Katastrophale Wetteraussichten für die nächsten Tage!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katastrophale Wetteraussichten für die nächsten Tage!

      Also wenn ich mir die Wettervorhersage so anschaue, kommt mir das Grausen - im Osten Österreichs schwere Stürme mit Spitzengeschwindigkeiten bis 120 km/h und große Regenmengen.

      Das heisst Schluss mit Akazie/Robinie für die Bienen. Momentan suchen die Bienen so komisch herum, als wäre kaum Tracht. Beobachtet Ihr das auch?

      Ich bin momentan am Wegräumen der Gartenmöbel und Topfpflanzen - hoffentlich wirds nicht zu schlimm! wetter.orf.at/oes/#warnung
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viennasissi ()

    • Arbeit an den Beuten war heute nicht möglich. Die geflügelten Damen waren extrem umwillig.
      Ich eigentlich auch, bei dem Wind!!!!
      Überlege einen Windschutz für die Beuten anzubringen.

      Auch das Aufarbeiten vom Altwachs leidet unter diesen Wetterbedingungen!

      lg

      Peter
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Hallo,

      Vor der Robinie IST kaum Tracht, und jetzt, es ist einfach zu kalt für alles, die Bienen rühren sich nicht, bis auf ein paar die schnell Wasser holen. Vieleicht?? läßt sich die Robinie noch nächste Woche nutzen. Da müßte das Wetter aber schlagartig zum Guten umschlagen. Auf jeden Fall mach ich dann halt mal ein paar Brutableger, Anfragen gibts genug.

      LG,
      Thomas
    • Servus Thomas,

      die Robinie blüht derzeit schon seit einer Woche hier, nur wir hatten ziemlichen Starkregen bei einem Gewitter. Ich glaub da ist die Robinie ziemlich empfindlich.

      Haben derzeit schon ziemliche Windböen. Die Bienen holen nur vereinzelt Pollen und sonst Wasser. Sitzen dicht gedrängt innen vorm Flugloch.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • in meinem Nordostland ist es Gott sei dank noch nicht so weit, die unschöne Wetterlage soll morgen vorbei sein im Fläming :pfu
      Der Raps ist fast durch, ich werde die nächsten Tage schleudern und dann geht in 7 Tagen hoffendlich die Robinie los. Bin jetzt sogar im Vorteil zu den "Südstaaten". Aber das kalte Wetter und die Regengüsse machen meinen vielen Bienenmädels aber auch zu schaffen.
      Karl Vallentin hat mal gesagt: "ich freue mich wenn es regnet, wenn ich mich nicht freue, regnet es ja auch"
      Na dann, laß die Flügel nicht hängen, die Robinie in Wien wird sich bestimmt noch strecken, sie wächst doch in so einem schönen Landstrich...
      Gruß Dirk
    • Fläming Imker schrieb:

      Na dann, laß die Flügel nicht hängen, die Robinie in Wien wird sich bestimmt noch strecken, sie wächst doch in so einem schönen Landstrich...

      Servus Dirk,

      danke für Deine aufmunternden Worte - habe meine Bienen aber nicht in Wien, sondern etwas weiter östlich im Burgenland an der Grenze zu Ungarn. Bin gespannt ob der Sturm wirklich so heftig wird....
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Ich will jetzt jammern! Ich glaub auch, das darf ich. Seit 2007 wurde hier jedes Jahr schlechter. Immer mehr Wetterkapriolen im Frühjahr usw. Der Tiefpunkt war 2012 und ich dachte, noch schlimmer könnte es nicht werden.
      Doch, es konnte. 2013 hatte ich einen Ertrag von 6 Kilo pro Volk.
      Eigentlich hätte man nicht schleudern sollen und es ging vielen so wie mir.
      Es war ganz unterschiedlich von der Gegend her, in manchen Tälern war die Alpenrose sehr gut und im Nachbartal mussten die Imker füttern fahren.
      Ich reduzierte von 25 auf derzeit 15 Völker, weil ohne Ertrag sind mir weniger lieber als mehr.
      Heuer sah es verdammt gut aus. Das Frühjahr bisher gnädig und heimelig, die Völkerentwicklung im Vergleich zu den letzten Jahren sensationell, wir haben (hatten) so starke Völker wie kaum je zuvor.
      Wie wird das wohl nach diesem Schnee und dieser Kälte aussehen?
      Die Völker werden teilweise Brut ausgeräumt haben, die Königinnen haben wohl die Eilage eingeschränkt. Die Völker brauchen einige Zeit bis sie das wieder aufholen.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Alpenimker schrieb:

      Heuer sah es verdammt gut aus. Das Frühjahr bisher gnädig und heimelig, die Völkerentwicklung im Vergleich zu den letzten Jahren sensationell, wir haben (hatten) so starke Völker wie kaum je zuvor.
      Wie wird das wohl nach diesem Schnee und dieser Kälte aussehen?
      Die Völker werden teilweise Brut ausgeräumt haben, die Königinnen haben wohl die Eilage eingeschränkt. Die Völker brauchen einige Zeit bis sie das wieder aufholen.



      Wolfgang, Du darfst jammern - hast leider allen Grund dazu. Auch ich beginne schön langsam zu jammern, heuer super Start der Völker aufgrund des schönen Frühjahrs und Hoffnung auf starke Völker für die Akazie - und nun blüht sie hier seit 1 Woche und nun schlechtes Wetter und nix mit Akazienhonig.

      Heute das erste Mal in diesem Jahr meinen Holzherd befeuert und nun back ich ein Sauerteigbrot. Draussen kann ich mich sowieso nicht aufhalten - Regen und Sturm.....

      Mein Kater lümmelt auch vorm Herd herum :)
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Bei mir wird es auch jedes Jahr schlechter, auch was die Ernte angeht. Seit 3 Jahren keine vernünftige Honigernte mehr.

      Umso mehr wundere ich mich wenn Leute sich über Melezitosetracht ärgern oder gar abwandern. Ich freue mich. Auch heuer, bedingt durch das nasse und Kalte Frühjahr ist die Warscheinlichkeit hoch, das es Waldtracht (ev. auch Meli) gibt.

      Jetzt ist die Zeit gekommen, diese Meliwaben vom letzten Jahr umtragen zu lassen. Frühtracht ist vorbei, Wetter kalt und regnerisch, die Bienen langweilen sich und haben nichts zu tun.

      Ich kann dem Wetter auch gutes abgewinnen. Wenn es wieder warm wird, dann geht das Umtragen langsamer da die Flugbienen unterwegs sind und wenn dann die Waldtracht einsetzt, dann ist es ohnehin zu spät, dann haben sie anderes im Sinn als umtragen.


      Also nutzt die Zeit.
      Liebe Grüße, Günther.