Hygieneschulung online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noahnesha schrieb:

      Hat damit wer Erfahrung ??
      Mir war gerade mal ein wenig fad, Imker im Winter halt lol lol lol
      drum habe ich auf die Schnelle den Kurs gemacht.

      Registrieren > Lehrinhalt anklicken > Lesen > Hygiene Wissen-Check anklicken > 28 Fragen beantworten > Fertig!
      Kannst sofort dein Schulungsnachweis als pdf herunterladen und auch eines anfordern, kostet 7 Euronen und wird dir geschickt mit Rechnung.

      Wer wissen will wie es aussieht der klickt auf LINK

      Danke noahnesha, hast mir den Kurs beim Imkerzentrum erspart!!! :hail:
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Mir war gerade mal ein wenig fad, Imker im Winter halt lol lol lol
      drum habe ich auf die Schnelle den Kurs gemacht.



      Danke Helmut,

      für die Informationen. Bin bisher noch nicht dazugekommen. Werde ich morgen dann auch durchackern und gleich machen :thumbsup: .
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • mkopetzky schrieb:

      Mir liegt das Lesen mehr als nur über Zuhören aufzunehmen.
      ja mir ah, darum habe ich noch keinen Imkerkurs besucht. Ich lese dafür mehr, und Praxis ist der beste Lehrmeister.

      Imker in der Stadt schrieb:

      Leitlinie für eine gute Hygienepraxis in Imkereibetrieben
      Ist sehr interessant, ein Leerformular zur Varroa Behandlung ist unter anderem dabei. Sieht gar nicht schlecht aus.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Hi,

      Habe aber wegen der Neueinsteigerförderung bereits eine mit 4 Stunden absolvieren müssen.

      Wäre gut zu wissen, ob diese Online auch dafür ausreichend ist. Wäre einfacher aber nicht mehr für mich. :D Obwohl ich sagen muss, dass sie sehr interessant und praxisorientiert gehalten wurde.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Danke noahnesha, hast mir den Kurs beim Imkerzentrum erspart!!!
      Genial das es gleich gemacht hast :)
      ich werd mich denk ich auch heute mal dahinter setzen und lernen .... und versuchen den Test zu machen clap
      Finde auch die Online Variante besser da ich das auch neben meinen Beruf machen kann ohne mir frei zu nehmen und wo hin zu fahren ...natürlich fehlt der ausstausch der bei einem kurs immer sehr gut ist ...
      dennoch um den zettel zu haben den man braucht - finde ich das eine Top Sache den Kurs Online Anzubieten


      Suuuuuuper Hinweis!!! Mir liegt das Lesen mehr als nur über Zuhören aufzunehmen.
      Hoff es kommt noch mehr sowas - in der Zukunft :goodpost
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Also, nach einem Telefonat mit DI Christian Boigenzahn von der Biene Österreich als Förderstelle heute habe ich leider schlechte Nachrichten.

      Die Schulung ist zwar gut und wird auch empfohlen, sie kann aber als notwendige Beilage bei der Einreichung für Kleingeräteförderungen nicht anerkannt werden.

      Warum nicht?

      Weil zwar der rechtliche und allgemeine Teil für alle gleich ist, die, die Imkerei betreffenden Themen (wie ist der Schleuderraum zu gestalten, welche Hygienemaßnahmen sind bei Herstellung von Propolis, beim Abfüllen von Honig,...einzuhalten) aber nicht oder nicht ausreichend behandelt werden.



      Also: Hygieneschulungen besuchen!
      Pfiat di, Reinhard

      Honig von Weidebienen :P
    • Reinhard schrieb:

      Die Schulung ist zwar gut und wird auch empfohlen, sie kann aber als notwendige Beilage bei der Einreichung für Kleingeräteförderungen nicht anerkannt werden.
      Also vorerst, ich habe die Onlineschulung aus Interesse und weil ich es meinen Kunden evt. schuldig bin gemacht. Ich habe absolut kein Interesse an den kleinlichen Förderungen die an Kurse gebunden sind, weil unter dem Strich mehr Kosten entstehen wenn mann die Anfahrt mit kalkuliert als man Fördergelder erhält.

      Reinhard schrieb:

      Weil zwar der rechtliche und allgemeine Teil für alle gleich ist, die, die Imkerei betreffenden Themen (wie ist der Schleuderraum zu gestalten, welche Hygienemaßnahmen sind bei Herstellung von Propolis, beim Abfüllen von Honig,...einzuhalten) aber nicht oder nicht ausreichend behandelt werden.
      Leider hat hier vermutlich wieder einmal jemand ein Urteil gefällt, ohne ausreichend Information eingeholt zu haben. Anders kann ich mir die Aussage von DI Christian Boigenzahn von der Biene Österreich als Förderstelle nicht erklären. Es sind auch Prüfungsfragen bezüglich Imkerei und Produkte dabei.
      Ich finde es kleinlich wenn keine Fördeungen mit dieser Begründung gewährt werden, weil:
      - diese Onlineschulung mit positivem Abschluss einen Landwirt die Vermarktung seiner Produkte bez. Hygieneausbildung per Gesetz erlaubt.
      - die Schulung seiner Mitarbeiter bez. Hygieneverhalten am Arbeitsplatz erlaubt
      - Produkte damit vermarktet werden dürfen bei denen ein Risiko für Leben und Gesundheit um ein vielfaches höher sind als bei Honig, Propolis und anderen Bienenprodukten
      - meines Wissens ist noch niemand am Verzehr von Bienenprodukten verstorben, sehr wohl aber an durch Salmonellen und Listerien verseuchtem Geflügel, Fisch und Rohfleisch.
      - eine Leitlinie für eine gute Hygienepraxis in Imkereibetrieben; Herausgeber Bundesministerium für Gesundheit ist Teil des Lehrstoffs


      Besonders wird hier auf Bienenprodukte und dem Hygienischen Anforderungen an Geräte, Räumlichkeiten, Mitarbeiter, und Dokumentation der Hygienemaßnahmen sowie Bienenpflege und Dokumentation der Varroaanwendungen eingegangen.


      Ich stelle einen Link direkt zum Dokument LINK


      Also ich habe wirklich kein Interesse an den kleinlichen Förderungen, aber mit fadenscheinigen Gründen einen Onlinekurs herab zu Urteilen ist auch nicht eines DI würdig. :nono:

      Die Online Schulungen werden immer mehr, man kann auch zB. über Humboldt online den DI machen, und weitere technisch Herausfordernde Berufe. :thumbsup:

      Ich bitte den Herrn DI Christian Boigenzahn den Kurs zu machen und dann noch einmal Stellung dazu zu nehmen.

      Klar, das Risiko das die Prüfung jemand für mich macht ist gegeben, aber traut den unter den Imkern niemand mehr irgend jemand?
      Aber es gibt nicht nur "Guttenberg´s" auf der Welt lol

      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Habe soeben eine Anfrage diesbezüglich gestellt. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich hier berichten.
      Vielen Dank für die Mühe bin gespannt! Den such verzweifelt nach einem Kurs - momentan is da in meiner nähe nix zu finden
      wenn ich mein "Problem" so lösen kann .... wärs genial ! :gamer:
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



      Aber denk mal eher das sie es nicht anerkennen .... :dash:
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Hygieneschulung von zu Hause absolvieren
      Unkompliziert und zu jederzeit kann im Internet eine Auffrischung der verpflichtenden Hygieneschulung durchgeführt werden – eine bequeme und günstige Alternative zum Kursbesuch.

      Personen, die mit Lebensmitteln umgehen, wie Direktvermarkter und Buschenschänker, müssen regelmäßig eine Hygieneschulung absolvieren. Bei Kontrollen durch die Lebensmittelaufsicht werden die Schulungsnachweise und die praktische Umsetzung der Hygieneanforderungen am Betrieb kontrolliert.
      Einfach einsteigen unter www.hygiene-schulung.at oder über http://e.lfi.at. Benutzername und Passwort selbst wählen und mit dem Lesen oder Downloaden von Informationen starten.
      Mit dem Durchklicken der „Lerninhalte“ und „Lektions-Materialien“ geht es los. Sie erhalten wissenswerte Informationen und erfahren alle wichtigen Inhalte der Lebensmittelhygiene.
      Um einen Schulungsnachweis zu erlangen, kann man einen Hygiene-Wissens-Check durchführen. Dabei sind 30 zufällig ausgewählte Fragen aus allen Kapiteln der Hygiene zu beantworten. Können Sie 80% der Fragen richtig beantworten, besteht die Möglichkeit einen Nachweis für die erfolgreiche Hygiene-Schulung zu erhalten. Der Test dauert etwa 20 Minuten und die Schulung kostet Euro 10,-.
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene