Patenschaft neu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wohl eine Modeerscheinung

    Auch hier bei uns in Frankreich pressen sich immer mehr merkwürdige Bienenhalter (der Begriff "Imker" ist hier kaum angebracht), die unter dem Aspekt, die Bienen retten zu wollen, sich nach naiven und nicht informierten Spendern/Sponsoren umschauen.
    Wenn diese Bienenhalter doch wirklich etwas zur Erhaltung der Bienen machen wollen, dann brauchen sie doch nur korrekt imkern und ihren Bestand entsprechend entwickeln.
    Diese Trittbrettfahrer unter dem Fähnchen, Bienenfreunde zu sein, ziehen das Image der Imkerei eher nach unten (in ein schlechtes Licht). Hier In Frankreich gibt es immer mehr Reaktionen, um diese Opportunisten bloss zu stellen.
  • Das führt dahin, das es für uns hier interessante Kunden werden, die im April auf der Suche nach vielen Ablegern sind, bei all den Völkern, die von ihnen verbraten werden.
    Aber wo wollen solche fragwürdigen Leute denn ihre Völker aufstellen? Auf dem Balkon oder im Vorgarten, da kommen doch nicht einmal die 5 kg Honig zusammen, die dem Sponsor zukommen.
    Solche Leute könnten es auch gar nicht wagen, auch nur ein einziges Volk hier im Süden in den Lavendel zu stellen. Oder sie müssten die 6 Wochen der Trachtzeit non-stop neben den Beuten campen.
    Bei uns verziehen sich diese fragwürdigen Leute auch mit den Bienen auf die Dächer in der Stadt. Da sind sie ja auch gut aufgehoben.
  • Avignon schrieb:

    Das führt dahin, das es für uns hier interessante Kunden werden, die im April auf der Suche nach vielen Ablegern sind, bei all den Völkern, die von ihnen verbraten werden.
    Aber wo wollen solche fragwürdigen Leute denn ihre Völker aufstellen? Auf dem Balkon oder im Vorgarten, da kommen doch nicht einmal die 5 kg Honig zusammen, die dem Sponsor zukommen.
    Solche Leute könnten es auch gar nicht wagen, auch nur ein einziges Volk hier im Süden in den Lavendel zu stellen. Oder sie müssten die 6 Wochen der Trachtzeit non-stop neben den Beuten campen.
    Bei uns verziehen sich diese fragwürdigen Leute auch mit den Bienen auf die Dächer in der Stadt. Da sind sie ja auch gut aufgehoben.
    genau auch meine meinung.. :thumbsup:



    Wie schafft man soviele unwissende Bienenbesitzer wie möglich
    lg Basi

    ►► Folgt mir hier auf: YOUTUBE Meine Videos..!!

    ►► Denn wer die Bienen beherrschen will, muss die Königin beherrschen..!!
  • Im Grunde genommen darf man sich doch viel wichtiger Fragen stellen. Wer schiebt denn hier diesen 11-jährigen Knaben ins Schaufenster. Auf dessen Homepage kann ich keinerlei rechtliche Angaben finden. Ich kenne mich zwar nicht in Österreich aus, aber auch dort sollte kaum ein 11-jähriger geschäftsfähig sein. Und dass weder eine Beute von dem Knaben gebaut noch ein Bienenvolk wirklich betreut wird, darüber brauchen wir doch gar nicht reden.
    Ich habe einen kapp 9-jährigen Sohn, dem habe ich auch schon eine mit Bienen besetze Wabe in die Hände bedrückt (sogar ohne Schleier und Handschuhe), um ein Foto zu machen. Wenn ja das wirklich stimmen würde, dann handelte es sich hier sogar noch um Ausbeutung von Kinderarbeit. Ich glaube nicht, dass der ein eigenes Bankkonto hat, auf dem die Beiträge der Patenschaften verbucht werden können. Die Steuererklärung am Jahresende würde mich dann wirklich interessieren.
    Also, liebe normal denkende Bienenfreunde, hier versucht jemand mit einer "liebenswürdigen" Masche und Ausnutzung dieser Darstellung nur Kohle auf den Rücken gutgläubiger aber naiver Bienenfreunde zu machen. Wenn es sich da wirklich um einen erfolgreichen und seriösen Imker handeln würde, dann würde diese Person sich lieber um seine Bienen kümmern und seine Völker optimal vermehren, das wäre dann ein konkreter Beitrag zur Erhaltung unserer Bienen.
  • ohne Leistungsbezug um Förderungen die Handaufhalten oder selbst für die Finanzierung sorgen?

    Niemand schämt sich, Förderungen "wie aus einen Katalog" in Anspruch zu nehmen
    Hier werden Leute verurteilt, die sich selbst um die Finanzierung kümmern.
    Hier wird ein Imker wegen des jugendlichen Alters betreffend Zuverlässigkeit vorverurteilt, wer nimmt dieses Recht für sich in Anspruch? Wie respektlos kann man nur sein?
    Liebe Grüße
    vom Honigbauern
    :pfu
  • Der junge Mann ist ein Ausnahmetalent. Er arbeitet sehr fleißig und kompetent. Auch sein Vater steht dahinter logisch. Zudem schreiben natürlich Zeitungen immer blumiger als die Realität. Ich finde es sehr gut um zu zeigen das auch sehr junge Burschen sich nicht nur für die Playstation inter. Aber natürlich sind Meinungen verschieden hier sonst wär es ja fad.
  • hONIGBAUER schrieb:

    Niemand schämt sich, Förderungen "wie aus einen Katalog" in Anspruch zu nehmen
    Hier werden Leute verurteilt, die sich selbst um die Finanzierung kümmern.
    Hier wird ein Imker wegen des jugendlichen Alters betreffend Zuverlässigkeit vorverurteilt, wer nimmt dieses Recht für sich in Anspruch? Wie respektlos kann man nur sein?
    Liebe Grüße
    vom Honigbauern
    :pfu
    Ich weiss nicht, in welcher Welt zu lebst, Honigbauer! Bist Du der Erwachsene, der diesen Knaben benutzt und vorschiebt, um sich ein paar Bienenkisten von gutgläubigen Bienenfreunden finanzieren zu lassen oder warum verteidigst Du dieses ....gelöscht von Heinz .... Projekt mit allen Mitteln? Hier in Frankreich sind wir gerade dabei, eine umfangreiche Homepage zu gestalten, die all diese dubiösen Projekte in rechte Rampenlicht rückt und diese Machenschaften denunziert.

    Dein Vergleich der Förderungen und dem Abzocken von diesen von Euch gesuchten Opfern ist total lächerlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

  • Avignon schrieb:

    oder warum verteidigst Du dieses ....gelöscht von Heinz .... Projekt mit allen Mitteln? Hier in Frankreich sind wir gerade dabei, eine umfangreiche Homepage zu gestalten, die all diese dubiösen Projekte in rechte Rampenlicht rückt und diese Machenschaften denunziert.


    Also die sprichwörtliche " in der Ruhe liegt die Kraft " Bewegung strahlst du nicht aus im Moment-man merkt dich regt das wirklich auf.
    Wer sind wir in Frankreich. Die Erwerbsimker der Verband-? Ist die HP eine Initiative von ein paar Imkern oder allen in den Verbänden. ?
    Wäre nett wenn du ein bisschen mehr davon erzählst.
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

  • Dodge schrieb:

    Der junge Mann ist ein Ausnahmetalent. Er arbeitet sehr fleißig und kompetent. Auch sein Vater steht dahinter logisch. Zudem schreiben natürlich Zeitungen immer blumiger als die Realität. Ich finde es sehr gut um zu zeigen das auch sehr junge Burschen sich nicht nur für die Playstation inter. Aber natürlich sind Meinungen verschieden hier sonst wär es ja fad.
    Mein Sohn bewirtschaftet seit dieses Jahr auch seine 2 Dadant-Völker, und er wird erst 9 Jahre im Januar 14. Aber dafür ist er kein Ausnahmetalent, denn gewisse Sachen können doch schon körperlich von ihm gar nicht ausgeführt werden. Und da muss ich ihm logischerweise zur Hand gehen. Kommendes Jahr darf er auch gerne mal ein paar Zuchtleisten umlarven. Doch wenn das nicht werden sollte, geht die Welt auch nicht unter.

    Naja, wenn doch der Vater so ein erfolgreicher und erfahrener Imker ist, dann kann er seinem Sohn doch in aller Ruhe dabei helfen, seinen Bestand an Bienenvölker auszubauen. Aber diese angeführte "Erfahrung" als Imker möchte ich einfach in Frage stellen.

    Es scheint wohl kaum jemanden zu schocken, dass da mit viel BlaBla und Gefühlshascherei naive Menschen gefischt werden sollen, die einem profitausgerichtetem Hobbyimker einige Bienenkisten mit Bienen finanzieren sollen und dafür nur einen warmen Händedruck in Form von 3 x 5 kg Honig zurück bekommen. Ach ja, da ist ja noch der Super-Rabatt von 25% auf einem vom Preis überhöhten ordinären Blumen- sowie Sonnenblumenhonig (hier lässt BAYER grüssen) im Angebot.

    Wenn wir mit solchen Lachnummern das Image der Imkerei nach oben ziehen können, dann ist die ganze Imkerei sowieso bereits am Ende.
  • @Avignon
    Ich Imkere nicht erst drei Jahre sondern bereits knapp 50 Jahre. Ich verfüge über Imkereierfahrung in verschiedenen Klimazonen über 1300km und hänge nicht in jeden Kommentar raus, was man wo anders macht. Jedenfalls soll man sich überall mit Respekt begegnen! Und Kollegen auf Augenhöhe begegnen und nicht lächerlich machen.
    Jedenfalls macht es wirklich einen Unterschied, ob man sich die Bienenkisten von der öffentlichen Hand oder von Paten finanzieren lässt, da hast du recht - denn Paten haben einen Bezug zum Imker.
    Liebe Grüße
    vom Honigbauern
  • Ich ersuche dringend darum von beleidigenden Kraftausdrücken Abstand zu nehmen. Emotionen sind verständlich, lassen sich aber auch auf NICHT VERLETZENDE Art zum Ausdruck bringen.

    Mit der Bitte um Verständnis - wir wollen auch morgen noch miteinander reden können - - - ->

    Heinz


    PS: Ich werde diese Ermahnung nach einigen Tagen wieder löschen und hoffe dass sie bis dahin freundlich aufgenommen und akzeptiert ist
    je einfacher desto besser

    www.bienenwerkstatt.at
  • Dodge, die HP ist eine Aktion von franz. Imkern, die nichts anderes betreiben als Aufklärung. Das all diese Aktionen nichts anderes sind als das Abzocken von sensibilisierten Bienenfreude, auf dessen Rücken sich einige Pseudoimker ein paar Euronen verdienen wollen, was sie anscheinend mit ihrer eigenen Imkerei nicht schaffen.
    Um dies zu beweisen, können wir doch gerne mal mathematisch die Zahlen unter die Lupe nehmen.
  • Avignon schrieb:

    dass da mit viel BlaBla und Gefühlshascherei naive Menschen gefischt werden sollen,


    naja ich weiß natürlich nicht wie es bei euch ist aber hier ist das doch überall so. Was Zeitungen schreiben ist doch zumeist über oder untertrieben. Abhängig worum es geht. Und in jedem Werbeprospekt hast den Versuch Naive an den Hacken zu kriegen. Mit Hundebabys- Katzenbabys wird Werbung gemacht - mit dramatischen Bildern aus Afrika-mit Flüchtlingsdramen- alles Show und jeder soll spenden und am besten sein Gästezimmer räumen um Flüchtlingen hier ein besseres Leben zu bieten
    Und im Hintergrund gibt es immer jemand der abcasht. Aber zumeist nicht die die im Vordergrund stehen.
  • Lasst uns doch mal ganz nüchtern diese merkwürdige (vom rechtlichen Standpunkt aus) Homepage analysieren. Man kann nur daraus entnehmen, dass da ein 11-jähriger Jungen und ein Imker-Naturtalent Hubertus Mayerhofer heissen soll. Keine Adresse, alles nur schon über ein Online-Formular, hinter dem man sich doch so schön verstecken kann. Um welche rechtliche Betriebsform handelt es sich da denn? Ein Verein, eine GmbH, oder was sonst noch, eine Privatperson hätte doch wohl fiskale Probleme, Spenden verbuchen zu können, denn anders als Spenden kann man die Geldbeträge einer Patenschaft wohl nicht nennen.
    Warum wird denn kein sogenannter Patenvertrag veröffentlicht für jemanden, von dem man doch gerne 210 € entgegen nehmen möchte. Da müssen doch auch Garantien gegeben werden, die in einem Vertrag stipuliert sind. All diese Details sind nicht vorhanden. Es könne ja auch sein, dass da jemand hergeht und diesen Vertrag rechtlich überprüfen lässt. Ist diese 210 € inkl. MWSt? Es werden auch keine UST-Nr angegeben.
    All das hat doch nichts mit einer seriösen Webseite zu tun, denn sonst würde doch viel mehr Transparenz geboten und nicht auf die sentimentale Masche hin gearbeitet, als wäre nun unser Hubertus der neue Frère Adam! Also bleiben wird da doch mal ein wenig Realist!
  • Dodge schrieb:

    naja ich weiß natürlich nicht wie es bei euch ist aber hier ist das doch überall so. Was Zeitungen schreiben ist doch zumeist über oder untertrieben. Abhängig worum es geht. Und in jedem Werbeprospekt hast den Versuch Naive an den Hacken zu kriegen. Mit Hundebabys- Katzenbabys wird Werbung gemacht - mit dramatischen Bildern aus Afrika-mit Flüchtlingsdramen- alles Show und jeder soll spenden und am besten sein Gästezimmer räumen um Flüchtlingen hier ein besseres Leben zu bieten
    Und im Hintergrund gibt es immer jemand der abcasht. Aber zumeist nicht die die im Vordergrund stehen.
    Bravo, @Dodge, hier kreuzen sich unsere Meinungen. Ich habe letztens im german TV eine Reportage gesehen, die von den ganzen kranken und abgemagerten Hunden in Rumänien berichtete. Wenn man bedenkt, was da an Spendengelder verplempert werden, um einem alten Hunden nach einem Unfall ein Bein zu amputieren, der dann seine wenigen Tage in Hunde-unwürdigen Konditionen fristen wird, wo es so viele selbst in unseren Landen bedürftige und kranke Kinder gibt, da bekomme ich eine Krise.
    Aber, @Dodge, das heisst doch nicht, dass man solche Dinge wortlos hinnehmen muss. Wie sagt man noch in Deutsch "Währet den Anfängen!"
    Andererseits frage ich mich, inwiefern ein Pate mit seinen 210 € das Bienensterben aufhalten will? In dem der Pate dem Organisator eine Bienenkiste finanziert, die nach 3 Jahren in den Besitz des Organisators übergeht ohne weitere Gegenleistungen. Wenn doch dieser so erfahrene Imker richtig imkern würde, hätte er doch all seine eigenen Kisten voll und gar keine Zeit, sich um weitere Völker zu kümmern. Die ganze Argumentation entbehrt jeglicher Logik.
  • Avignon schrieb:

    Lasst uns doch mal ganz nüchtern diese merkwürdige (vom rechtlichen Standpunkt aus) Homepage analysieren. Man kann nur daraus entnehmen, dass da ein 11-jähriger Jungen und ein Imker-Naturtalent Hubertus Mayerhofer heissen soll. Keine Adresse, alles nur schon über ein Online-Formular, hinter dem man sich doch so schön verstecken kann. Um welche rechtliche Betriebsform handelt es sich da denn? Ein Verein, eine GmbH, oder was sonst noch, eine Privatperson hätte doch wohl fiskale Probleme, Spenden verbuchen zu können, denn anders als Spenden kann man die Geldbeträge einer Patenschaft wohl nicht nennen.
    Warum wird denn kein sogenannter Patenvertrag veröffentlicht für jemanden, von dem man doch gerne 210 € entgegen nehmen möchte. Da müssen doch auch Garantien gegeben werden, die in einem Vertrag stipuliert sind. All diese Details sind nicht vorhanden. Es könne ja auch sein, dass da jemand hergeht und diesen Vertrag rechtlich überprüfen lässt. Ist diese 210 € inkl. MWSt? Es werden auch keine UST-Nr angegeben.
    All das hat doch nichts mit einer seriösen Webseite zu tun, denn sonst würde doch viel mehr Transparenz geboten und nicht auf die sentimentale Masche hin gearbeitet, als wäre nun unser Hubertus der neue Frère Adam! Also bleiben wird da doch mal ein wenig Realist!


    Nun ja ein Impressum sollte rechtlich sichtbar sein. Verträge öffentlich zu machen kann man muss man aber nicht.

    Aber was mich eher wundert und sorgt, ist wenn es sich wirklich um so einen jungen Mann handelt, würde ich als Elternteil weder sein Alter noch sein Bild und seine Schule nennen. Denn auch bei uns gibt es Verrückte- Die glauben vielleicht -aha da ist ein Junge der gutes Geld verdient-

    Das sollte man eher bedenken.

    Ich hätte vor diesem Gesindel zu viel Angst
  • Rechtlich hin oder her. Junge Menschen muss man unterstützen. Fehler machen wir alle. Und auch dein Sohn und meiner wird seine Fehler machen und lernen. Hauptsache sie haben Spaß bei dem was sie machen und bleiben am Boden. Den Alten muss man danken dass sie uns ein so grandioses Land aufgebaut und hinterlassen haben und die jungen muss man bitten es nicht zu verscherbeln und ihren Kindern erhalten. Verscherbeln tun wir es ja eh-nein herschenken eher mit dieser Regierung im Moment.