b.tree Imkerei Datenbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gern geschehen. Ich werde mich aber trotzdem deiner Profi-Schiene anschließen und Dich mit einer Überweisung unterstützen.

      Wir planen gerade ein Jungimkerprojekt und sind am Überlegen, ob wir denen dann allen verpflichtend deine Software "vorschreiben", sodass wir dann den ganzen Haufen auch ein wenig steuern und übersichtlich halten können. Dürfen wir da uU Ideen und Wünsche vorbringen?

      Es handelt sich dabei dann um Stadtimker mit relativ einfachen BEdürfnissen. Spannend wäre dann nur, wenn es noch eine Ebene darüber geben könnte zur Verwaltung und Übersicht über dem einzelnen Imker.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Hab jetzt die Daten übersiedelt und daher auch die Kö´s angelegt und den Völkern zugeordnet. Das war ein wenig ein hin und her bis ich das so beisammen hatte.
      Plötzlich konnte aber wieder die Volk und Standlliste nicht mehr eingeblendet werden. Keine Fehlermeldung.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Die Listen funktionieren jetzt viel robuster.

      Fehlermeldung kommt, wenn man einen Stock wandern möchte:
      DataTables warning (table id = 'detail_apiary'): DataTables warning: JSON data from server could not be parsed. This is caused by a JSON formatting error.
      Wenn man in der Stockliste auf den Stand clickt, kommt:
      DataTables warning (table id = 'detail_apiary'): DataTables warning: JSON data from server could not be parsed. This is caused by a JSON formatting error.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Die Listen funktionieren jetzt viel robuster.
      Jup, habe einfach zu schnell zu viel geladen. Aber aus Fehlern lernt man!
      Wenn man in der Stockliste auf den Stand clickt, kommt:
      Problem müsste weg sein.
      Fehlermeldung kommt, wenn man einen Stock wandern möchte:
      Wo bist du gewandert, in der Stock Übersicht, Stand Übersicht, oder Stand Detail Ansicht? Wenn das Problem in der Stand Detail Ansicht war müsste es nun auch funktionieren.
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Kurze Info, da ich viele Anfragen wegen Mobile App für Handy und Tablet fragen.

      Ich fokussiere mich ab nun auf die Mobile APP, dh. es werden vorübergehend keine neuen Funktionen eingebaut. Ihr könnt mir dennoch wünsche und Anregungen für neue Funktionen senden!

      Die Mobile APP wird keinen Offline modus haben! Der Aufwand wäre zu groß für mich und ich glaube es ist auch nicht notwendig.

      Mein Road-Plan:
      NEXT UPDATE
      - mobile APP (wird auf allen Plattformen funktionieren, Android, Iphone, Ipad, Galaxy Tab)
      UPCOMING UPDATES
      - Überarbeitung der Logik zur Wanderung (zur Zeit wird eine Wanderung sofort durchgeführt obwohl sie in der Zukunft liegt)
      - Export von Daten
      - Statistiken
      - Kontrollen für gesamte Bienenstände, anlegen

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hoi Leute,

      die Mobile Version nähert sich der ersten Testversion. (< 1 Monat)
      Foto der aktuellen Version

      Dh. ich würde wieder ca. 5 Tester benötigen. Am besten mit unterschiedlichen Geräten.

      Da ich selber kein Mobile Device / Smartphone besitze brauche ich Feedback über das Design und Handling sowie natürlich Fehler. ;)

      Interessenten bitte einfach eine Private Nachricht und schreibt mir welches Smartphone oder Tablet ihr benützt.

      Vielen lieben Dank
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hoi Leute,

      meine mobile Version ist Online und ich habe 3 fleißige Tester. Dank den Tester'n, ist die App bereits sehr brauchbar, das hat mich aber die letzten 3 Tage ein paar schlaflose Nächte gekostet. :pfu

      Vielleicht hat noch einer von euch Zeit und Lust zu testen! Ich würde mich sehr freuen! :)

      Die aktuellen Bugfixes und Updates findet ihr auf meiner btree App Facebook Page . (nur in Englisch sorry! Bin bisschen zu Faul um alles zu übersetzen :sleeping: )

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • PuraVida schrieb:

      Im App-Store findet man das aber noch nicht, oder? Bzw. nach was muß ich suchen?
      Hoi,

      bin auch nicht im AppStore. Habe alles in jquery-mobile gemacht, dh. nur über Browser erreichbar. Man kann aber (zumindest in IOS) die Homepage als Homescreen Button speichern, danach ist es wie eine APP mit eigenen Icon.

      Unter IOS funktioniert, das alles auch bereits recht gut. (da ich selber ein altes Ipad habe, kann ich es zumindest selber testen ;) ) Wie es mit anderen Devices ausschaut weiß ich noch nicht. Hatte ein gröberes Problem mit Android Galaxy, sollte aber nun hoffentlich funktionieren.

      Am Sonntag werde ich alle User freischalten, das jeder Zugriff hat.

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hoi Leute,

      habe mir heute Urlaub genommen und ein größeres Update reingespielt. Hoffe es funktioniert alles, bei Fehlern bitte melden.

      Folgende größere Änderungen gab es:

      Wanderung:
      Die Logik der Wanderung wurde überarbeitet. Wanderungen werden nicht mehr sofort durchgeführt, dh. ihr könnt jetzt Wanderungen in der Zukunft Planen und diese werden zum eingetragenen Datum durchgeführt. (Anm.: Zur Sicherheit muss immer eine Wanderung pro Stock sein, ihr könnt die letzte nicht löschen.)
      Es wurde unter Aufgaben eine gesamte Wanderungs-Tabelle hinzugefügt, sowie in der Detail Ansicht vom Stock und Stand (Mobile und Desktop)

      Tierarzt:
      Aus gegebenen Anlass habt ihr jetzt unter Optionen die Möglichkeit einen Tierarzt anzulegen. Diesen könnt ihr bei Varroa Behandlungen oder andere Krankheiten hinzufügen. Der Tierarzt ist auch beim PDF Export dabei und wird dort angezeigt. (Anm.: Neue User bekommen automatisch einen Tierarzt angelegt, bei den alten Usern ist die Tabelle noch leer und ihr müsst erst einen in den Optionen anlegen bevor damit dieser in der Varroa Behandlung aufscheint)

      Kleine QR - Codes: (auf Wunsch von Matthias)
      In der Desktop Version könnt ihr nun in der Stock Übersicht, einen kleineren QR Code ausdrucken. Dafür markiert ihr einfach die gewünschten Stöcke und unten im Dropdown wählt ihr "Drucke QR Liste" aus. Die untere Nummer ist die Quick Url, welche ihr in der Mobile Version benützen könnt, wenn der QR Scanner nicht funktioniert.

      Habe auch einen kleinen Url Redirect gemacht, ihr könnt nun die Desktop Version mit app.btree.at und die Mobile Version mit m.btree.at erreichen.


      Mein Road-Plan:
      NEXT UPDATE
      - Export von Daten (.csv, Excel) für Premium User
      - Überarbeitung des Kalenders (offene Wanderungen, ical Export)
      UPCOMING UPDATES
      - Statistiken für Premium User
      - Kontrollen für gesamte Bienenstände, anlegen


      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Da ich quasi ein Internetfan bin und früher auch Hompages gerne gestaltet habe, interessiert mich das Programm schon, aaaaaaber ich habe bisher nicht den Sinn dahinter erfasst.

      Was ist der große Vorteil eines solchen Programmes und ab wievielen Völkern lohnt sich das?

      Ich frage deswegen, weil ich glaube, wenn ich alles eingebe um draufzukommen, dass ich meine 15 Völker füttern muss, dann brauche ich mehr Zeit am PC als für das Füttern selbst.

      Vielleicht erklärt ihr es kurz. Vielen Dank.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Hoi,

      hauptsächlich habe ich die Sache wegen mir selbst gemacht, da ich für die BioImkerei eine Aufzeichnungspflicht habe. Es ist mir also nicht wichtig zu merken das ich 15 Völker füttern muss, aber es speichert mir das ich meine 15 Völker gefüttert habe. Das selbe gilt für Behandlungen sowie Honig-Ernten.

      Wanderungen mache ich selber noch nicht, aber ich habe einen Wanderimker mit 300 Stöcken dem geht es hauptsächlich um die Aufzeichnung seiner Wanderungen.

      Mein Königin System braucht noch ein bisschen mehr Liebe aber es ist für mich bereits ein besseres arbeiten, mit der Software um festzustellen wer, wie alt und woher meine Königin ist - als mit einem Zettel am Bienenstock, wie ich das am Anfang gemacht habe.

      Die oben erwähnten Funktionen sind die Grundfunktionen die ich benötige, alles andere sind für mich Spielereien.

      Ich habe bereits auch viele neue Spielereien im Kopf, nur leider muss der Mensch ein paar Stunden am Tag schlafen und die Bienen brauchen auch meine Freizeit. ;)
      .) Statistiken (sehr wichtig für mich ;) )
      .) Königinnen Zucht
      .) b-gis Anbindung für Faulbrut Sperrgebiete in der Steiermark
      .) Trachtkalender
      .) bessere Anbindung an beebreed.eu
      .) Stockwaagen Anbindung
      usw etc.

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Ein paar Fotos von den neuen Funktionen die ich in letzter Zeit eingefügt habe:

      Chargenblatt für Premium User
      Multiple QR Codes Export für Stöcke
      CSV Export für Premium User
      Mobile Version der Bienenstand Karte
      Überarbeite Version des Kalenders, jetzt auch in der Mobilen Version

      Meine Idee mit den Faulbrut Sperrgebieten muss ich leider abschreiben. Habe eine Absage von der b-gis erhalten, das sie die Daten nicht zur Verfügung stellen.

      Mein Road-Plan:
      NEXT UPDATE
      - Überarbeiten der Funktion für Kontrollen
      - Statistiken für Premium User
      UPCOMING UPDATES
      - Eingabe einer Mengen Maßeinheit für die verschiedenen Mengen Felder (selbe Prinzip wie beim Chargenblatt vom Premium User)
      - Trachtkalender
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )