damit den Smoker(ob das bei de anderen Rauchmaterialien auch funzt weis ich nicht) anzündet dann nehmt die Pferdeknödel und legt eine Schicht auf den Boden damit das schmelzende Wachs aufgefangen wird und dann wie oben beschrieben.

      Viel Spass wünsche ich euch noch mit den Mädels.


      Mit bienlchen Grüßen Michi und Stück davon
      Immer geht es nur um´s Geld......(es giebt ja auch noch Gold und Diamanten) :bier :bier :dash:
    • in diversen ländern ist kamel und kuhdung ein übliches heizmaterial
      so gesehen spricht nix gegen die variante wenn man quick und easy zugang zu trockenem dung hat
      [Blockierte Grafik: http://computeraxe.com/wp-content/uploads/2011/12/loadinfo.net_.gif] “I am free, no matter what rules surround me. If I find them tolerable, I tolerate them; if I find them too obnoxious, I break them. I am free because I know that I alone am morally responsible for everything I do.” - Robert A. Heinlein
    • Haha! Albert zieh meine Idee nicht ins Lächerliche! lol kitzeln :bier
      @ Bienehans
      Nein das stinkt überhaupt nicht! Das riecht nicht anders als Holz oder Sägespäne! Wer skeptisch ist, der soll es einmal ausprobieren! Es wirde doch wohl jemanden geben der Pferde hatt in eurer Umgebung, oder?
      Langsam müste man das Thema in "Witziges" setzen Albert kitzeln


      MFG Michi, der gerade sehr amüsiert ist
      Immer geht es nur um´s Geld......(es giebt ja auch noch Gold und Diamanten) :bier :bier :dash:
    • Was denkst, was die Leute denken, wenn die mich sehen, mit einer Schaufel und die Pferdeknödel sammeln.
      Und ich sage, damit beräuchere ich die Bienen, damit sie friedlich sind.
      Den Honig kann ich mir dann in die ..............schmieren.
      Aber wenn es dich beruhigt, ich verwende keinen Smoker, daher brauche ich auch kein Material dafür.
      Meine Bienen sind so friedlich, dass ich keinen Rauch benötige und ich habe auch nicht vor, sie zu beräuchern.
      Wenn Bienen stechen, dann weil die Umgebung, die Zarge, der Platz oder das Klima nicht passen.
      Lade dich ein, meinen Stand zu besuchen, dann wirst sehen, dass Stechen ein Fremdwort ist.
      Gruß Einstein
    • Hey Albert!
      Jaaaaaa gut das sehe ich ein!
      Ich verwende auch sehr selten den Smoker! ich gehe auch in kurzer Hose und barfuß zu den Bienen! Ich habe mir bis jetzt 2 Stiche abgefangen und das lag beim ersten mal nicht an den Bienen sondern an mir, und das 2te mal wars ein Volk das bis dahin recht klein war, nun sitzt es auf 2 zargen und ist genau so brav wie alle anderen!

      Ob ich die Einladung annehmen kann, kann ich nicht versprechen, aber wenn ich kann dann gerne! Vlt mal in den Ferien!

      MFG Michi
      Immer geht es nur um´s Geld......(es giebt ja auch noch Gold und Diamanten) :bier :bier :dash:
    • Hallo Leute!

      Jetzt schreibt endlich der Wieder- Entdecker.

      Drauf gekommen bin ich deshalb, weil wir ein Feuer gemacht haben, daneben lag ein "Haufen" alter Pferdeknödel. Es flogen ein paar Funken auf die Knödel und sie Glühten. Dann noch ein bisschen Luft drauf gepustet und er fing Feuer, aber sobald man aufhörte zu pusten ging das Feuer wieder aus und es Rauchte (ziemlich stark im verhältniss zu z. B. Papier). Im Smoker funktioniert es auch sehr gut, aber nur wenn man es gut anbrennen läst. Noch besser geht es -glaube ich- wenn man drunter ein bisschen Holz tut.

      MFG Jakob
    • derLoesslaender schrieb:

      Geht das mit getrockneten Hasenbemmerl auch?
      der Hase frisst ja das selbe wie eine Kuh... sollte also auch gehen, vorausgesetzt gut getrocknet.
      Und der Mist unserer Haustiere stinkt im trockenen Zustand nicht mehr im geringsten, die Bienenkörbe wurden (werden) ja mit getrocknetem Kuhdung gegen das Wetter geschützt. Ist auch eine hervorragende Isolierung, frag mal die Massai in Afrika. Die bauen ihre "Häuser" mit Kuhdung...

      Persönlich bevorzuge ich Rinde, die habe ich genug von meinem Brennholz. Kann ich zerkleinern und rauchen auch angenehm...
      Zusätzlich verwende ich getrocknete Kräter aus dem Garten, die ich klein häcksle...
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Schwört auf Kranzach. Eine Art Wacholder ? Wird bei uns in Kombination mit Weihrauch auch in den Raunächten zum rachen gehen verwendet.

      Bei der ersten und letzten Durchsicht kommt auch immer etwas geweihter Palmbuschen mit in den Smoker. Bis jetzt hat es geholfen ......

      Ansonsten reichen mir Moods und 50x50er Baumwollfetzen mit Nelkenöl beträufelt aus.
      Dateien
      :biene LG Christoph :biene