Vorschläge zur Bildgröße und geplante Erneuerung der Forensoftware

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorschläge zur Bildgröße und geplante Erneuerung der Forensoftware

    Flipp schrieb:

    Lieber Avignon,

    mich würde interessieren ob du die Lavendelfelder auf deinem Avatar selbst auf die Reihe bekommen hast?
    Oder ob das wieder irgendein "Fußvolk" war, dem deine Genialität und Herrlichkeit fehlt?
    Also, lieber Flipp!

    Was meinst Du mit "selbst auf die Reihe bekommen hast"??? Möchtest Du damit sagen, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ich ein solches Fotos selber gemacht habe? Ist das denn so schwer, auf dem Auslöser eines digitalen Fotoapparates zu drücken?

    Wenn dieses Forum nicht die Grösse einer Bilddatei auf 500 Kb limitiert hätte, so hätte ich schon reichlich Fotos von meinen Bienen und angewanderten Trachten hier reingestellt. Ich bearbeite meine Fotos und dimensioniere sie auf eine Grösse von 1200 x Höhe (Landscape) oder Breite x 1200 (Portrait). Aber diese Dateien sind immer grösser als 500 Kb und werden hier nicht akzeptiert. Ich kann sie jedoch in meinem eigenen Forum hier in Frankreich und in einem anderen deutschsprachigen Imkerforum ohne Probleme veröffentlichen. Also werde ich mir nicht die Mühe machen, und sie auf 500 Kb extra verkleinern, damit ich sie hier auch in meine Posts einbinden kann. Was sollen denn auch solch lächerliche Grössen. Wenn die Administration es nicht schafft, die Plugins des Forums so einzustellen, das man korrekte Fotos und keine Miniaturausgaben nur veröffentlichen kann, dann spare ich mir das einfach. Ich kenne auch kein anderes Forum, in denen so wenige Fotos von den Usern veröffentlicht wird wie hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

  • Avignon,
    da hier alles für dich so mühsam und unverständlich ist, warum schreibst du dann noch hier?

    Einem erfolgreichen Berufsimker wie dir muss doch so ein Potschochterforum nur unnötig Zeit kosten.

    Andererseits, ich könnte dir helfen (einige andere hier könnten das auch)- Bilder skalieren geht ganz einfach, rasch und man kann die dafür nötigen Parameter sogar abspeichern.
    lg

    Peter

    -------------------------------------
    Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

    - Hubert Reeves -
  • Avignon schrieb:

    Flipp schrieb:

    Lieber Avignon,

    mich würde interessieren ob du die Lavendelfelder auf deinem Avatar selbst auf die Reihe bekommen hast?
    Oder ob das wieder irgendein "Fußvolk" war, dem deine Genialität und Herrlichkeit fehlt?
    Also, lieber Flipp!

    Was meinst Du mit "selbst auf die Reihe bekommen hast"??? Möchtest Du damit sagen, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ich ein solches Fotos selber gemacht habe? Ist das denn so schwer, auf dem Auslöser eines digitalen Fotoapparates zu drücken?

    Wenn dieses Forum nicht die Grösse einer Bilddatei auf 500 Kb limitiert hätte, so hätte ich schon reichlich Fotos von meinen Bienen und angewanderten Trachten hier reingestellt. Ich bearbeite meine Fotos und dimensioniere sie auf eine Grösse von 1200 x Höhe (Landscape) oder Breite x 1200 (Portrait). Aber diese Dateien sind immer grösser als 500 Kb und werden hier nicht akzeptiert. Ich kann sie jedoch in meinem eigenen Forum hier in Frankreich und in einem anderen deutschsprachigen Imkerforum ohne Probleme veröffentlichen. Also werde ich mir nicht die Mühe machen, und sie auf 500 Kb extra verkleinern, damit ich sie hier auch in meine Posts einbinden kann. Was sollen denn auch solch lächerliche Grössen. Wenn die Administration es nicht schafft, die Plugins des Forums so einzustellen, das man korrekte Fotos und keine Miniaturausgaben nur veröffentlichen kann, dann spare ich mir das einfach. Ich kenne auch kein anderes Forum, in denen so wenige Fotos von den Usern veröffentlicht wird wie hier.
    Es ist mir ehrlich gesagt alles völlig wurscht was du machst, kannst, sollst, willst, musst!
    Ich will nur haben, das du von hier gehst, damit hier wieder Friede einkehrt und eine freundliche, wertschätzende Atmosphäre!
  • na gehen muss hier keiner .... doch a normaler und sachlicher umgang miteinander sollte gegeben sein!

    ich geb avignon recht das bilder auf 500kb runtergerechnet werden müssen ist nicht mehr standard vor allem schreitet auch die forum zukunft voran und man sollte bei solchen trends besser mitziehen - statt bei der version von 2008 zu bleiben - auch aus sicherheitstechnischen interesse den DATENSCHUTZ gehört groß geschrieben !!! Den die Datenbank auf der dieses forum läuft ....kein kommentar ;)

    vieleicht sollte sich das alles mal wer anschauen ... der plan davon hat
    das forum MODERNISIEREN und damit auch neu beleben cookie
    "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

    :biene :biene :biene
  • Lieber Noahnesha...
    Das Forum muss aktualisiert werden (da hast du Recht)!
    Als EDV´ler weisst du natürlich auch, dass das nicht schnell an einem Nachmittag passiert/passieren kann!

    Die Vorbereitungen laufen und nach der Urlaubszeit (Anfang/Mitte September) soll der Umstieg in Angriff genommen werden!

    Zum Thema Bilder und 500KB:
    Die maximale Größe von Dateianhängen ist 1,5MB !
    Ich weiss nicht woher die 500KB kommen?

    Und selbst mit 500KB sollte man meiner Meinung nach eigentlich jedes Photo vernünftig für ein Forum hinbekommen!
    Wir betreiben ja hier keine Druckerei...

    lg
    Markus

    "The Wolf" schrieb:

    I'm Winston Wolfe. I solve problems.
    bienenshop.at | bienenforum.at
  • Hallo Markus

    freut mich zu lesen das eine aktualisierung kommt und auch dran gearbeitet wird :goodpost
    das es nicht an einem Nachmittag passiert ist mir auch klar doch dauert sicher auch keine 3 Wochen ... aber das kommt auf deinen serviceprovider an und auf die systeme die dahinter stehen .... wenn man genug webspace hat und ein passendes system dahinter sollte es auch möglich sein größere Dateien zu laden .... denk da nicht an 20mb pro foto aber 3-4 sollt drin sein ....aber das bleibt ja euch admins überlassen :dance:

    wie gesagt denke man sollte mit dem trend mitziehen ... in der digitalen welt verändert sich viel - auch täglich !!!!

    Freu mich schon aufs neue Forum
    lg
    "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

    :biene :biene :biene
  • Da sieht man wieder, entgegen aller Vorbehalte, wie man Honig mit Geschichte unters Volk bringen kann. Als Kenner der Honigkunden in Wien bin ich selber überrascht. Honig mit Geschichte, und wenn er noch dazu a paar Wochen auf dem eigenen Balkon gereift ist, hat einen hohen Stellenwert und den lassen sich die Honigbären eben auch was kosten. Was lernen wir daraus? Honig verkauft der Hofer ... wir Imker müssen uns schon mehr dazu einfallen lassen und wr haben die Chance. Nur nützen müssen wir sie halt.
    lg
    dietmar
    "Give bees a chance"
  • noahnesha schrieb:

    Hallo Markus

    freut mich zu lesen das eine aktualisierung kommt und auch dran gearbeitet wird :goodpost
    das es nicht an einem Nachmittag passiert ist mir auch klar doch dauert sicher auch keine 3 Wochen ... aber das kommt auf deinen serviceprovider an und auf die systeme die dahinter stehen .... wenn man genug webspace hat und ein passendes system dahinter sollte es auch möglich sein größere Dateien zu laden .... denk da nicht an 20mb pro foto aber 3-4 sollt drin sein ....aber das bleibt ja euch admins überlassen :dance:

    wie gesagt denke man sollte mit dem trend mitziehen ... in der digitalen welt verändert sich viel - auch täglich !!!!

    Freu mich schon aufs neue Forum
    lg
    Natürlich dauert es keine 3 Wochen, aber wie gesagt, Urlaubszeit ist da und um die anderen 3 Firmen sollte man sich auch noch kümmern!
    Einige Imker wollen doch glatt Ihre Mittelwände noch rechtzeitig produziert haben! :D
    Da muss das Forum halt leider mal warten !
    Der Webspace ist grundsätzlich nicht das grosse Problem, aber ich denke mal, dass man mit maximal 2 MB durchaus auskommen sollte.
    Der Trend geht zu mehr Megapixel etc.. schon klar, aber das hat trotzdem auf einer Forumplattform wie wir sie betreiben nicht soviel Gewicht denke ich mal, was anderes wäre ein Fotographie Forum.
    Denn wenn mal jeder anfängt seine JPG´s direkt ohne Bearbeitung aus der 24-36 Mpixel Kamera raufzuladen ist der Webspace dann doch mal voll ;)
    lg
    Markus

    "The Wolf" schrieb:

    I'm Winston Wolfe. I solve problems.
    bienenshop.at | bienenforum.at
  • admin schrieb:

    Der Webspace ist grundsätzlich nicht das grosse Problem, aber ich denke mal, dass man mit maximal 2 MB durchaus auskommen sollte.
    Der Trend geht zu mehr Megapixel etc.. schon klar, aber das hat trotzdem auf einer Forumplattform wie wir sie betreiben nicht soviel Gewicht denke ich mal, was anderes wäre ein Fotographie Forum.
    Denn wenn mal jeder anfängt seine JPG´s direkt ohne Bearbeitung aus der 24-36 Mpixel Kamera raufzuladen ist der Webspace dann doch mal voll ;)


    Auch in Fotoforen ist die Größe beschränkt die meisten Bilder sind in der Gegend unter 500kB.

    Mehr Daten bringen ja keine wirkliche Information zusätzlich. Welcher Forenbenutzer hat einen Bildschirm wo er die volle Farbtiefe betrachten kann?

    Wenn Fotoforen wie fotocommunity.de mit Bilder um 400 bis 500kB auskommen warum sollen dann hier 4MB nötig sein?
    Eine größere Datei bedeutet nicht ein besseres Bild!

    Für andere Datenarten wie PDF und Co kann ein größeres Limit nötig sein - aber warum dann nicht einen Link setzen?

    Wer größere Bilder einsetzen will, sollte sich seinen eigenen Webspace zulegen (und dafür auch selber zahlen) und seine Bilder dann ins Forum verlinken!
    lg

    Peter

    -------------------------------------
    Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

    - Hubert Reeves -
  • Nachtrag:

    Alle Kameras, Digicams ud Smartphones arbeiten heute mit mehr Pixeln als ein Bildschirm darstellen kann - es ist also unnötig 4000 Pixel zu schicken wenn der Schirm nur 1900 oder weniger in der Waagerechten darstellen kann! Das Forum ist ja noch schmäler!

    Ich weiß schon, das Pixelanzahl, dpi, Auflösung, Raster, Schärfen und Co für Imker Fremdworte sind. Aber die Imker seien getröstet -
    es gibt auch viele Leute auch im Druckgewerbe, die damit ihre Schwierigkeiten haben.

    Ein Beispiel für Datengröße ist der Folder für das Jubiläum des Donauparks: klick

    auch wenn man die Dateigröße auf 100MB raufschraubt, es fehlt weiter ein Leerzeichen nach 'Donaupark':
    KONZERT – BÜHNE DONAUPARK– JUBILÄUMSFEST

    Und so ist es auch mit den Fotos - kein Foto wirkt/wird besser nur weil es als größere Datei auf einen Server geladen wird!


