Auf Grund eines Vorfalles in Neulengbach in NÖ soll am 17.6. in ORF-konkret um 18.30 Uhr ein Beitrag über Rent a bee gebracht werden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es eigentlich. Zuvor war Hr. Bodner hier Mitglied. Zugegeben die einfachste Sache ist es nicht ihm entgegenzutreten mit einer anderen Meinung. Nur als er hier war konnte man sehr viel interessante Dinge erfahren. Nur viele hier wollten und konnten damit nichts anfangen. Dann sah man sich gezwungen zu zensieren wie zur Hochbluete der C. und war froh das er samt Thema verschwand.Nun wo er augenscheinlich nicht hier ist (Irrtum) trauen sich viele
      wieder über Rent a Bee zu schreiben. Warum frage ich mich wenn es ja zuvor so abgelehnt wurde. Nur einseitig ist nicht korrekt wenn man der anderen Seite keine Plattform gibt. In der Politik fordern wir es ja auch. Wo sind die so korrekten Imker die zuvor so gegen Rent a ....gewettert haben und ein Ende dieses Themas gefordert haben. Es ist wie immer. Wenn es klappt spricht Neid. Wenn es Fehler gibt die Freude .
    • Es ist schon erstaunlich, welch Menge an Tinte dieses Projekt "Rent a Bee" hat schon fliessen lassen und immer noch fliessen lässt. Da wird ein einziger Vorfall eines Kunden - dessen Verhalten man kaum nachvollziehen kann - so aufgebauscht, dass direkt das ganze Projekt öffentlich in Frage gestellt wird und man (wie hubertpeter es verlangt) grossartige Stellungnahmen seitens der Rent-A-Bee Direktion verlangt.

      Wie Dodge richtigerweise anmerkte. Bodner wurde hier im Forum rausgeschmissen, denn anscheinend störten seine Aktionen so manchen Neider. Ich bin kein intimer Freund von Bodner, habe so manche Bedenken ihm gegenüber geäussert, mit ihm so einige Male hier angeeckt. Aber das hindert mich nicht daran festzustellen, dass dieses Projekt Rent-A-Bee in kurzer Zeit erfolgreich durchgezogen wurde. Und Menschen, die nicht NUR reden sondern vor allem MACHEN, haben mich immer als jene, die diese Aktionen immer in Frage stellen.

      Aber wie ich immer wieder feststellen muss, sind viele Reaktionen in der Imkerwelt durch Neid und Missgunst motiviert. Diese Feststellung bezieht sich auch hier auf unsere franz. Imkerschaft. Es ist ja auch viel einfacher zu kritisieren, als besser zu machen.

      Und da es einige anscheinend immer noch nicht mitbekommen haben. Wie soll sich Rent-A-Bee hier äussern (und vor allem warum), wo diese Leute hier doch unerwünscht sind. Dodge hat ja die Information hier gebracht, um all den wirren Spekulationen entgegen zu treten. Das müsste doch wohl völlig reichen. Der Rest ist doch nichts anderes als eine Sache, die zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zu regeln ist. Und sollte es da eine Schwachstelle im Management gegeben haben, dann gesteht einem solchen jungen Projekt doch einfach eine solche Schwäche ein. Sie sind sicherlich lernfähig und schaffen es auch ohne unsere destruktive Kritik, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.
    • Ich hab es ja schon mal geschrieben, ist leider sofort entfernt worden, Ja ich finde es nach wie vor nicht richtig, das der Josef hier gesperrt worden ist, er hat soviel Wissen und Erfahrung eingebracht, war aber eine gefährliche Konkurrenz und ist deshalb gesperrt worden

      Dabei bleib ich ob es Albert passt oder nicht, ich weiss ich bewege mich auf dünnen Eis, will ja nicht rausfliegen, aber das musste ich noch loswerden
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Dodge schrieb:

      Nun wo er augenscheinlich nicht hier ist (Irrtum) trauen sich viele
      wieder über Rent a Bee zu schreiben. Warum frage ich mich wenn es ja zuvor so abgelehnt wurde.


      Es gibt hier einige die viele Identitäten=Forennamen haben!
      Aber, wie hat es in einer längst abgesetzten Werbeserie gelautet: "Aber das ist eine andere Geschichte!" :pigdance

      Es ist außerdem das Recht und die Pflicht eines Forenbetreibers, der für den Betrieb ja auch Geld in die Hand nimmt - also ausgibt, Nutzer in letzter Konsequenz zu sperren. Wenn das einem nicht gefällt, dann kann man entsprechend handeln und das Forum von sich aus sperren = von eigenen Beiträgen freihalten.
      Wenn es jemand stört, dann hat er hoffentlich eine PN an den Betreiber geschickt.
      Nörgeln und Sudern weil jemand gehandelt hat ist definitiv falsch.
      Ob es richtig war? Ja, weil er nach seinen Überlegungen gehandelt hat.
      Wenn es jemand nicht passt, dann kann er ja Geld in die Hand nehmen: Domainnamen, Serverplatz, Forensoftware kaufen und selber ein besseres freieres Forum aufbauen.
      Oder auch nur dieses Forum verlassen!

      j2c
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

    • Ich finde es lustig wie Leute die seit ein paar Monaten Bienen halten und auch hier seit kurzem "Fachwissen" verteilen sich aus den Fenstern hängen und über langjährige Imker urteilen. Echt lustig. Ich gebe mir demnächst wieder mal den Imker Stammtisch. Besser als Kino. lol
    • Dodge schrieb:

      Ich gebe mir demnächst wieder mal den Imker Stammtisch. Besser als Kino. lol


      Tu das und gibt dich zu erkennen. Freue mich dich persönlich kennenzu lernen. :)
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Dodge schrieb:

      Bis auf die Neulinge kennen mich die meisten persönlich. Heinz-Mike-Rautner Tom -Viennasissi- uvm sind in derselben OG.


      Ich weiß! :D
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • I bin a kleiner Landwirt und a kleiner Bienenzüchter. Das "kleine" hindert mich aber nicht daran, an allem, was mich berührt und betrifft, interessiert zu sein.
      In der Landwirtschaft gibt es auch manchmal ein wenig Neid, wenn zum Beispiel einer einen nagelneuen, sauteuren Traktor kauft und sich die Anderen fragen woher das Geld dafür kommt und wozu der nötig ist- und außerdem und überhaupt...
      Wenn der Hut brennt, helfen aber immer alle zusammen und keiner unterstellt dem anderen null Plan von Viehzucht zu haben.

      In der Imkerei ist das völlig anders und wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich nie zu einem Verein gegangen. Vielleicht hätte ich gar nicht mit Bienen angefangen.
      Ein Imkermeister ist ein Kurs, der sich auf sagenhafte 5 Wochen ausdehnt, in einem Zeitraum von 3 Jahren. Sensationell. Dann bist tatsächlich Imkermeister und wirst in so einem Forum von den anonymen, virtuellen Gestalten nicht mehr so kritisiert, weilst dich ja auskennst.
      Jeder professionelle Fensterputzer hat die bessere Ausbildung und trotzdem gibt es immer wieder so Leute, die sich und ihre großartige Erfahrung, kombiniert mit der Wahnsinnsausbildung, auf den Scheffel stellen müssen und anderen unter die Nase reiben, dass sie eigentlich ja nicht mal das Recht haben eine Frage zu stellen.
      So viel Müll gibt es echt nur unter den Imkern. Eine derartige Welle an Neid, Missgunst und Falschheit habe ich noch in keinem anderen Bereich, in dem ich zu tun hatte, erlebt.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Alpenimker schrieb:

      Ein Imkermeister ist ein Kurs, der sich auf sagenhafte 5 Wochen ausdehnt, in einem Zeitraum von 3 Jahren. Sensationell. Dann bist tatsächlich Imkermeister und wirst in so einem Forum von den anonymen, virtuellen Gestalten nicht mehr so kritisiert, weilst dich ja auskennst.

      Ist das wirklich so, geht das nicht länger

      Ich hab ein Diplom gemacht, ein Kurs auf 2 Jahre verteilt mit 22 Tagen, ein Drittel nur Theorie und 2 Jahre Völker bearbeiten, verteil über die ganze 2 Jährige Imkersaisonen

      Da hab ich ja die bessere Ausbildung als ein Imkermeister :) :P ich bin aber nur Diplom Imker
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Najo, du musst ja vorher Facharbeiter sein (oder eine bestimmte Menge an Völkern eine bestimmte Zeit lang betreuen), das ist nicht zu vergessen, aber dann dauert es zwischen 5 und 8 Wochen, je nach Imkerschule. Kommt drauf an.
      Vor kurzem habe ich nachgesehen, da kam ich auf 5 Wochen, die steirische Imkerschule kommt auf 8 Wochen:
      honig.at/imkerzentrum/meisterpr.html

      Marcel hat mir das mit den 5 Wochen auch so erklärt.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Diesen ganzen Quatsch mit den Titeln wie Imkermeister etc. gibt es hier in Frankreich gar nicht. Hier beurteilt dich niemand nach dem, was man als Stück Papier (Diplom oder Meistertitel) in einem schönen Rahmen an die Wand hängt sondern danach, was du mit deinen Bienen auf die Reihe bekommst. Und da fragt auch niemand, "na, wie lange imkerst du denn schon?"

      In den verschiedenen Foren betrachten sich ja einige als Spezialisten, nur weil sie seit 10 oder 20 Jahren ein paar Bienenkisten im Garten stehen haben. Für die bin ich mit meinen 150 Völkern, den bisher 2014 ca 200 gezüchtete Königinnen immer noch ein Nichtswisser, weil ich ja erst meine wirkliche 3. Imkersaison lebe. Auch solche EInstellungen gehören zur Welt der Imkerei!

      Da hat man dann irgendwelche Armleuchter, die mit festen Standplätzen imkern und happy sind, wenn ein Volk dann ganze 15 kg Honig erwirtschaftet in einer ganzen Saison. Es sind aber dann auch diese Leute, die vor Neid platzen, wenn sie jemanden sehen, der sich den Ar.. aufreisst und schon im April in den Rosmarin wandert, danach in eine 2. Tracht, um diese Woche in unsere wichtigste Tracht, den Lavendel wandert. Nur haben unsere Völker in einer Saison auch einiges an km gemacht. Mein eigenes Beispiel:

      100 km in den Rosmarin in die Provence
      100 km zurück und weitere 200 km in die Akazie
      300 km von der Akazie in die Edelkastanie
      200 km bis auf's Plateau d'Albion, die Lavendelfelder bei Sault.
      und zuguter letzt die 100 km nach Hause

      Das sind dann ca. 1.000 km, um mit einem Volk zwischen 50 - 80 kg Honig zu erwirtschaften. Dazu all die vielen Stunden und schlaflose Nächte im LKW.

      Wenn mir dann so ein Hobbyimker kommt und von oben herab meint, dass er ja einen viel besseren imkerlichen Durchblick hat mit seinen 10 oder 20 Völkern seit 20 Jahren in seinem Garten, dann ist es wohl erlaubt, mal kräftig zu schmunzeln.
    • Franz, und ich schmunzele, wenn ich Deine Imkerliche Tätikeiten und Auftritte in diversen Forums lesse

      Kommt mir vor als wenn ein 3 jähriger, den Tarzan erklären würde wie man im Dschungel lebt, oder leben soll

      Alle anderen Imker sind doch nur naive Leute die von Imkern keine Ahnung haben

      Hab noch nie von Dir gelesen das es auch andere Leute gibt die was von Bienen verstehen, ausser deine Kollegen, und erst noch die Zucht, da bist Du einfach unschlagbar, und ohne Konkurrenz

      Hut ab vor soviel Wissen und Erfahrung, da kann ich und andere nur den Hut ziehen Respekt :P
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • gothmog schrieb:

      Irgendwie is das ewige hin und her so schade.
      Da verliert ma als Anfänger dann auch irgendwie die Lust auf Foren stöbern und den Mut zum Fragen stellen.

      Du hast recht. Foren wie dieses sind für den imkerlichen Austausch da und ich denke, gerade Anfänger sind hier sehr gut bedient. Jeder kann, darf und soll Fragen stellen und dese werden auch prompt beantwortet. Schlimm wird es erst wenn Fachleute miteinander diskutieren, denn dann auf einmal fühlen sich viele auf die Zehen getreten, wenn jemand eine andere Meinung hat, eine andere Beute, oder einfach eine andere Art zu imkern.
      Dann geht es auf einmal nicht mehr um die Bienen, sondern um gekränkten Stolz.
      In der Imkerei bist du jedermanns Freund, wenn du offiziell ein Anfänger bleibst und höflich Fragen stellst. Wenn du dir auf einmal erlaubst eine Meinung zu haben, dann sieht die Sache anders aus ... ;)
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Ich finde das man nicht durch ein Papier Facharbeiter oder IM ist sondern durch seine Tätigkeit. Ein Imker mit 5 Beuten oder 10 was kann da meisterlich dran sein diese Beuten Jahr ein und aus zu führen.
      Es müsste erst ab einer gewissen Betriebsgröße und gemessen an der Praxis möglich sein den IM zu bekommen. Dann hätte dieser Titel Wert.
    • gothmog schrieb:

      Da verliert ma als Anfänger dann auch irgendwie die Lust auf Foren stöbern und den Mut zum Fragen stellen.


      Das muss aber nicht sein, ich habe nur was dagegen, wenn sich jemand allwissend darstellt, und alle anderen sind nur Deppen
      Ich persönlich befasse mich mehr als 50 Jahre mit Zucht und Genetic, aber ich würde mich nie als der " Imker oder Züchter" bezeichnen

      Schau mal warum schreibt der Klaus nichts mehr, Ja weil er einfach zum Deppen gestempelt wurde, nur weil er nicht die gleiche Meinung hat wie der Züchter aus Frankreich, denn ich sonst aber schon schätze, aber bitte nicht so als Alleinwissend, mit nicht mal 3 Jahren imkern shame
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • Avignon schrieb:

      100 km in den Rosmarin in die Provence
      100 km zurück und weitere 200 km in die Akazie
      300 km von der Akazie in die Edelkastanie
      200 km bis auf's Plateau d'Albion, die Lavendelfelder bei Sault.
      und zuguter letzt die 100 km nach Hause
      Avi, wieviele Völker nimmst du da jeweils mit?

      Avignon schrieb:

      Da hat man dann irgendwelche Armleuchter, die mit festen Standplätzen imkern und happy sind, wenn ein Volk dann ganze 15 kg Honig erwirtschaftet in einer ganzen Saison.
      Ich bin so ein Armleuchter. Happy bin ich mit 25 Kilo, aber in deinen Augen wohl trotzdem ein Armleuchter. Nur, hier sind alle anderen auch dieselben Armleuchter, weil es einfach nicht mehr gibt. Hier kannst dich nur für das Wenige entscheiden, oder mit Bienen aufhören. Der Schnitt kann um 40 Prozent erhöht werden, wenn man in die Almrosen wandert.

      Und jetzt möcht ich dir mal was anderes sagen. Es gibt auch Regionen in Österreich wo Standimker 60 bis 90 Kilo pro Volk haben und gar nichts machen, außer 4-5mal zu schleudern. Die werden dann eher dich als Armleuchter betrachten.
      Das heißt es ist eine Frage des Standortes und nicht des Fleisses oder der persönlichen Qualifikation. Es gibt wohl einige Imker hier, die das genau wissen.
      Die Imkerschule Imst hat einen langjährigen Schnitt von 15 Kilo pro Volk- Armleuchter oder doch eine Frage des Standortes?

      Aber ich stimme dir letztlich doch zu. Es gibt Viele, die lange Jahre Völker führen und immer noch keine Königinnen züchten können, weil sie sich einfach nicht dafür interessieren. Deshalb sollten wir sie aber nicht beschimpfen, sondern einfach andere Interessen respektieren.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)