Stau vor der Pollenfalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stau vor der Pollenfalle

      Ich habe gestern wieder einmal den Pollenkamm meiner Pollenfalle aktiviert und nach wenigen Stunden war ein riesen Stau vor dem Flugloch.
      Es sind sogar schon richtige Bienentrauben an der Pollfenfalle gehangen. Die Bilder sind von Mittag. Um ca. 15:00 war der Stau und die Bienenmassen schon so groß dass ich wieder aufgemacht habe. Beim Öffnen habe ich gesehen das hauptsächlich Drohnen das Flugloch blockieren.

      Ist das normal und beruhigt sich das nach ein paar Tagen geschlossener Falle (sodass die Drohnen auch durch ihr vorgesehenes Loch schlüpfen) oder gibts da andere Tipps von Profis wie das besser geht?

      Danke Hubert
      Dateien
      • pollenfalle.jpg

        (73,58 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pollenfalle1.jpg

        (58,21 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg.hubert

      ---d-o-n-'-t- :( - :biene - :) ---
    • Die Pollenfalle hängt immer drauf. Ich mache nur den Pollenkamm zu wenn ich sammeln will. Die Veränderung durch das einhängen der Pollenfalle mit offenen Pollenkamm hat die Bienen auch sehr verwirrt - es hat auch mind. 2 Tage gebraucht bis da wieder alles rund gelaufen ist. Das kann ich ihnen nicht jedes mal antun.

      lg. chilli
      lg.hubert

      ---d-o-n-'-t- :( - :biene - :) ---
    • Stau vor der Pollenfalle

      Ich habe auch heuer das 1.Mal Pollenfallen montiert. Vor unseren Pollenfallen zeigt sich ein ähnliches Bild, obwohl der Pollenkamm um das dreifache höher ist und ein Drohnenflugloch vorhanden ist. Die Bienen sind an den Tagen mit Pollenfalleneinsatz ziemlich aggressiv und frustriert, dass sie keinen Pollen in die Waben einlagern können. Ich mache immer einen Tag Pause. Aufgrund des wechselhaften Wetters habe ich seit 16.04. nur 5mal die Pollenfalle eingesetzt. Welchen Rhythmus haltet ihr beim Einsatz der Pollenfalle?
    • Ich habe das bisher auch so gemacht 1 Tag zu und den nächsten Tag wieder auf. Laut dem was ich so gelesen habe sollte man nach 14 Tagen sammeln eine Woche Pause machen usw. Bei Massentracht über 2kg pro Tag sollte das Pollensammeln eingestellt werden da die Bienen sonst die Honigblase entleeren müssen um durchs Gitter zu kommen und dann verklebt alles - so die Theorie.

      lg. hubert

      P.S. Ein Drohnenflugloch ist auch bei meinen Fallen seitlich vorhanden
      lg.hubert

      ---d-o-n-'-t- :( - :biene - :) ---
    • Hallo Ro-Bee,

      theoretisch könnte die Königin beim Schwärmen durch das Drohnenflugloch raus, aber ich kann nicht beurteilen was im Fall des Falles wirklich passiert. Mich würde auch interresieren ob so ein Stau vor dem Fluchloch Schwarmstimmung auslösen kann.

      Wolfgang Oberriser schreibt in seinem Buch das Pollen ab der Obstblüte im Rhythmus 14Tage sammeln dann eine Woche Pause gesammelt werden kann. Bei Massentracht über 2kg pro Tag muß das sammeln auch unterbrochen werden.

      Ich hätte mir eher einen Rhythmus 1Tag zu 1Tag auf vorgestellt, aber vieleicht ist gerade das das Problem da keine Gewöhnung eintritt.
      Momentan lass ich sie auch wieder in Ruhe.
      lg. hubert
      lg.hubert

      ---d-o-n-'-t- :( - :biene - :) ---