Homepage mit Baukastensystem selbst erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homepage mit Baukastensystem selbst erstellen

      Nach einem kurzen mailverkehr mit Matthias bezüglich der grafischen Gestaltung einer Homepage möchte ich Euch auf die Möglichkeiten ein Baukastensystem zu nutzen hinweisen. Mögliche Anbieter wären zB 1&1, Jimdo oder Wordpress. Meist werden Einstiegsversionen mit eingeschränktem Funktionsumfang und einer kostenlosen Subdomain angeboten die gegen AUfpreis in eine professionelle Version mit eigener URL umgewandeltw erden können.

      Vorteil: JEDER der auch ein Grafikprogramm, Fotoshop, PowerPoint oder Publisher bedienen kann kann nach kurzer Gewöhnung an das neue tool jederzeit einfach selbst
      seine Homepage erstellen, ändern, verwalten und adaptieren. Bei den kostenpflichtigen Versionen ist meist ein unfangreicher Shop mit sämtlichen Funktionen
      und auf Wunsch ein mailserver oder eine mailweiterleitung verfügbar. Für uns Imker ist es nahezu ideal selbst auf einfache Weise seine Hp zu errichten ohne
      Programmierkenntnisse zu benötigen. Auch ich würde mir keine Homepage selbst programmieren, obwohl ich über Grundkenntnisse verfüge, weil es mir in
      meiner derzeitigen Situation zu aufwändig ist.

      Nachteil: Man muss sich beim layout einigen Grenzen beugen, da man an das Tool gebunden ist. Für den Normalnutzer ist das unbedeutend, aber der wahre
      Programmierer würde mangelnde Flexibilität bemängeln. Es entstehen höhere Kosten als beim Betrieb einer selbst erstellten HP. Der Anbieter verlangt für
      die Nutzung seines Tools und Service natürlich bares. Mit ca 65eur im Jahr muss man schon für alles rechnen. Ich finde das ok.

      Meine Wahl wäre derzeit Jimdo. Aus meiner Sicht ist es momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis. Man kann in der kostenlosen free-Version starten und bei gefallen jederzeit auf ein besseres Paket umsteigen. Das Pro-Paket das man für eine profesionelle Imker-HP langfristig buchen wird kostet jährlich 65eur.

      Ich bekomme leider keine Provision oder dergleichen. Es ist mir also egal welches System ihr wählt oder ob ihr Eure Seite lieber selbst programmiert, viele Jahr in das erlenern der dazu nötigen Technik steckt und euch monatelang mit Code quält ;) Aus meiner Sicht ist all das für einen Webauftritt als Imker nicht nötig. Die paar Eur wäre es mir wert auf einfache Weise eine professionelle Seite zu bekommen und mich mit meiner Zeit lieber um die Bienen zu kümmern. Die Gestaltung einer Webpräsenz ist für die meisten zwar vermutlich nötig, sollte aber nicht das Kerngeschäft einer Imkerei sein - finde ich auf jeden Fall ;)

      Sollte jemadn meinen Rat folgen und eine Baukastenhomepage erstellen und wieder erwarten Probleme dabei auftreten kann ich auch soweit es mir möglich ist helfen.

      Alles Liebe Martin
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • also da kenn ich besseres als Jimdo vor allem bau ich auch mit besserem ...aber stimmt ist eben wie der zugang von jedem zu sowas ist - nicht jeder hat die selbe ausbildung und baut eben auch homepages ....
      Aber auf so billig fallen wie 1&1 davon würde ich auch jedenfall die finger lassen ;)
      Da ist besser sich noch selbst einen Server/Datenbank mit Typo3 oder Joomla aufzusetzen!
      Oder es gibt auch noch viel bessere Anbieter für CMS ( Content-Management-System / oder eben Baukastensystem)


      Aber jeder kann und darf das ja machen wie er will - jeder hat auch anderes wissen dazu oder eben anderen zugang!


      Viel erfolg und zeig mal deine Homepage .... :)
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene