Erfahrung mit Honigkauf in Kroatien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Honigkauf in Kroatien

      Hallo!

      Hier mal meine Erfahrung die ich dieses Jahr in Kroatien gemacht habe.
      Und zwar gibt es in den steinigen Gebieten einen sehr Aromatischen Honig, den Salbeihonig.
      Habe vor Jahren mal ein kleines Glas in einer Stadt zum dortigen Tourismusaufschlag gekauft.
      Nun dachte ich mir das der doch ausserhalb etwas günstiger zu finden sein müsste.
      Also auf dem Weg nach Baska auf der Insel KRK bei einem Geschäft am Strassenrad, mit eine Geschäftslokal welches ausschliesslich Honig verkauft, eingekehrt.
      Der nette Herr ging extra für die Kostprobe ins Lokal zum Honigspender ;) Mmmmhhhhh, ja da war er, der leckere Salbeihonig.
      Also gleich 1kg Glas für Zuhause mitgenommen :geld Immer schön Kühl und Lichtgeschützt gelagert.
      Zuhause dann die Ernüchterung: Stinknormaler 0815 Honig ohne jede Nuance von Salbeihonig :thumbdown:
      Nächstes mal probiere ich den Honig nach dem Kauf aus dem Glas!

      Habt ich ähnliche Erfahrungen im Urlaub gemacht?
    • Die haben so aromatische Sortenhonige, dass ich nicht ganz sicher bin, ob die Aromen wirklich nur von den Bienen sind, so intensiv ist das.

      Ich hab heuer mitgebracht Salbei, Rosmarin, Thymian und Wald aus den Kornaten.

      bienenaktuell.com/photos/wanderimker-dugi-otok-sali-kroatien
      Hier ein paar Bilder aus der Salbeiblüte. Ja, dort ist es relativ steinig, aber nicht völlig kahl. Salbei braucht schon Vegitation als Umfeld.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • mkopetzky schrieb:

      Die haben so aromatische Sortenhonige, dass ich nicht ganz sicher bin, ob die Aromen wirklich nur von den Bienen sind, so intensiv ist das.
      Stimmt. Ich habe mir auch mal Salbeihonig mitgenommen. Hat mich nicht wirklich begeistert. Aber wir denken uns da Dinge hinein die wahrscheinlich garnicht möglich sind. Orangenblütenhonig riecht auch nicht nach Orangen. Wahrscheinlich könnte man reinen Goldrutenhonig eher als Orange verkaufen - als die Orange selbst.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

    • Bienenwerkstatt schrieb:

      Wahrscheinlich könnte man reinen Goldrutenhonig eher als Orange verkaufen - als die Orange selbst.


      Guter Fisch richt auch nicht nach Fisch!
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Das war eh in Krk... oder eigentlich bei einem Auslug aufs Festland... jaaaa, da blieben wir auch wo stehen. Da gab es auch Honig, in neutralen Gläsern mit weißen Plastikdeckeln. Trotzdem konnte ich nicht anders und kaufte mir ein halbes Kilo Salbeihonig (nach der Verkostung!). Der Honig sah aus wie ein wirklich dunkler Waldhonig, allerdings mit einem unbeschreiblich schönen, intensiven dunkelroten Farbstich. Gerochen hat der auch nicht schlecht... wenn du Salbeiblätter zwischen deinen Fingern reibst, riecht das genauso!

      Geschmeckt hat er auch sehr intensiv! Der Wassergehalt war auch der Wahnsinn, der Honig lief sowas von langsam vom Löffel runter, wenn man es nicht besser wissen würde... fast trügerisch ;)

      Ah ja, wenn ich Aftereight nasche, erinnert mich der Geschmack sehr an diesen Honig 8|

      Ja, er war gut!

      lg
      Mit freundlichen Grüßen, happybee
    • Wollt ich auch grad schreiben. Mein Salbeihonig war hell und eher dünnflüssig. Aber es ist ja wie bei vielen Honigen so dass selbst sortenreine Honige trotzdem Mischhonige sind wo man halt den dominantesten Geschmack rausschmeckt und
      Salbei ist schon sehr dominant.
      Beim Orangenblütenhonig würde ich aber trotzdem meinen die Orange rauszuschmecken.
      War ziemlich überrascht.
      Es war sogar ein reiner Honig.
      Nicht so wie der Dort verkaufte Marillenhonig der zwar nach Marille schmeckte, was bei 5% Marillenmarmelade aber auch nahe liegt.
    • So einen Honig habe ich auch einmal bei einer Verkostung probiert, aber ich glaube dass ein Honig von Kräutern der nach den ätherischen Ölen riecht und schmeckt kein echter Honig ist, sondern anschließend mit den Kräutern aromatisiert wurden. (z.B Honig leicht erwärmen und durch Schicht mit getrockneten Kräutern laufen lassen)

      Ich habe meine Bienen neben einer großen Fläche (ca. 5000m2) Thymian stehen und die Bienen fliegen diesen auch stark an, aber da schmeckt nichts nach Thymian - der Honig ist sehr süß, aromatisch, hell und sehr gut aber nach Thymian scheckt und riecht er nicht.

      Im Urlaub habe ich heuer einen Rosmarienhonig und einen Orangenblütenhonig gekauft, die haben beide einen individuellen Geschmack, aber blind verkostet könnte ich diese nicht zuordnen da bei denen auch kein typisches Aroma erkennbar ist.

      lg. hubert
      lg.hubert

      ---d-o-n-'-t- :( - :biene - :) ---
    • Also ich würde jetzt nicht sagen dass er nach Gewürzen oder gar ätherischen Ölen geschmeckt hätte.
      Halt ein egener, charakteristischer Geschmack den ich als würzig bezeichnen würde.
      Aber mir ging es garnicht darum, sondern um die Tatsache dass man da geneppt wird.
      Zuerst einen guten Honig verkosten und dann eine faden verkaufen.
      Das finde ich Betrug!
    • chilli schrieb:

      o einen Honig habe ich auch einmal bei einer Verkostung probiert, aber ich glaube dass ein Honig von Kräutern der nach den ätherischen Ölen riecht und schmeckt kein echter Honig ist, sondern anschließend mit den Kräutern aromatisiert wurden. (z.B Honig leicht erwärmen und durch Schicht mit getrockneten Kräutern laufen lassen)

      Das kommt mir als sehr plausible Erklärung vor. Wobei das Ergebnis ziemlich interessant ist.

      Wie sieht das eigentlich im Hinblick auf die Produktionsvorschriften aus? Ist das verboten? Müsste das deklariert werden?
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at