b.tree Imkerei Datenbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • b.tree Imkerei Datenbank

      Hallo Leute,

      ich programmiere schon länger an einem Verwaltungsprogramm für Imker. Da ich kein gelernter Programmierer bin dauert das Projekt nun schon fast ein Jahr, aber langsam nähere ich mich einer ersten Live Version. ;)

      Das Programm wird von mir online gehosted und jeder der Interesse hat kann es frei benützen. (Gegen freiwillige Spenden werde ich mich nicht wehren! :love: )

      Die erste Version wird voraussichtlich Ende Januar 2014 Live gehen.

      Bilder der aktuellen Version

      Folgende Features wird es in der ersten Version geben:
      .) Bienenstände
      - Verwalten
      - Standortanzeige (Koordinaten oder Adresse)
      - aktueller Wetterbericht
      .) Bienenstöcke
      - Verwalten
      - Wandern
      - Kontrollen
      - Ausdruck Stockkarte (QR Code)
      .) Aufgaben (alle Aufgaben können pro Stock oder auch für gesamten Bienenstand durchgeführt werden)
      - Füttern
      - Behandeln / Varroa
      - Ernten
      - Anzeigen und Druck von Statistiken
      - Aufgaben können vorab angelegt werden

      Wichtige noch fehlende Funktionen (werden so bald als möglich nachgereicht):
      .) Königinnen Verwaltung (inkl. beebreed.eu Datenabgleich?)
      .) Integrierter Kalender für Aufgaben und Wanderungen

      Langzeit Ziele: (gereiht nach Priorität)
      .) Englische Version
      .) Trachtzeiten inkl. Kalender auf Bienenständen.
      .) Mobile APP
      .) Lagerverwaltung
      .) Kundenverwaltung

      Warum ich das jetzt schon hier veröffentliche obwohl es noch nicht fertig ist?
      - Personen die Interesse haben, sollten sich bei mir vorab melden. Ich werde am Anfang die User Anzahl limitieren.
      - Wenn ihr Ideen habt was Ihr in so einem Programm haben wollt könnt ihr hier Vorschläge machen.

      lg
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hallo Hannes,

      mich interessieren IT-Lösungen auf dem Gebiet immer sehr. Dzt verwende ich www.beemanager.de und bin recht zufrieden damit. Spannend wäre natürlich, die wichtigsten Eingaben über eine App am Handy machen zu können, weil dann die Infos direkt am Stock ohne Gedächtnisverlust erfolgen können.

      Kann gerne Beta-Tester spielen.

      lg
      mk :thumbsup:
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Vielen Dank habe euch einmal vorgemerkt.

      beemanager.de, habe ich Anfang dieses Jahres mal versucht. Mir fehlte aber die Möglichkeit selber Behandlungsmethoden einzugeben, sowie die schnelle Fütterung von ganzen Bienenständen. Ist aber ansonsten sehr gelungen.

      Imkerverwaltung hat mich das Design und der Preis abgeschreckt. ;)

      Am besten gefiel mir beetight.com (15Dollar/Jahr) hat auch Iphone und Android App, aber leider ein paar Bugs und schon lange kein Update mehr.
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Also ich finde gerade die Fütterung/Behandlung ganzer Stände sehr gelungen

      Wenn ich dich da nicht mißverstehe, dann ist es gerade das Feature, dass ich vor allem im Beemanger liebe.
      Du gehst auf einen Stand und wählst "Fütterung" oder eben "Behandlung" und kannst dann ohne auf das einzelne Volk gehen zu müssen ganz rasch die Mengen eingeben.
      Dateien
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Da ist halt immer die Frage wie man arbeitet.

      Meine Vorgehensweise: 80 Liter Futter anrichten - zum ersten Stand fahren - 10 Futterzargen anfüllen - zum zweiten Stand fahren - 6 Futterzargen anfüllen.
      Dann möchte ich einfach 50 Liter Standort Fam. Peter und 30 Liter Standort Feld Raaba eingeben und diese werden dann auf die 10 und 6 Stöcke automatisch aufgeteilt.

      Natürlich habe ich auch die Option zur einzelnen Mengen Auswahl pro Stock.
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • So Ende Januar ist, und ich habe eine Testversion versprochen. Die App läuft Lokal schon recht brauchbar nur habe ich noch bisschen zu kämpfen um das ganze Online hinzubekommen. Mein Zeitplan ist leider bisschen hinten nach, da ich im Dezember doch recht viel Arbeit hatte.

      Wenn die Version für die Beta Tester online ist werde ich auch eine kurze "Programmier" Pause machen, da ich im Januar zu viel Zeit hinter dem Computer verbracht habe und ich wieder bisschen Geld verdienen sollte. ;) Wenn es finanziell wieder bergauf geht werde ich aber wieder fleissig weiter programmieren.

      Ich hoffe ihn ca. 1-2 Wochen bin ich Online und werde dann den Leuten die sich bei mir gemeldet haben einen Zugang zum Testen senden und würde mich über Feedback und einen netten Bugreport (Fehlerreport) freuen. :)

      Hier noch ein kurzes Demo Video zur aktuellen Version (Entschuldigung für den Sound, muss anscheinend ein neues Headset kaufen :( )
      Ist mein erstes Video dieser Art, musste es 5x Aufnehmen und hab mich dennoch oft versprochen, also meine Versprecher bitte nicht zu ernst nehmen! :)
      Youtube Video b.tree APP
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Dodge schrieb:

      Ich arbeite mit Imkereiverwaltung 3.0.
      Die ist sehr ausgereift.

      Bin schon auf deinen Versuch gespannt.
      Ich bin gerade dabei, diese Software für Ralf ins Französische zu übersetzen. Für mich sind jedoch alle Programme inzwischen überholt, die einen zwingen, alle Daten per Hand am PC einzugeben.

      Ein Freund hat schon vor 2 Jahren die Software APITAG entwickelt, die inzwischen ausgereift ist. Wir werden eine German Version davon noch in diesem Frühjahr machen: apitag.jimdo.com/

      Wenn jemand Fragen hat, will ich gerne darauf antworten.
    • Hi Leute,

      ein paar Leute haben sich ja schon angemeldet und bereits Feedback und Bugs gesendet! Vielen Dank.

      Wer noch Interesse hat und noch keine PM von mir erhalten hat mit Zugangsdaten, bitte einfach eine kurze PM an mich senden.

      Es gab auch schon wieder eine Menge Neuerungen seit dem Video:
      .) Ein Stock kann jetzt Einzelstock oder Gruppenstock sein, wenn man Gruppenstock auswählt kann man die Menge an Stöcken auswählen. Damit kann man jetzt leicht und effizient zB eine "Wandergruppe" anlegen und Aufgaben einfach für die ganze Gruppe schnell und einfach erledigen.
      .) Englische und Deutsche Version sind jetzt fertig übersetzt und integriert (bis auf AGB, Impressum, Datenschutzerklärung die lasse ich lieber übersetzen ;) )
      .) Die Übersicht von Bienenstöcken lädt jetzt schneller auch wenn viele Anleget sind.
      .) Bienenstände werden jetzt auf einer Karte angezeigt, wenn die Koordinaten eingetragen sind
      .) QR PDF export von Bienenstöcken damit man mit Smartphone schnell auf einen Stock zugreifen kann. (noch nicht getestet, habe kein Smartphone ... :geld )
      Woran ich gerade arbeite:
      .) verkürzte Ladezeit von Bienenständen und Aufgaben (wenn viele Angelegt sind)
      .) Aufgaben bekommen ein "Enddatum" wenn man eine Aufgabe über mehrere Tage anlegen möchte (danke @bienenjunky für dieses feedback)
      .) automatische Eintragung der Bienenstand Koordinaten beim anlegen eines Bienenstandes

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hi Leute,

      habe jetzt schon 40 registrierte Benützer und gab bis dato keine gröberen Schwierigkeiten. ;) Vielen Dank dafür! :)

      Es kann sich jetzt jeder der will Registrieren:
      Homepage: btree.at/app/login.php

      Wenn man zuerst reinschauen will:
      Login: demo_en@btree.at
      PW: demo_en
      (Dieser Demo User wird auch in einem englischen Forum benützt, wenn die Sprache in Englisch ist könnt ihr das im Profil einfach umstellen)


      Änderungen / Neuerungen seit meinem letzten Forum Post:
      .) stark verkürzte Ladezeiten bei den Übersicht Tabellen auch bei mehreren hundert Datensätzen. :thumbsup:
      .) Aufgaben haben nun ein optionales Enddatum, wenn man Aufgaben über mehrere Tage eintragen möchte.
      .) Zahlen / Datumsformat kann man nun umstellen im Profil
      .) Meine Amazon Wishlist im Abo Status als Link hinzugefügt :love:
      .) in der Bienenstand Detail Ansicht kann man den Standort auf einer Karte anschauen und dazu Wetter Daten abrufen
      .) gesamte simple Wetterkarte / Bienenstandkarte 8)
      .) viele kleine Fehlerbehebungen
      .) Passwort vergessen Option eingebaut
      .) Registrieren und Passworthandling verbessert :gamer:
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hoi Leute,

      habe jetzt die Königin Verwaltung am laufen. Das Update hat mich ein paar nerven gekostet und es sind sicher ein paar Fehler drinnen, also bitte melden! :)

      .) Für die User welche bereits Registriert sind, bitte zuerst in den Optionen eine Bienenrasse und Belegstelle hinzufügen bevor ihr die Königin hinzufügt.
      .) Wenn ihr den direkt Link von der Königin zur beebreed.eu Datenbank benützen wollt, müsst ihr auf die richtige Eingabe der Zuchtbuchnr. achten!
      .) Es gibt ein Einschlagsdatum bei der Königin und wenn ihr die Königin auf inaktiv setzt wird im Hintergrund auch ein Datum gespeichert. Somit kann ich später schöne Statistiken einbauen zu jeder Königin. Honigertrag, Sanftmut, Wabensitz usw.

      Habe jetzt auch eine eigene Facebook Page nur für die APP eingerichtet. Damit Ihr auch ohne einzuloggen die aktuellen Updates seht:
      facebook.com/app.btree

      Zusätzlich habe ich nun einen direkt Link auf meiner Homepage, auf der Seite sehr ihr dort auch die News von Facebook:
      btree.at/?page_id=383

      Der Demo User für die App ist auch wieder am laufen: demo_en@btree.at PW: demo_en

      Cheers
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hoi Leute,

      Vielen Dank, habe heute die 60 User geknackt. hug Das Feedback hat nachgelassen, was hoffentlich kein schlechtes Zeichen ist. :pardon:

      Habe dieses Wochenende wieder fleißig gebastelt. :pfu


      .) Ihr könnt jetzt in der Übersicht von den Stöcken und Ständen Wandern und Daten löschen. Damit ist es euch nun möglich einfach und schnell mit allen Stöcken auf einen Standort zu einem anderen wandern.
      .) Der PDF Export für den Stock Label hat nun auch die aktuellen Königin Daten drinnen.
      .) Die Karten Übersicht auf Tablet Browser (Ipad getestet) sollte wieder funktionieren.
      .) Ein Fehler wo man automatisch ausgeloggt wird sollte nun behoben sein.


      Habe auch wieder eine aktuelle Bilder Galerie erstellt, da mein Youtube Video doch schon recht alt ist. Werde bald ein neues erstellen.
      btree.at/?page_id=277

      Cheers
      Hannes







      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • also ich finde das ganz super, was du da in kürzester Zeit aufgestellt hast.

      Dzt krieg ich in der Tat eine Fehlermeldung wenn ich auf Stöcke klicke:
      DataTables warning (table id = 'hive'): DataTables warning: JSON data from server could not be parsed. This is caused by a JSON formatting error.
      Und danach ein OK-Btn.

      Hast Du Dir auch mal - zur Inspiration - den BeeManager.de angesehen? Ich bin gerade dabei, mich von dem auf Dich umzusiedeln. Dass du mobile Eingabegeräte unterstützen willst, finde ich für mich den entscheidenden Vorteil.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Hoi,

      benützt du Firefox, wenn ja welche Version? Glaube es ist wieder ein Session Problem, ich weiß nur noch nicht was zu schnell oder langsam lädt. Versuch dich nach dem Einloggen gleich Auszuloggen (Button rechts oben), und danach wieder einloggen und auf Stöcke klicken.

      Mit Chrome und Safari konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Werde morgen mehr testen.

      Jup habe ich natürlich angesehen und probiert, bevor ich mein Projekt gestartet habe. Das du siedelst freut mich. :)


      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Hoi,

      großes Dank für diesen Fehler report. Habe dich als kleines Dankeschön bis 2015 von der Werbung befreit. hug

      War doch ein komplizierterer Fehler als ich gedacht habe und hätte mich umso mehr Zeit gekostet umso mehr User ich habe. Da es hin und wieder funktionierte (lokalen Server, andere Browser usw.) und dann doch nicht, war die Fehler Feststellung auch nicht einfach.

      Bitte versuche jetzt ob es wieder funktioniert! Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren.

      Was ich getan habe:
      Eine Routine einbauen, für Stöcke ohne Königin. Alle Muster_Stock, Test_Hive löschen - hoffe das keiner damit gearbeitet hat. Wanderungen ohne Beziehung zu einem Stock löschen oder mit keinem Datum. Neue User bekommen keinen Musterstock mehr angelegt.

      Cheers
      Hannes

      *edit* grad noch mal getestet bevor ich arbeiten gehen muss, funktioniert doch wieder nicht ....
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )