Propolis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: habe Propolis untersuchen lassen.

      15,4 % Propolis

      278 mg Propolis bei einnahme von 60 tropfen pro tag

      dies ist mir klar bei der Angabe auf dem Etikett. Vorgedrucktes Etikett vom Imkereizentrum wird verwenden.

      Doch da steht noch :

      Zutaten: ca ..... % vol. Alkohol.

      angesetzt wurden sie in 96,3 % Weingeist .

      Gehört da dieser Prozentsatz rein?

      danke für Rückantwort.

      lg

      mühl4tler

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

    • Mühl4tler schrieb:

      Zutaten: ca ..... % vol. Alkohol.

      angesetzt wurden sie in 96,3 % Weingeist .

      Gehört da dieser Prozentsatz rein?


      Servus,

      ich denke, Du sollstest den Alkoholgehalt den die Propolislösung beim Abfüllen hat, messen und dieser Wert sollte angeführt werden.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • propolistropfen

      :?: ja super, es geht jetzt um propolistropfen,

      ich wollte einfach vom Thema abkommen, bevor ich mich noch zuviel aufrege, wenn über die Landwirte

      geschimpft wird,...

      ja zurück zum Thema propolistropfen.

      das mit dem vol.% Alkohol verstehe ich nicht. ist damit wirklich der Alkoholgehalt der Tropfen gemeint?

      ist das nicht eine einfache Schlussrechnung.

      Angesetzt wurden sie in 96,3 % Weingeist.

      Propolisgehalt ist 15,4 %

      Wie kann man da vol.% Alkohol herausrechnen? :?:
    • happybee schrieb:

      Das würde ich auch gerne mal herstellen, aber seit dem die Liste der Urprodukte gekürzt wurde, und nur mehr Rohpropolis als solches gilt, bin ich verwirrt, was ich nun wirklich machen muss um die Tropfen verkaufen zu dürfen?


      Die Nichturprodukte bis 1500 € pro Jahr sind im Freibetrag enthalten.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Gandalf schrieb:

      happybee schrieb:

      Das würde ich auch gerne mal herstellen, aber seit dem die Liste der Urprodukte gekürzt wurde, und nur mehr Rohpropolis als solches gilt, bin ich verwirrt, was ich nun wirklich machen muss um die Tropfen verkaufen zu dürfen?


      Die Nichturprodukte bis 1500 € pro Jahr sind im Freibetrag enthalten.

      Stimmt :thumbsup:
      Erzeugung von Bienenköniginnen sowie anderen Urprodukten der Imkerei

      § 3. (1) Die Erzeugung von Bienenköniginnen und Weiselzellen sowie Met, Gelee Royale,
      Bienengift und anderen marktgängigen Urprodukten der Imkerei, soweit
      diese nicht unter § 2 bereits erfasst sind, ist nur bis zu einem Umsatz
      von 1 500 Euro (Freibetrag) aus diesen Produkten mit dem Pauschalansatz
      mit miterfasst. Umsätze über 1500 Euro sind gesondert zu erklären. Der
      Mehrertrag ist bei der Einheitswertermittlung zum Pauschalbetrag
      hinzuzurechnen.
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Wow, das ist schon wieder so kompliziert, dass es mir die Graustüren aufstellt.

      Bald kommt's so weit, dass es die Imker mit der komplizierten Abwicklung der Ama aufnehmen können. Die Ama ist für mich der größte Mistbetrieb in Österreich. Selbst das Finanzamt kann mich nie so erschrecken, wie wenn ich das Ama Siegel auf einem Kuvert sehe.

      Die K&K Hofstabsstelle für Papierzettelverteilungsangelegenheiten war ein Lercherlschaß dagegen ;)
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      (Karl Valentin)
    • Alpenimker schrieb:

      Die K&K Hofstabsstelle für Papierzettelverteilungsangelegenheiten war ein Lercherlschaß dagegen ;)

      lol lol lol
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Mühl4tler schrieb:

      Angesetzt wurden sie in 96,3 % Weingeist.

      Propolisgehalt ist 15,4 %

      Wie kann man da vol.% Alkohol herausrechnen? :?:



      Servus,

      bitte kann jemand diese Frage beantworten - ich selbst hab noch keine Propolistropfen gemacht, daher bin ich nicht sicher, wie man das handhabt.
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Alpenimker schrieb:

      Wow, das ist schon wieder so kompliziert, dass es mir die Graustüren aufstellt.


      Ist doch ganz einfach - dem Staat fehlt an allen Ecken und Enden das Geld, also versucht er auch noch den trocken Fetzen auszuwinden. :ill:

      Du darfst nur max 50 Völker haben, Honig und Rohpropolis und Wachs verkaufen. Alles andere ist bis zur Summe 1500 Euro im Freibetrag inkludiert.

      Man kann es auch so sehen, der Imker soll vielleicht nur mehr Dienstleister für den Großen werden. XD
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • ja ja die AMA

      entscheiden müssen sich die Landwirte in den kommenden Wochen für ein Programm, das sie dann bis Ende 2020 einhalten

      müssen.

      Es gibt dafür eine Broschüre über 50 Seiten und Infoveranstaltungen von den Bezirksbauernkammern.

      Aber das beste ist, dass wir uns jetzt entscheiden müssen und das Programm ist von Brüssel noch gar nicht genehmigt.

      Es fehlt noch die Genehmigung der Kommission und es kann noch nationale Anpassungen geben, das steht auf der ersten Seite

      des Antrages, der zu unterzeichnen ist.

      Super, aber unterschreiben sollen wir jetzt?



      so zu den Propolistropfen:

      lt. Rücksprache Labor Imkereizentrum ist der Wert von 83 % Vol. Alkohol anzugeben
    • Mühl4tler schrieb:

      lt. Rücksprache Labor Imkereizentrum ist der Wert von 83 % Vol. Alkohol anzugeben


      Wäre schön zu erfahren wie die 83% entstanden sind. :D
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Mühl4tler schrieb:

      Aber das beste ist, dass wir uns jetzt entscheiden müssen und das Programm ist von Brüssel noch gar nicht genehmigt.


      Klingt nach Wahlzettel, aber mit mehr Text! XD
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -