Ableger überwintern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ableger überwintern

      Grüß euch,

      ich habe noch einen 5 Wabenableger, eher auf der schwächeren Seite, da spät erstellt. Als Quartier für eine überzählige Weisel. Bin aber zuversichtlich, dass das Völkchen problemlos überwintert. Nun hat mir ein Imker empfohlen dieses Volk NICHT im Ablegerkasten zu überwintern. Das Kastel ist eine wunderschöne stabile schwalbenschwanzgezinkte Zirbenholzkiste mit hohem Boden und Deckel.
      Aufgrund der o.e. Empfehlung wollte ich das schöne warme Wetter ausnutzen um das Volk in eine normale Zarge umzusetzen, habe aber irgendwie Zweifel, dass das f.d. Bienen gut verträglich ist. V.a. im Winter da auf einmal viel Leeraum da ist, zwecks Warmhalten und so.

      Was meinen die Pros der Imkerei dazu?

      Thomas
    • @Mike
      Ich habe schon öfters Königinnen im 5 Waben EHM Ablegerkasterl erfolgreich überwintert, genauso in einer 2 zargigen Miniplus-Beute. Im Osten Österreich dürfte dies kein Problem sein, nur weiß ich nicht, wie dies in einem Wintersportort wie Haus im Ennstal ausschaut, da fahren sie ja noch Anfang April Schi und wie hoch oben seine Bienen stehen, wissen wir nicht.
      Ich gebe aber zu bedenken, daß es reichlich spät ist einen Ableger in eine Vollzarge zu geben, da braucht es schon volle Reservefutterwaben, sonst arbeiten sich seine Winterbienen fürs Futterumtragen ab. Das Umsiedeln hätte schon vor einem Monat erfolgen sollen, also würde ich es mit dem schwächeren Ableger riskieren und eventuell eine Notfütterung im Frühjahr einplanen.
      Rein wirtschaftlich gesehen: es handelt sich um eine überzählige Reservekönigin in einem Ableger auf der schwächeren Seite, da scheint mir der mögliche Verlust kleiner zu sein, als das Risiko mit dem anstehenden Umsiedeln und dadurch erst recht möglicheren und größeren Verlustes. Kleinere Volksstärke bei weniger Raum braucht auch weniger Futter. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, und um diese Zeit greif ich den Wabensitz eines Volkes keinenfalls mehr an.

      Gruß
      Hans Peter
    • Die selige Ruhe

      Grüß euch,

      @ Heinz: genau das wollte ich hören, zur Beruhigung meines Gewissens. Mein Bauchgefühl lag also richtig. Sollte ich vielleicht öfter drauf hören...

      @ HP: der Ableger steht auf ca. 740 M.ü.A. am Waldrand mit vielen Weiden im Nahbereich

      Werde also den Bienen die oben erwähnte Ruhe gönnen.

      Dank euch, adios
      Thomas :closed: