verhonigter Brutraum - und dann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verhonigter Brutraum - und dann?

      Wenn die Bienen aufgrund großer Tracht den Brutraum verhonigen, was ist dann die imkerliche Lösung?

      Tragen die das automatisch um sobald ein neuer HR aufgesetzt wird? Falls nicht, was macht man in so einem Fall? Die verhonigten BW in den HR setzen und warten bis die Brut ausgelaufen ist? Dann ist aber nix mehr mit jungfernwabenim HR.
      Imkerliche Grüße
      Ernst

      bienen.streiflicht.at
    • Hallo Ernst!

      Erstmals freuen, dass es Tracht gibt

      Und dann musst die Bienen wieder Platz geben, ob
      und bis zu welcher Brauntönung die Brutwaben schleuderst
      musst du selbst entscheiden.

      Vor ich glaube zwei Jahren gab's im Bienenaktuell einen umfassenden Bericht
      zu diesem Thema. Wobei Honig aus braunen (jedoch nicht schwarzen) Waben
      nicht schlecht bewertet wurde.

      Gruß Sepp
    • Danke Sepp! Und natürlich Dir auch Sissi!

      Das heißt also, sie tragen den Honig nicht wieder um?

      (Das führt mich gleich zu einer anderen Frage: Wenn die Bienen den Honig nicht umtragen dann könnte man doch auch bei einem gefütterten Volk einen HR aufsetzen und der ist dann unvermischt mit dem Zucker den man gefüttert hat? Hmm... Ich weiß nicht ob man das wirklich so sehen oder machen könnte?)

      Obwohl in den Honigräumen noch nicht verdeckelt ist tragen sie trotzdem weiter unten zwischen die geschlüpfte Brut auch ein. Also Platz wäre eigentlich noch gewesen... Oder machen sie das weil sie jetzt nach der Sonnwende schon die Brut zurück fahren?

      Und Raum habe ich natürlich schon gegeben.
      Imkerliche Grüße
      Ernst

      bienen.streiflicht.at
    • Hatte ein ähnliches Problem: Bei der Ablegerbildung hatte ich versehentlich die Königin mitgenommen. Danach hat das Volk alle ausgelaufenen Brutwaben mit Honig gefüllt. Habe diese dann in den HR umgehängt und durch MW ersätzt.
      Dadurch dass diese erst ausgebaut werden müssen ist das Eintragen an gewohnter Stelle. Ich mehr möglich und sie müssen in den HR um weiter ihre Last los zu werden.
      Sobald die Waben ausgebaut sind ist die Königin dann vielleicht schneller...
      Das sind zumindest meine Überlegungen dazu...
      Lg Florian
    • PuraVida schrieb:

      Die verhonigten BW in den HR setzen und warten bis die Brut ausgelaufen ist? Dann ist aber nix mehr mit jungfernwabenim HR.

      Das ist eine Glaubensfrage mit den Jungfernwaben im Brutraum. Es gibt ganze Regionen wo ganz selbstverständlich bereits einmal bebrütete Waben im Honigraum verwendet werden. Bei uns ist das normal, weil es sich kaum lohnt noch einen Raum zu geben. Ich würde also die verhonigten Brutwaben oben auslaufen lassen.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)