    Dass diese Werbung für das Donauparkfest in ihrer restlichen Gestaltung noch viel Potential zur Entwicklung hat, ist eine ganz andere Gechichte und hat mit dem Bienenforum nichts zu tun. :)
    lg

    Peter

    -------------------------------------
    Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

    - Hubert Reeves -
  • also weiß nicht in welchen foto foren du schaust .... aber flickr.com/ oder auch 500px.com/ aber auch DSLR Foren ... haben alle mehr .. wie gesagt geht nicht drum 25mb bilder raufzuladen aber bissl mehr als 500kb sollten im jahr 2014 möglich sein ;)

    und weiß auch ned was du für einen bildschirm daheim hast aber auf meinem she ich das schon allein schön die quali und auflösung ;)
    aber du hast auch recht ein großes bild ... sagt nicht aus das das foto auch gut ist ...
    :pleasantry:
    "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

    :biene :biene :biene
  • noahnesha schrieb:

    und weiß auch ned was du für einen bildschirm daheim hast aber auf meinem she ich das schon allein schön die quali und auflösung


    Mehrere - alle mit 1980*1020 - geeicht mit Datacolor Spyder 4

    Fotograbüdeln tu ich mit einer Canon D5 MkII ausschließlich im RAW-Format. Die Objektive passen zur Fähigkeit vom Chip und der Transport derselben enthebt mich des Besuchs im Fittnessstudio.
    Weiters hab ich die Dunkelkammer am PC immer bei der Hand zu haben!


    Aber ich will deinen Wunsch nach mehr Pixel nicht abwürgen - es ist ja deiner :)

    Es sei mir andererseits gestattet zu fragen: Warum, um Gottes Willen muss man heute mehr Pixel durch die Gegend schaufeln als gestern?
    ..nur weil es machbar ist?
    .. es Flatrates gibt?

    Welcher Imker hat Bildschirme daheim wo der Unterschied zwischen 500kB und 4M Bildern erkennbar ist? Nur damit er herumschieben muss um das ganze Bild zu betrachten?
    Und wofür wäre der Unterschied? Für das Erkennen ob das Bild für den Druck (Hochglanz- Katalog-, Museumsdruck) geeignet ist oder nicht?
    Mir sind kleine aber gute Bilder lieber - wo man sofort sieht worauf es ankommt.
    Aber wer weiß, vielleicht sehe ich das alles falsch und 4 MB sind tatsächlich besser als 500KB. Immerhin sind die Dinos ja auc hausgestorben udn keiner weiß heute so recht warum!
    lg

    Peter

    -------------------------------------
    Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

    - Hubert Reeves -
  • Irgendwas läuft hier falsch oder wird nicht verstanden. Wir haben überhaupt kein Problem mit der Bildgröße, die möglichen Dateianlagen sind doch optimal!
    Da muss es Missverständnisse bei den Bedienern geben. Es ist eigentlich generell nicht üblich, dass einer ein 2-3 MB großes Foto hochlädt. Sollte so ein Benutzer mehrere, vielleicht sogar 10 - 20, solcher Fotos hochladen, na dann danke.

    Das muss ich nicht haben und deshalb die Einschränkungen.

    Es gibt grandiose Programme die beim Verkleinern helfen. Verkleinern bedeutet ja nicht unbedingt ein kleineres Bild, sondern ein Verkleinern des Dateiumfanges.
    Fürs Internet sollten Bilder immer "optimiert" werden. Meist kann man mit den Programmchen ganze Ordner auf einmal verkleinern, die Fotos müssen ja eh erst ausgesucht werden.

    Einmal gemacht- dauerhaft profitiert und das Schimpfen aufs Forum kann unterbleiben.
    Mit besten Grüßen,
    Wolfgang

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
    (Karl Valentin)