Zucker einkaufen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer sichs leisten kann (Hobbyimker), sollte den Bienen den eigenen Honig zum Überwintern belassen, außer es ist Waldhonig! Vom Sirup, überhaupt wenn es Maissirup ist, halte ich gar nix.

      Danke Herbert (herfor) für den interessanten Artikel!
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • guenther schrieb:

      Vor Allem seit ich weiss das die Zuckerrüben mit Neonics gebeizt werden.

      Gibt´s dazu eine Quelle? Das würd mich schon sehr interessieren. Weil bei den Rüben hätt ich das noch nicht vernommen.

      guenther schrieb:

      Ich hole mir für die heurige Wintersaison Biofuttersirup von einem Grossimker.

      Ich hab heuer 600kg BIO AGENABON bei der Agrana beschafft. Kann es in 25kg Kübeln noch abgeben.

      viennasissi schrieb:

      Vom Sirup, überhaupt wenn es Maissirup ist, halte ich gar nix

      In BIO-Qualität müsste es aber passen. Die Bienen waren ganz wild drauf und haben es sehr gut abgenommen.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • mkopetzky schrieb:

      Gibt´s dazu eine Quelle? Das würd mich schon sehr interessieren. Weil bei den Rüben hätt ich das noch nicht vernommen.


      So steht es bei einem Saatgutlieferanten


      Nur so nebenbei: Wenn nicht ausreichend Biosaatgut verfügbar ist dürfen auch Biobauern konventionelles Saatgut anbauen!
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Tja Thiametoxam,Imidacloprid,clothianidin, praktisch "alles was das Herz begehrt".........geben wir unseren Bienen im Herbst mit in den Winter, zumindest wer sie mit Haushaltszucker füttert.

      Aber ich will nicht als Besserwisser dastehen, ich weiss das selbst erst seit heuer, als in einem anderen Forum das Schreiben und Lesen noch Sinn hatte.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • herfor schrieb:

      http://www.culturechange.de/wesensgemaes…-im-herbst.html

      ...was meinen unsere Experten?
      Ich glaube es dürften sich heute alle einig sein dass Zucker nicht das Gelbe vom Ei ist. Auch nicht die verschiedenen Fertiglösungen - so wie beschrieben. Als Daumenwert nimmt man an dass mind. ein Drittel des Wintervorrates Honig sein sollte. Aber auch dieser Wert ist noch keineswegs in Stein gemeißelt.

      Über Bienentee gehen die Meinungen auseinander und demgemäß die Rezepturen auch. Wenn der Anteil des Blütenhonigs aber hoch genug ist erübrigt sich das ja ohnehin.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Auch wenn ich dafür von den "Powerimkern" gescholten werde. Ich werde heuer den BR nicht schleudern (eh voriges Jahr auch schon wenig) und versuchen, mit sowenig Futter wie möglich durchzukommen. Ein Teil meiner Strategie 2015, wobei ich am "Hausstand" auch mit Sheets experimentieren werde, weil der Jumbo halt schon sehr groß ist.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Hi Matthias,

      der Brutraum ist für mich sowieso tabu!!

      Auch wenn ich jetzt das Thema verfehle: ;) Ich habe auch aus der 3ten Zarge alle Honigwaben gelassen, welche nicht zumindest 3/4 verdeckelt waren. Damit hatte ich geschätzte 15 KG Honig in den Völkern für den Winter. Nur bei einem Volk habe ich auch aus deren Brutzargen geschleudert, jenes Volk, welches bis in die 4te Zarge hinauf Brut hatte. Aber die untersten beiden FZ werden nicht geerntet. Ich hatte aber trotzdem noch ca. 55kg Honig pro Volk.

      Ich denke, dass ich damit der Idee von Heinz sehr nahe komme und habe damit auch nur wenig Zucker benötigt. Komme auf ein Verhältnis Honig zu Zucker von kleiner 1 .

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • wobei ich am "Hausstand" auch mit Sheets experimentieren werde

      Hi Matthias,

      kann ich Dir nur Literatur von Hans Beer dazu empfehlen hinsichtlich angepasstem Brutraum, der benützt diesen auch um die Varroas zu kontrollieren.

      GLG

      Peter :beer:
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • guenther schrieb:

      Tja Thiametoxam,Imidacloprid,clothianidin, praktisch "alles was das Herz begehrt".........geben wir unseren Bienen im Herbst mit in den Winter, zumindest wer sie mit Haushaltszucker füttert.
      Hmmm lecker! Dann essen wir Menschen das auch mit :ill: ! Und wir essen sehr viel Zucker! Fast in jedem Lebensmittel ist eine Unmenge an Zucker drin! Mahlzeit!

      Meinen Bienen füttere ich zwar mit Zucker, aber pro Volk normalerweise nur um die 5 Kilo, den Rest holen sie sich selbst. Ausser heuer waren es 15 kg pro Volk - warum auch immer.

      Grüße,
      Hannes
    • Wer die Plastiksackerln wegläßt und zu kompostierbaren greift - fördert damit den Anbau von stärkeproduzierenden Pflanzen.
      Der erfolgt allerdings nicht auf Basis von Biozertifikaten! Mais Kartoffel und Co liefernd diese Stärke.

      Neonics und Co lassen grüßen.
      Ich hab nicht gedacht, daß es einmal der Fall sein wird, daß ein aus Erdöl gewonnenes und immer wieder verwendetes Sackerl vielleicht doch ökologischer sein könnte als ein mit diversen Öko-Preisen versehenes Stärkesackerl. :(
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Die Frage des Anfängers:
      Was macht man, wenn die Bienen nicht genug Honig herbeigeschafft haben?
      Weder der Imker noch die Bienen können sich den Anbau in ihrer Umgebung aussuchen oder beeinflußen!

      Es gab heuer etliche Meldungen, daß Imker keinen Honig ernten konnten sondern zufüttern mußten.

      Womit sollen die zufüttern?

      Womit sollte ein Anfänger füttern, der sich die ersten Völker zugelegt hat und die Tracht zu sehr läppert? Eigenen Honig hat er ja noch nicht!
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Peter51 schrieb:

      Auch wenn ich jetzt das Thema verfehle: ;) Ich habe auch aus der 3ten Zarge alle Honigwaben gelassen, welche nicht zumindest 3/4 verdeckelt waren. Damit hatte ich geschätzte 15 KG Honig in den Völkern für den Winter. Nur bei einem Volk habe ich auch aus deren Brutzargen geschleudert, jenes Volk, welches bis in die 4te Zarge hinauf Brut hatte. Aber die untersten beiden FZ werden nicht geerntet. Ich hatte aber trotzdem noch ca. 55kg Honig pro Volk.

      Wanderst du mit deinen Bienen? Weil von in Summe 60Kg je Volk bin ich weit weg.

      Gandalf schrieb:

      Die Frage des Anfängers:
      Was macht man, wenn die Bienen nicht genug Honig herbeigeschafft haben?

      Dann fütterst halt Zucker zu. Jetzt haben sie über Generationen (und viele noch heute) bis zum letzten Tropfen den Honig entnommen und mit Zucker aufgefüttert, und du machst Dir jetzt Sorgen :D Sie werden das die erste Saison überleben.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Gandalf schrieb:

      Die Frage des Anfängers:
      Was macht man, wenn die Bienen nicht genug Honig herbeigeschafft haben?
      Weder der Imker noch die Bienen können sich den Anbau in ihrer Umgebung aussuchen oder beeinflußen!

      Es gab heuer etliche Meldungen, daß Imker keinen Honig ernten konnten sondern zufüttern mußten.

      Womit sollen die zufüttern?

      Womit sollte ein Anfänger füttern, der sich die ersten Völker zugelegt hat und die Tracht zu sehr läppert? Eigenen Honig hat er ja noch nicht!


      Wir haben heuer die Sonnenblume wegen der Varroa mit der Ernte ausgelassen und schon früher behandelt.

      Ich dachte mir füttern kannst dir sparen.

      Bei der Kontrolle im August hab ich blöd geschaut, die Sonnenblume hat fast nichts gebracht.

      Da hab ich auch Zucker eingefüttert.

      Aber zum letzten Malemit Zucker.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)