Mein DIY recycled Dampf-Wachs-Schmelzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein DIY recycled Dampf-Wachs-Schmelzer

      Hoi,

      hab heute das erste mal meinen selbst gebauten Wachs Schmelzer probiert. Da ich einen Stock mit Buckelbrut hatte war es der perfekte erste Test um die Drohnen Waben einzuschmelzen. Hat Spitze funktioniert und ging auch super einfach zu reinigen!

      Video ist in Englisch, dachte ich probier's mal. ;)
      youtu.be/J3ZFK-cnWAk


      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Super gemacht. Das Video und der Schmelzer. Ich hab mir auch einen Geschirrspüler schon zur Seite geräumt, aber eigentlich wolllte ich damit Rähmchen waschen mit Natronlauge.
      Die Rähmchen mach ich momentan mit dem Sonnenwachsschmelzer, das geht an warmen Tagen ab März bei uns.

      Wie reinigst du das Mesch unten? Der Batz ist nämlich im Sonnenwaxschmelzer(SWS) das Hauptthema, und ein zeimlich zähes obendrein.

      Ich hätte ja - ähnlich wie beim SWS eine schräge Platte reingelegt mit unten einem Auffanggitter. Mit der kann man den Batz dann gleich raus zu den Hendln tragen und dort mit der Spachtel abkratzen.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Beim Reinigen habe ich die untere Lade mit dem Edelstahlgewebe rausgenommen und das lose Zeug in einen Kübel geschüttet, als Hühner Futter.
      Dann mit einem Holzschaber das Gewebe grob gereinigt, danach wieder in den Geschirrspüler auf die oberste Ebene und das Gewebe umgedreht. Alles mit Spülmittel (Kernseife, Natron, Wasser) eingesprüht, 30 Minuten "leer" Dampf durchgelassen.

      Ist nun wieder top sauber. :)

      @edlBeeFit, ich möchte meine Videos gerne bisschen Internationaler machen. Mal schauen wie das Feedback aus dem englischen Imkerforum ist. Dann sehe ich ob ich mehr deutsche oder englische Videos mache. ;)

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )