Abkehrmaschine im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abkehrmaschine im Eigenbau

      Da ich mich seit Beginn (2012) für die „komplette Bauerneuerung“ entschieden habe und wir diese letztes Jahr bei 3 Völkern auch
      durchführten, suchte ich schon damals eine Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen. Jetzt werden einge von euch sagen „was will der mit drei Völkern?“
      Nun, bei 3 Völkern mit je 5 (Flach-)Zargen sind das immerhin 150 Rähmchen die von den Bienen befreit werden müssen. Auch haben die Bienen keine wahre Freude wenn ihre Behausung auseinander genommen wird, der Vorgang sollte daher möglichst schnell durchgeführt werden. Heuer haben wir schon 5 Völker und nächstes Jahr wahrscheinlich einige mehr.
      Ich schaute mir viele Abkehrmaschinen an, doch konnte mich keines dieser Geräte überzeugen. Einerseits fand ich den Preis viel zu hoch und andererseits die Handhabung zu umständlich.
      Ich suchte nach einer Lösung, die Bienen so sanft wie möglich, GLEICH und ohne Zwischenbehälter in die „neue“ Zarge zu bekommen.

      Dann fand ich einen Link im Internet

      imkern-siegenfeld.blogspot.co.at/2009/08/abkehrmaschine.html

      und baute so eine Abkehrmaschine nach meinen Vorstellungen nach. Das Ausgangsmaß war durch den Trichter vorgegeben.
      Für die Bürsten mußte ein Kehrbesen mit weichen Borsten vom Baumarkt herhalten.
      Das Gerät wird mit 230V über einen 12V Netzgleichrichter betrieben.
      Die Drehzahl der Motoren kann über einen Spannungsregler stufenlos eingestellt werden.

      Gestern machten wir die ersten Praxistests, die Bienen werden SANFTER als beim händischen „Abstossen“ der Rähmchen in den Trichter und danach in die Zarge befördert. Es kam KEINE EINZIGE Biene zu Schaden!

      LG Herbert

      Ich möchte euch das nicht vorenthalten, Bilder sagen mehr als Worte:
      Dateien
      • abkehr1.JPG

        (39,68 kB, 221 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • abkehr2.JPG

        (35,43 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • abkehr3.JPG

        (37,37 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • abkehr4.JPG

        (34,18 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Servus Herbert,

      vielen Dank für diese Bastelanleitung - ich such sowas auch, denn der "Wabbler" von Wachs-Hödl geht nur mit Autobatterie und ich hab im Garten ja einen Stromanschluss. Vielleicht kann ich meinen Mann dazu überreden..... kitzeln
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Hallo Elisabeth!

      Ich könnte dir ein gebrauchtes Gerät von Alfranseder anbieten.
      Link Alfranseder
      Inkl. zweiten Akku, inkl. zweiten Bürstensatz

      Das Gerät hab ich vor drei Jahren erworben und war bei mir zwei Saisonen im Einsatz.
      Ich hab meine Bienenvölker auf mehreren Ständen verteilt und den ganzen Transportkrimskrams
      mitbetrachtet bin ich mit dem Besen um nichts langsamer.

      Wenns von Interesse bitte eine Nachricht senden.

      Schöne Grüße Sepp
    • Fragen zur Abkehrmaschine im Eigenbau

      Hallo!
      ich bin im Bienenforum gerade auf deinen Beitrag von deiner Abkehrmaschine im Eigenbau gestoßen und bin begeistert. :goodpost
      Möchte mir heuer im Sommer auch so eine bauen. :)

      Ein paar Fragen hätte ich an dich...wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest :)

      Welche Motoren hast du verbaut?
      Wie viele Umdrehungen / Minute machen die maximal?
      Versorgungsspannung 12V Gleichstrom?
      Wie hast du die Bürsten-Wellen am Motor bzw. auf der Gegenseite befestigt?
      Laufen die in Kugellagern?
      Hast du einen Näherungssensor verbaut, oder startest du die Maschine mit einem Fußtaster?
      Betreibst du die Maschine mit einem Akku? Wenn ja, mit welchem und wie lange hält er durch?

      Danke schon im Voraus für deine Antworten! :D
      LG Jürgen
    • Habe ich auch gebaut, sogar wesentlich mobiler, als der abgebildete Klotz.

      Das kann man in einem Bienenhaus brauchen, aber im Freien am Stand schlichtweg unbrauchbar.

      Meine Abkehrmaschine ist daher mit symmetrischer Gewichtsverteilung (mit zwei 12 Volt Motoren und zwei in Reihe geschalteten 6 Volt Blei-Gel-Batterien) damit man einfach normale große Lagerungsboxen (vom Hornbach) als Auffangbehälter verwenden kann.

      Braucht man nur drauflegen und fertig, ist auch am Stand recht brauchbar.


      In Punkto:


      Laubsauger SHE 81 STIHL

      Zu Groß, zu teuer, zu schwer.......


      Ich fasse als Nächstes daher folgendes ins Auge:

      zgonc.at/akku-laubblaser-ge-cl-18-li.html

      Gekauft habe ich ihn im Herbst, konnte ihn daher nicht mehr testen, beim Laub funktioniert er wider Erwarten ganz brauchbar, bin schon gespannt ob er mit den Bienen funktioniert, das wär´der echte Hammer.

      Weil Leicht, Klein, Billig.......
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Mir ist die variante mit der Abkehrmaschine ehrlich gesagt trotzdem sympathischer.
      Sicher bin ich mir, dass sich die Bienen weder über die motorisierten Beserl, noch über einen Orkan in ihren Wabengassen freuen. :hmm:

      Preislich bin ich mit der selbstgebauten Abkehrmaschine zwischen den 2 Laubgebläsen.
      Dafür hab ichs beim Honigernten vergleichsweise idyllisch ruhig :thumbsup:

      Wieso findest du dass eine Abkehrmaschine etwas für die Bienenhütte ist?

      Nachdem ich bei der Ernte sowieso mit einem kleinen Anhänger anrücken muss, und direkt beim Stand stehen bleiben kann, spricht in meinem Fall nichts gegen eine Abkehrmaschine. Ausserdem muss man sich in der kalten Jahreszeit ja etwas beschäftigen :D
    • Ich bin nicht generell gegen eine Abkehrmaschine, auch nicht am Stand.
      Nur so wie die Abgebildete gebaut ist, ist sie am Stand viel zu klobig und unhandlich.

      Vor allem wenn du mal einen Stand in einem Windschutzgürtel hast, wo vor und hinter den Beuten nicht viel Platz ist.
      Da wirst mit dem Ding schnellstens verrückt.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:


      Habe ich auch gebaut, sogar wesentlich mobiler, als der abgebildete Klotz.

      Das kann man in einem Bienenhaus brauchen, aber im Freien am Stand schlichtweg unbrauchbar.

      Meine Abkehrmaschine ist daher mit symmetrischer Gewichtsverteilung (mit zwei 12 Volt Motoren und zwei in Reihe geschalteten 6 Volt Blei-Gel-Batterien) damit man einfach normale große Lagerungsboxen (vom Hornbach) als Auffangbehälter verwenden kann.

      Braucht man nur drauflegen und fertig, ist auch am Stand recht brauchbar.

      In Punkto:
      Laubsauger SHE 81 STIHL

      Zu Groß, zu teuer, zu schwer.......

      Ich fasse als Nächstes daher folgendes ins Auge:

      Habe ich auch gebaut, sogar wesentlich mobiler, als der abgebildete Klotz.

      Das kann man in einem Bienenhaus brauchen, aber im Freien am Stand schlichtweg unbrauchbar.

      Meine Abkehrmaschine ist daher mit symmetrischer Gewichtsverteilung (mit zwei 12 Volt Motoren und zwei in Reihe geschalteten 6 Volt Blei-Gel-Batterien) damit man einfach normale große Lagerungsboxen (vom Hornbach) als Auffangbehälter verwenden kann.

      Braucht man nur drauflegen und fertig, ist auch am Stand recht brauchbar.

      In Punkto:
      Laubsauger SHE 81 STIHL

      Zu Groß, zu teuer, zu schwer.......
      Ich fasse als Nächstes daher folgendes ins Auge:

      http://www.zgonc.at/akku-laubblaser-ge-cl-18-li.html

      Gekauft habe ich ihn im Herbst, konnte ihn daher nicht mehr testen, beim Laub funktioniert er wider Erwarten ganz brauchbar, bin schon gespannt ob er mit den Bienen funktioniert, das wär´der echte Hammer.

      Weil Leicht, Klein, Billig.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

    • Zitat:

      ich denke der akkublaser bringt zu wenig Leistung um wirklich alle biene aus dem honigraum zu bringen,und Akku wird auch net lange halten bei dem billigs preis,

      aber probieren geht über studieren :bier





      Für den Erwerbsimker ist das natürlich nix.

      Der Preis ist ohne Akku und Ladegerät.

      Und ich habe schon so Einiges aus diesem Programm und bin recht zufrieden damit.

      Der Akkuschrauber ist um seinen Preis ein Hit:

      zgonc.at/2-gang-e-akku-bohrsch…18-li-power-x-change.html

      Aber das sagt noch nichts darüber aus, ob der Laubbläser als Beeblower funktioniert.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Servus Jürgen (trabidrummer),
      zu deinen Fragen:

      verbaut wurden 2 Getriebemotoren (12V, 200U/min),
      die beiden Wellen sitzen in Nadellager und sind mit einer Achskuplung mit den Motoren verbunden.
      die 12V Spannung bekomme ich mit Hilfe eines Netzgleichrichters.
      mit einem Spannungsregler kann ich die Drehzahl der Bürsten verstellen.
      das mit dem Näherungssensor habe ich auch schon überlegt, momentan reicht ein normaler Lichtschalter zum Ein- und
      Ausschalten der Maschine.

      LG Herbert