Bienensauna für Varroabekämpfung..??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich finde die Idee super :) :) :thumbsup:

      Diese Sauna scheint ähnlich dem Varroa-Controller zu sein, nur viel einfacher in der Anwendung. Dazu auch noch Batteriebetrieben. Wenn es dann auch noch funktioniert wird dies die eine Lösung für Hobbyimker sein. Mit Teilen von Konrad (temperaturgesteuerte Schaltnetzdose und DC/AC Wandler) kann dies locker jeder technisch begabte sich selbst in eine Holzzarge einbauen. Ähnlich wie der im Frühjahr in der Bienenzeitung vorgestellte Auftaukasten in Holzzarge.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Tja, das schaut in der Tat sehr gut aus. Man muss keine Waben ziehen, jedoch glaube ich so einfach mit dem Selbstbauen ist das nicht, denn man muss ja auch die Luftfeuchte entsprechend einstellen können. Jedenfalls wenn es funktioniert, wäre das eine sehr gute Sache, schon alleine vom Handling her. Die Bienen werden nicht so massiv gestört. Wäre mir eine sehr sympathische Lösung :thumbsup:
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Wichtig ist doch, dass es Leute gibt, die sich den Kopf zerbrechen und versuchen Lösungen zu finden!

      Es gab schon einige Bastler, die ähnliche Geräte zu entwickeln versucht haben. Leider wenig erfolgreich. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es funktioniert, wenn Bienen drinn sind - die gegen die "Behandlung" ankämpfen. Deshalb ist bisher nur der VC "erfolgreich". Der Preis ist halt ein "Neckbreaker"...
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Peter51 schrieb:

      Hallo,

      Ich finde die Idee super :) :) :thumbsup:

      Diese Sauna scheint ähnlich dem Varroa-Controller zu sein, nur viel einfacher in der Anwendung. Dazu auch noch Batteriebetrieben. Wenn es dann auch noch funktioniert wird dies die eine Lösung für Hobbyimker sein. Mit Teilen von Konrad (temperaturgesteuerte Schaltnetzdose und DC/AC Wandler) kann dies locker jeder technisch begabte sich selbst in eine Holzzarge einbauen. Ähnlich wie der im Frühjahr in der Bienenzeitung vorgestellte Auftaukasten in Holzzarge.

      GLG

      Peter

      Hallo Peter,

      der Vergleich mit dem Varroa-Controller ist nicht falsch. Allerdings ist der Ansatz ein anderer, nämlich Wärmebehandlung im Bienenstock. Dadurch erreichen wir einen höheren Wirkungsgrad. Vom Selbstbau ist abzuraten. Die Anforderungen sind nicht trivial:
      die Bienen-Sauna funktioniert deshalb, weil die Kombination aus Wärme,
      Feuchte und Luftpolster computergesteuert wird und selbstlernend sich
      auf Beutenformate einstellt.

      Aktuell kannst du uns hier direkt unterstützen bzw. die Bienen-Sauna vorbestellen: ecocrowd.de/en/projects/11135-…Bienen---Die-Bienen-Sauna

      Herzlichen Gruß,

      Florian von der Bienen-Sauna
      bienensauna.de/
    • abnormal schrieb:

      Wichtig ist doch, dass es Leute gibt, die sich den Kopf zerbrechen und versuchen Lösungen zu finden!

      Es gab schon einige Bastler, die ähnliche Geräte zu entwickeln versucht haben. Leider wenig erfolgreich. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es funktioniert, wenn Bienen drinn sind - die gegen die "Behandlung" ankämpfen. Deshalb ist bisher nur der VC "erfolgreich". Der Preis ist halt ein "Neckbreaker"...

      abnormal schrieb:

      Wichtig ist doch, dass es Leute gibt, die sich den Kopf zerbrechen und versuchen Lösungen zu finden!

      Es gab schon einige Bastler, die ähnliche Geräte zu entwickeln versucht haben. Leider wenig erfolgreich. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es funktioniert, wenn Bienen drinn sind - die gegen die "Behandlung" ankämpfen. Deshalb ist bisher nur der VC "erfolgreich". Der Preis ist halt ein "Neckbreaker"...

      Hallo Abnormal,

      schönen Dank für deine Unterstützung unseres Projektes. Die Bienen kämpfen keineswegs gegen die Behandlung an, sondern sind völlig unberührt. Siehe youtu.be/prfsgwpXLsw. In der Mitte des Videos siehst du eine Beute mit Glasdeckel während der Behandlung.

      Der Preis ist völlig in Ordnung, denn für jeden Hobbyimker rechnet sich die Investition schon während der Garantiezeit von 5 Jahren - siehe wir-retten-bienen.org/rentabilitaet.

      Herzlichen Gruß,

      Florian
      bienensauna.de
    • Astacus schrieb:

      Ich glaube auch nicht, daß dieses Gerät so gut funktioniert. Erstens verkleinert man den hohen Boden durchs Einschieben und zweitens haben die Bienen eine ernorme Fähigkeit des Kühlens und werden gegen das System arbeiten. Der VC scheint mir da schon durchdachter zu sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

      Gruß
      Hans Peter

      Hallo Peter,

      der Varroa-Controller hat einen niedrigen Wirkungsgrad und reißt das Bienenvolk auseinander. Die Bienen kühlen während der Wärmebehandlung keineswegs, sondern sitzen ruhig auf ihren Rähmchen. Der Temperaturbereich von 40 bis 42 Grad interessiert sie sich.

      Herzlichen Gruß,

      Florian
      bienensauna.de
    • viennasissi schrieb:

      Tja, das schaut in der Tat sehr gut aus. Man muss keine Waben ziehen, jedoch glaube ich so einfach mit dem Selbstbauen ist das nicht, denn man muss ja auch die Luftfeuchte entsprechend einstellen können. Jedenfalls wenn es funktioniert, wäre das eine sehr gute Sache, schon alleine vom Handling her. Die Bienen werden nicht so massiv gestört. Wäre mir eine sehr sympathische Lösung :thumbsup:

      Hallo liebe Elisabeth,

      deine Unterstützung ehrt uns. Danke! Wenn Du uns beim Bau der ersten Kleinserie direkt unterstützen möchtest, geht das unter ecocrowd.de/en/projects/11135-…Bienen---Die-Bienen-Sauna. Du kannst die Bienen-Sauna mieten oder vorbestellen für dich selber.

      Herzlichen Gruß,

      Florian
      bienensauna.de
    • Servus Florian,

      einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hab mir jetzt die Seite etwas genauer angesehen. In D wir der Kauf der Sauna mit bis zu € 150,- gefördert. Das wirds wohl in Österreich nicht geben?

      Sollte ich mich für eine Miete entscheiden, käme dann auch wer nach Ostösterreich um bei meinen Bienenstöcken das Procedere durchzuführen?
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • viennasissi schrieb:

      Servus Florian,

      einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hab mir jetzt die Seite etwas genauer angesehen. In D wir der Kauf der Sauna mit bis zu € 150,- gefördert. Das wirds wohl in Österreich nicht geben?

      Sollte ich mich für eine Miete entscheiden, käme dann auch wer nach Ostösterreich um bei meinen Bienenstöcken das Procedere durchzuführen?
      Hallo und servus viennasissi,

      Ostösterreich ist schon ein Stückchen weg. Wenn wir 4 oder 5 Mieten in deinem Umkreis organisiert bekommen, dann sind wir vor Ort!

      Einfacher: ein bisschen Wagemut: bestelle eine Bienen-Sauna vor! Ich frage einmal Deutschland summt nach einer Förderung in Österreich. Meinen Segen hast Du. Bitte kontaktiere auch Du das Team unter info@deutschland-summt.de.

      Herzlichen Gruß und einen schönen Abend,

      Florian
    • FlorianDeising schrieb:

      schönen Dank für deine Unterstützung unseres Projektes. Die Bienen kämpfen keineswegs gegen die Behandlung an, sondern sind völlig unberührt. Siehe youtu.be/prfsgwpXLsw. In der Mitte des Videos siehst du eine Beute mit Glasdeckel während der Behandlung.

      FlorianDeising schrieb:

      Der Preis ist völlig in Ordnung, denn für jeden Hobbyimker rechnet sich die Investition schon während der Garantiezeit von 5 Jahren - siehe wir-retten-bienen.org/rentabilitaet.


      Lieber Florian,

      das mit dem Preis hast Du falsch verstanden. Es war auf den Varroacontroller bezogen. Der soll ca 2500eur kosten. Euer Projekt empfinde ich als preiswerte Alternative so es denn funktioniert. 500/700 sind ein guter Preis im vergleich ;) Ich werde mir eure Seite genauer ansehen, auch die Videos.

      einstweilen alles Liebe und viel Erfolg
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Beim Linzer BIO-Imker-Tag haben sie sehr gewarnt vor diesen "Bienen-Grillen", weil im Gegensatz zum universitär entwickelten Controller, der neben Wärme auch andere Faktoren wie die Luftfeuchtigkeit regelt, diese Lösung nutzlos sein soll. Die haben sich sehr geärgert, dass solche Beiträge es bis in die "Biene Aktuell" schaffen, weil ohne jegliche nachhaltigen Forschungsnachweise herumgebastelt wird.
      Das ist ja "außerhalb" des Bienenstocks durchaus OK und da soll der Innovation auch nichts in den Weg gelegt werden. Bei und mit den Bienen herumspielen fanden die nicht so toll.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • So wie ich die Beschreibung des Gerätes verstehe, wird sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeit kontrolliert und geregelt. Das ist ja auch kein Hexenwerk: Einen Temperatur - und Luftfeuchtigkeitssensor kann sogar ich auslesen. Und ich habe keine große Erfahrung in MRST.
      Das es natürlich Leute gibt denen ein neues Modell nicht passt ist irgendwie auch logisch. Vielleicht fühlt sich mancher universitärer Wissenschaftler auch ans Bein gepinkelt, wenn "jemand" kommt und einfach ein Gerät entwickelt. Das heißt aber nicht, dass das Gerät dann schlecht sein muss.
      Andererseits weiß ich nach dem Video noch immer nicht recht viel über das Gerät und kann schwer abschätzen, ob und wie gut/unschädlich es funktioniert. Ein Schaf plärrt auch nicht, wenn es geschächtet wird und stirbt trotzdem. Das die Bienen bei der Behandlung optisch ruhig bleiben finde ich nett, aber nicht als Beweis für die völlige Unschädlichkeit der Behandlung auf den Organismus geeignet.
      Dr. Wimmer hat ja ursprünglich auch mit Hyperthermie mit ansitzenden Bienen experimentiert. Allerdings soll bei ihm der Erfolg ausgeblieben sein, weil die Bienen kühlten. Herausgekommen ist letztendlich der VC. Ich finde den Aufwand und die Störung auch beträchtlich und unpassend. Deshalb begrüße ich, wenn sich jemand weiter mit dem Thema beschäftigt und vielleicht eine praktikable und bienenfreundliche Lösung findet.
      Vergangenes Jahr hat auch irgendein ?Hobbybastler? versucht ein einfaches Gerät zu entwickeln, welches mit einem Heißluftgebläse eine Behandlung direkt am Stock ermöglichen hätte sollen. Leider weiß ich nicht mehr wo ich darüber las, aber ich denke auch dort hat der Versuch nicht geklappt...
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • stefanzo schrieb:

      Natürlich muß man mit neuem immer Vorsichtig sein.


      Nicht nur mit dem Neuen auch mit dem Alten (Wissen) muß man vorsichtig sein.

      "Wissen von heute sind die Irrtümer von morgen!"

      Leider nicht von mir! :D

      Alles Neue hat es schwer. Es sei denn, man hat eine entsprechende Werbemacht hinter sich. Da werden dann aus neuen Sachen plötzlich jene, die schon immer so waren.

      Für die Erkenntniss, daß die Erde nicht der Mittelpukt des Universums ist, mußten ein paar Leute teuer bezahlen. Heute ist es anerkanntes Wissen.

      Zu Peter Rosseggers Zeiten haben Wissenschaftler festgestellt, daß ab einer Geschwindigkeit von ca 35 km/h die Luft aus den Eisenbahnwaggon gezogen würde und die Fahrgäste ersticken werden.


      Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn jemand gegen neue Geräte, Verfahren, Beuten ..... seine Stimme erhebt. Man sollte allerdings sofort nachfragen worauf seine Erkenntnis beruht!
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Die Vermutung liegt nahe das 500-700€ ohne Förderung für die neuesten so auch für mich zu hoch pro Gerät ist. Bei Ständen von 20 oder mehr Beute wären ja quasi auch so viele Geräte nötig um wirtschaftlich zu bleiben... Selbst wenn man den Ausfall oder auch andere Punkte als positiv bewertet dauert es einige Zeit bis sich das amortisiert hat. Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling